Wahrscheinlich ist jeder irgendwie in den letzten 13 Jahren mit Soul Demise in Berührung gekommen. Ob nun auf einem ihrer zahlreichen Konzerte, einem Sampler oder zumindest durch Interviews etc. vom Namen her.
Das deutsche Schwergewicht des melodischen Todesstahls holt mit "Sindustry" zum sechsten Rundumschlag aus und dies nur eineinhalb Jahre nach "Acts Of Hate".
Der Erwartungshorizont wird voll und ganz erfüllt. Melodien en masse, dazu reichlich Groove, treibende bis knüppelnde Momente und das Ganze in einem Klanggewand, welches in jedem Punkt auf dem Stand der Zeit ist.
An dieser Stelle muss ich leider den Rotstift zücken und und ein paar Zeilen auf das imaginäre Blatt schreiben: "Warum ist Zeitgeist so häufig negativ konnotiert? Wahrscheinlich, weil es einem zum Hals raus hängt, was Gang und Gebe ist!"
Und auf diesem Silberling biedern sich Soul Demise meines Erachtens nach verstärkt dem angesagten Hybridsound des Metalcore an, anstatt von den Schwingen des skandinavisch geprägten melodischem DM getragen zu werden. Illdisposed und Konsorten lassen zwar weiterhin grüssen, blicken aber leicht verschämt zu Boden.

Auch wenn allen Stücken eine offensichtliche Durchschnittlichkeit innewohnt, ist "Deathless" ein gelungener Opener, da er alle Stärken der Band vereint und sowohl als Albumüberblick dient, als auch echten Metaldisco-Hitcharakter hat.
"World Without Conscience" lässt durch seine einleitenden Synthieklänge schauderliches erahnen, entwickelt sich jedoch zu einem brachialen Todesstahlbatzen. Direkt gefolgt von "Indifference", der seinem Namen alle Ehre macht. Dieser Song hätte genauso gut auf einem Neaera, HSB...Album sein können. Einzig der gezupfte Part inklusive Solo ist hörenswert.
Mit "Nodule Of The Beauty" beenden sie ihr neustes Album mit einem abwechslungsreichem und gleichfalls ödem Lied, das Dank seines Beginns und dem vom Keyboard begleitetem Ende fast eine Ballade sein will.

Fazit: Diese Scheibe ist nur für eingefleischte Fans der Band und Menschen, die nicht genug von den "immer gleichen" Riffs in anderer Reihenfolge kriegen können. An alle anderen: Finger weg! Ihr würdet nur enttäuscht werden.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Remision Records

Veröffentlichung

5/2011

Format

CD

Land

Genre

Death Metal