Wenn man Bands wie Sodom mag, dann kommen beim Hören der neuen Harm-Scheibe kurzweilige 35 Minuten auf einen zu. Knackig, voll von geilen Rhythmen, fett und mit geilen Solos garniert.

Sieht man sich im Netz nach Informationen zu der norwegischen Band Harm um, kommt man auf kleine Unstimmigkeiten. Die in den Metal-Archives gelistete "Demo 04" ist laut offizieller Seite schon 2002 erschienen und die Demo von 1998 wurde dort komplett übergangen. Aber das sollte einen nicht davon abhalten in die neue Scheibe ordentlich rein zuhören, denn die hat es echt in sich. Ein Song nach dem anderen wird mit tighten Riffs voran getrieben. Der Gesang erinnert mich an Angelripper von Sodom, was mich als Fan der Band recht freut und zudem verdammt gut zu den Stücken passt. Hin und wieder gibt es kurze Mid-Tempo Stücke in den Songs, die echt fett klingen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Die Bonus-DVD ist zwar recht kurz geraten, aber ebenfalls sehenswert. Ausser dem Video zum Lied "Demon" in zensierter und unzensierter Version gibt es noch ein paar Behind The Scenes-Eindrücke von den Aufnahme-Sessions und auch sonst einen kleinen Eindruck davon, dass Metaller auch in Norwegen nur Scheisse im Kopf haben. Dabei kommen die Jungs recht sympathisch rüber und sie entlocken einem auch ein paar Lacher.

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Battlegod Productions

Veröffentlichung

5/2012

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal