Mit "Corrosion of Hearts" hat die australische Band Austere ein Album geschaffen, das restlos begeistert. Die Musiker sind ohne grosses Getue zurückgekehrt und haben uns erneut mit ihrer musikalischen Kunst verzaubert. Genauso unerwartet wie damals, als sie nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums "To Lay like Old Ashes" in den Winterschlaf gingen, haben sie uns nun wieder mit einem Meisterwerk beglückt.

Die Band bleibt sich treu und präsentiert uns erneut ihre vielschichtigen und harten Gitarrenteppiche, die Mitchell Keepin gewebt hat. Die kraftvolle und gefühlvolle Begleitung durch das Drumming von Tim Yatras sorgt für eine einzigartige Atmosphäre, die durch seine cineastischen Soundscapes noch verstärkt wird.

Die einzigartige Mischung aus ihrem charakteristischen, erfrorenen Gitarrensound, gepaart mit schrillen Schreien und Wehklagen, bleibt die Grundpfeiler des Albums und entführt uns in eine Welt voller Aggression und Melancholie. Die mäandernden und fliessenden musikalischen Gedankenströme epischen Ausmasses nehmen uns mit auf eine Reise in die emotionalen Welten des Atmospheric Black Metal.

Die vielseitige Gesangsleistung auf dem Album reicht von kehlenzerreissenden Growls über desolate Screams bis hin zu klaren Stimmen. Diese unglaubliche Bandbreite an Ausdrucksformen und Emotionen verleiht dem Album eine ganz besondere Note und zeigt die musikalische Bandbreite der Band.

"Corrosion of Hearts" ist ein Meisterwerk der Extraklasse und vereint das Beste aus Downunder. Die klassische norwegische Schule wird perfekt ergänzt durch die emotionalen Welten von Blackgaze, was das Album zu einem wahrhaften Kunstwerk macht. Es gilt das Album immer und immer wieder zu hören und sich in den magischen Klanglandschaften von Austere zu verlieren.

 

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

 

Lupus Lounge

Veröffentlichung

 

4/2023

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal