Das neue Album von Fortíð, "Narkissos", markiert einen weiteren Höhepunkt in ihrer mittlerweile über 20-jährigen Karriere. Schon immer war absehbar, dass die Band ein herausragendes Album liefern würde, und nun haben sie es endlich getan - ein Meisterwerk, das zweifellos in die oberen Ränge der Jahresbestenlisten gehört.

Was macht dieses Album so besonders? Die Veränderungen sind nicht auf den ersten Blick offensichtlich. Fortíð machen einfach alles noch besser als zuvor. Ihre lockere Herangehensweise an verschiedene Metal-Genres hat möglicherweise alle Grenzen endgültig aufgegeben. Die Isländer formen aus melodischen Riffs aus Black, Death, Thrash und Heavy Metal eine scharfe Waffe. Es geht nicht darum, einen bestimmten Sound zu verfolgen, sondern alle dienen vorrangig dem Songwriting. Das Ergebnis sind neun eingängige und leidenschaftliche Metal-Hymnen auf "Narkissos".

Fortíð haben die musikalischen Koordinaten ihrer langen Reise mit der ehrgeizigen "Völuspá"-Trilogie von 2003 bis 2010 festgelegt. Die Kombination aus harten Black- und Death-Metal-Riffs mit einem Hauch von Thrash, epischen Melodien und vielseitigem Gesang wurde auf den gefeierten Alben "Pagan Prophecies" (2012) und "9" (2015) kontinuierlich verfeinert. Mit dem düsteren und tödlichen "World Serpent" (2020) hat Fortíð den aktuellen Kurs festgelegt, der über die zwei Tracks der EP "Dómur um dauðan hvern" (2022) direkt zu "Narkissos" führte.

Textlich bleibt Fortíð ihrem altnordischen und paganen Kurs treu, obwohl der Albumtitel auf die griechische Mythologie von Narziss, einem jungen Jäger, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte, verweist. Guðmundsson spinnt eine nordische Geschichte über eine Figur mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die sich wie ein roter Faden durch "Narkissos" zieht. Das Album zeigt seinen Lebensweg von einem jungen, gewalttätigen Menschen, der mit anderen wie Schachfiguren spielt. Wenn seine wahre Natur offenbart wird, wird er wütend, paranoid und voller Selbstmitleid, bis er schließlich als alter, einsamer Mann endet, den alle längst verlassen haben.

Mit "Narkissos" präsentieren Fortíð ein zeitgemäßes Metal-Album, das sowohl musikalisch als auch textlich die Band auf einen neuen Höhepunkt führt. Indem sie Inhalt über Stil setzen, werden sie zweifellos ihr Publikum finden. Ein Meisterwerk, das die Erwartungen der Fans erfüllt und übertrifft.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Lupus Lounge

Veröffentlichung

 

10/2023

Format

 

CD

Land

  Island

Genre

 

Black Metal/Pagan Metal

  

Tracklist

1. Narkissos
2. Drottnari
3. Vefurinn sem ég spinn
4. Uppskera 
5. Þúsund þjáninga smiður
6. Rotinn arfur
7. Illt skal með illu gjalda
8. Tímans ör
9. Við dauðans dyr