Eine EP mit einem neuen Song und mehreren Remixes und Demos von bekannten Stücken einer Band war für mich früher Anreiz genug um Geld auszugeben. Da sowas jetzt nicht mehr genügt, haben Peaceville noch eine DVD mit drauf gepackt.

Die Audio-Scheibe bietet nach einem typischen Cradle-Intro einen typischen Cradle-Song. Geknüppel, geile Melodien und Danis unverkennbarer Gesang sollte jeden Fan befriedigen. Der Rest ist relativ sinnlos in meinen Ohren. Eine, um zwei Minuten längere Version von "Lilith Immaculate" erscheint mir noch am sinnvollsten. Wobei die klassische Version von "Summer Dying Fast" schön anzuhören ist. Aber das macht man einmal und damit hat sich es. "Forgive Me Father (I'm In A Trance)" hätte man sich komplett sparen können. Es gab früher schon genügend beschissene Techno-Versionen von Metal. Wann hören die endlich auf solchen Dreck zu fabrizieren.

Die DVD ist schon sinnvoller. Naja, das "Lilith Immaculate" Promo Video sieht man auch im Netz, aber die Tour-Doku ist ganz interessant. Dabei geht es quer durch Russland, kurz nach England und dann noch zu den drei Metalfestivals - Metalfest Deutschland, Schweiz und Österreich. Ich war zwar letztes Jahr nicht dort, ist aber trotzdem schön anzusehen die Festival-Area zu sehen, wo man selbst schon öfter war. Allerdings hat man auch schon bessere Tour-Dokus gesehen - auch schon von Cradle Of Filth.

Kommen wir zu dem, was früher den Kauf einer 25 Euro DVD rechtfertigte, dem einstündigen Konzert-Mitschnitt vom Graspop Festival in Belgien. Dieser kann lediglich vom Bild halbwegs überzeugen. Allerdings treten auch da gelegentlich Pixel auf und auch sonst ist es nicht wirklich sauber oder scharf. Was eine DVD mittlerweile auch haben könnte, auch dann wenn sie eine Draufgabe und für wenig Geld zu haben ist, wäre der Surround-Sound. Ich kann mich noch an die erste Cradle DVD erinnern, die hat mich echt umgehauen nach den Bootleg Videos, die ich sonst so von den Engländern gesehen habe. Jetzt noch eine DVD mit Stereo-Sound raus zu bringen, grenzt an Frevel. Davon abgesehen ist der Klang viel zu dumpf. Es scheint als hätte man einfach ein einzelnes Mikrofon aufgehängt und fertig. Des Weiteren wirken die Bandmitglieder unmotiviert und Dani schaut mit seiner Struppel-Frisur einfach schrecklich aus. Die passt absolut nicht mit seinem runden Gesicht und der dummen Bemalung zusammen.

Was ich mir als Cradle-Fan früherer Zeiten von der Band wünsche? Eine Blu-Ray mit einem vollen Konzert in ordentlicher Bildqualität und wenigstens DTS Tonspur. Das Ganze von einem zweistündigen Konzert mit etlichen guten, alten Stücken. Was aber hier vorgelegt wurde ist absolut mieseste Qualität, komplett von Sinn befreit und hilft nur wieder leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nicht einmal einen Pluspunkt für eine schicke Aufmachung kann ich vergeben, denn Peaceville schickt Promos gerne in einfachen Kunststoffhüllen mit einem kleinen Aufkleber, damit man wenigstens weiss, was drin ist.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Peaceville

Veröffentlichung

11/2011

Format

CD

Land

Genre

Black Metal