Wenn man das neue Album "Awaken The Black Flame" von Unhallowed hört, wird man schnell merken, dass der Name der Band nicht zufällig gewählt wurde. Die Musik ist voll von finsteren Klängen und düsteren Melodien, die an die grossen Namen des schwedischen Black Metal erinnern.

Trotzdem schaffen es die Deutschen, genügend eigene Kreativität in die Stücke zu bringen, um nicht als reine Kopie zu wirken. Dabei nutzen sie zwar viele Zitate aus dem schwedischen Black Metal, schaffen es aber dennoch, ihren eigenen Sound zu kreieren. Der Sound des Albums ist voluminös und zeitgemäss, was sich besonders in den frostigen Vocals bemerkbar macht, die durch Mark und Bein gehen. Die Songs erhalten sich ordentliche Spannungsbögen und besonders die handwerkliche Arbeit ist exzellent. Das Debüt ist eine runde, in sich stimmige Sache, die durch Vergleiche mit Bands wie Watain, Dissection, Naglfar und Sacramentum noch an Wert gewinnt.

Insgesamt ist "Awaken The Black Flame" ein beeindruckendes Debütalbum, das Fans des schwedischen Black Metal begeistern wird. Unhallowed zeigen, dass sie durchaus das Potential haben, zu den Großen des Genres aufzusteigen. Wer sich auf das Album einlässt, wird mit einem düsteren und intensiven Hörerlebnis belohnt, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Folter Records

Veröffentlichung

 

4/2023

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal