October Tide, die schwedischen Meister des Death Metal, präsentieren uns ihr siebtes Studioalbum mit dem Titel "The Cancer Pledge", das am 6. Oktober über Agonia Records erscheint. Dieses Album markiert eine Fortsetzung ihres musikalischen Pfads, auf dem sie den Doom-Elementen etwas den Rücken kehren und stattdessen in einen melodischen Death Metal-Sturm eintauchen.

Die Band, die sich im Laufe der Jahre verändert hat, bewahrt dennoch ihre emotionale und fesselnde Gitarrenarbeit, die oft in melancholischen und introspektiven Tönen schwelgt. Dies ist ein Markenzeichen von October Tide, das sie seit ihren Anfängen bewahrt und weiterentwickelt haben.

"The Cancer Pledge" wurde 2023 von October Tide in Zusammenarbeit mit Karl Daniel Lidén (bekannt für seine Arbeit mit Bloodbath und Katatonia) aufgenommen und produziert. Das Ergebnis ist ein Album, das weniger Doom, aber mehr Death Metal mit einer melodischen Tiefe bietet. Die Band hat sich von den Einflüssen der 80er und 90er Jahre inspirieren lassen, was dem Album eine gewisse nostalgische Note verleiht, während es dennoch eindeutig wie October Tide klingt.

Die Besetzung, die seit 2016 unverändert ist, besteht aus talentierten Musikern, darunter Gründer Fredrik Norrman, sein Bruder Mattias Norrman, Alexander Högbom, Johan Jönsegård und Jonas Sköld. Zusammen schaffen sie ein eindrucksvolles Klanggefüge, das die Hörer auf eine fesselnde musikalische Reise mitnimmt.

Die europäische Headliner-Tour von October Tide, die mit der Veröffentlichung von "The Cancer Pledge" startet, verspricht ein Erlebnis für alle Fans des melodischen Death Metals zu werden. Dieses Album ist ein weiterer Schritt auf ihrem musikalischen Weg und wird sicherlich die Herzen derjenigen erobern, die die Kombination von Melodie und Death Metal zu schätzen wissen. Ein eindrucksvolles Werk von October Tide, das zeigt, dass sie nach all den Jahren immer noch ihre musikalische Identität bewahren.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Agonia

Veröffentlichung

 

10/2023

Format

 

CD

Land

  Schweden

Genre

 

Death Metal

  

Tracklist

1. Peaceful, Quiet, Safe 06:13
2. Tapestry of Our End 05:16
3. Unprecedented Aggression 05:08
4. Blodfattig 06:45
5. The Cancer Pledge 05:09
6. I know Why I´m Cold 06:21
7. Season of Arson 05:44
8. Breathe the Water 05:00