Oakenshield. Schonmal gehört? Ich schon. Zwar nur den Namen, aber irgendwie assoziierte ich damit eine Grösse des Folk Metal. Keine Ahnung wieso. Ist aber auch egal, denn nun habe ich ja die Gelegenheit Oakenshield mal zu hören. "Legacy" heisst das neue Album des britischen Soloprojektes, namentlich vertreten von Ben Corkhill. Das Vermächtnis, um das es auf diesem Konzeptalbum geht, wird grösstenteils aus britischen, irischen und skandinavischen Volksliedern gespeist, denen Herr Corkhill seinen eigenen Stempel aufdrückt.

Die musikalische Gewandung besteht aus absolut genretypischen Elementen. Da haben wir klassische Holzblasinstrumente, Violinen, epische Chöre und Refrains mit ebenfalls episch gehaltenem, hymnenhaften Klargesang. Nicht selten fühlt man sich beim Hören an Falkenbach erinnert, eben aufgrund der Flötenaffinität Ben Corkhills. Auf der anderen Seite wähne ich "Legacy" als nahtlos eingereiht ins folkige internationale Musikantenkollegiat. Ab und an klingen die kreativen Erzeugnisse Corkhills nach Korpiklaani ohne Humppa und Stromgitarren, dann wieder wie eine nicht besonders gelungene Kopie besagter Falkenbach oder gar nach im Tempo radikal reduzierten Ensiferum. Die Mängel zeigen sich besonders bei den stromgitarristisch geleitetet Songs. Die Härte klingt aufgesetzt, oberflächlich und beisst sich mit den monoton herausgebellten, wenn auch technisch akzeptablen Krächzgesängen. Hier überlässt Mastermind Corkhill den Streich- oder Blasinstrumenten die Hauptrolle in Sachen Melodieführung. Das Ergebnis ist ein gewöhnungsbedürftiges Dauergedudel, dass die hintergründig waltende verzerrte Gitarre zum belanglosen, sägenhaften Rauschen degradiert.

Auf lyrischer Ebene ist der Solokünstler um die genreübliche Verklärung von historischen Schlachten und Heldenmut als tugendhafter Verteidigung von Vaterland und genussvollem Seite-an-Seite kämpfen mit den ach so geliebten Schildbrüdern. Toll. Glücklicherweise laufen diese Lobpreisungen nicht nach billigen Schemata ab und verstecken sich in relativ geschickter, abwechslungsreicher Wortwahl.

Also - wer Folk Metal mit Epikanspruch mag, sollte mit Oakenshields Zweitalbum "Legacy" zufrieden sein. Mitbringen sollte der Hörer Resistenz gegen Konstantbedudelung; ebenso darf er sich nicht von einem das nahezu komplette Album durch gleichbleibende Tempo (vertreten durch ein langweiliges Schlagzeugspiel) abschrecken lassen. Mir gefällt das Album nicht besonders gut. Objektiv gesehen ist es allerdings ganz stattlich, weist aber gewisse Schwachpunkte auf. Gar nicht mal so gut!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Einheit Produktionen

Veröffentlichung

10/2012

Format

CD

Land

Genre

Viking Metal