Ein ziemlich dichtes Gedränge an Tönen haben die aus Estland stammenden Jungs hier erzeugt. Es wirkt als spiele alles im selben Bereich wodurch ein ziemliches Gewusel entsteht. So klingt es zwar fett, aber teils nicht richtig differenzierbar.

Seit 2004 haben Urt ja schon einiges auf den Markt geworfen. Dabei muss es ziemlich harte Arbeit gewesen sein, für jedes Album ein neues Label zu finden und das aktuelle erschien sogar über zwei. Aber auch musikalisch macht die Band es sich nicht leicht. Wenn nicht gerade munter darauf los geknüppelt wird, bietet man ganz schön schwere Kost an. "Must Päike" ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Fett, abgehackt und richtig zäh. Da liegt Spass an der Musik nicht unbedingt im Vordergrund.

Den Wiedererkennungsfaktor macht hier der keifende, in der Muttersprache abgehaltene Gesang aus. Er unterstreicht die Stimmung der Stücke perfekt. Leider gibt es nur selten ein etwas melodiöseres Lied wie "Kristallistunutt". Beim Rest könnte man glatt meinen, die Finger der Gitarristen wurden im Spielraum derartig beschränkt, vielleicht sogar auf die Instrumente geklebt, dass diese nicht weiter als ein paar Zentimeter reichen. Das hat zwar fette und tiefe Songs zur Folge, leider aber lässt es auch sehr schnell Langeweile aufkommen.

Als Bonus gibt es hier ein zehntes Lied. "Tütarlaps Kloaagis" ist zwar sehr kurz, fügt sich aber gut in den Rest und hat einen kurzen akustischen Part als kleinen Leckerbissen zum Abschluss. Wenn alles andere so gleich erscheint, freut man sich über jede Kleinigkeit.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Terror Records

Veröffentlichung

3/2012

Format

CD

Land

Genre

Black Metal