Wie der Bandname unschwer erahnen lässt, ist Dead End Finland im hohen Norden angesiedelt. Nach der Veröffentlichung des Debütalbums "Stain Of Disgrace" 2011 wurden die Finnen von Inverse Records unter Vertrag genommen.

Das Trio hat sich dem boomenden "Böser Bube schreit seine Wut aus seinem Bauch vs. lieber Junge singt poppigen Cleargesang"-Melodic Death Metal verschrieben. Spontan kommt mir da die erste Sonic Syndicate Scheibe in den Sinn. Die für meinen Geschmack zu häufig eingebauten Keyboardeinlagen erinnern zudem stark an Children Of Bodom. Ich persönlich hätte die Hälfte der Synthie-Sounds gestrichen und dafür noch das eine oder andere gepflegte Gitarrenriff eingefügt.

Der Klargesang ist variabel und melodiös. Mir gefällt der Mix aus Hardrock-Gesang und räudigen Growls sehr gut. Wunderbare Melodielinien brausen am Hörer vorbei um wieder gekonnt von knurrendem Gebrüll zerstört zu werden.

Herausheben möchte ich den Knaller "Face The Enemy". Der Song hat jede Menge Power, Aggression pur und schlägt auch ohne Cleargesang ein wie eine Granate!

Fazit: Aus dem Norden gibt's zwar nichts Neues zu hören, das Gesamtkonzept des modernen Melodic Death Albums "Stain Of Disgrace" überzeugt trotzdem.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Inverse Records

Veröffentlichung

10/2012

Format

CD

Land

Genre

Death Metal