Nach einer dreijährigen Pause seit ihrem Debüt kehren die Isländer von Nyrst mit einem beeindruckenden zweiten Album zurück, das den Namen "Völd" trägt – eine Hommage an die mächtigen Vulkane ihrer Heimat. Der Titel selbst, was Kraft und Macht bedeutet, spiegelt sich treffend in der kraftvollen Musik dieses fulminanten Zweitlings wider, der den schwarzen Metal im Standard von Reykjavik zelebriert.

Wie die raue Landschaft ihrer Heimat präsentiert sich auch das musikalische Pendant aus dem Norden in seiner ganzen Härte. Nyrst hat sich sowohl musikalisch als auch im Schreibstil erheblich weiterentwickelt, und das Ergebnis ist ein Werk, das nicht nur vielseitiger, sondern auch technisch versierter ist als sein Vorgänger.

Die Band hat es geschafft, eine beeindruckende Mischung aus Schwung und Grimmigkeit zu schaffen. "Völd" ist ein deutlicher Schritt nach vorn, sowohl in der Klangvielfalt als auch in der technischen Raffinesse. Vergleiche mit Misþyrming, Sinmara, Almyrkvi, Auðn und Svartidauði liegen nahe, da Nyrst in diesem Album neue Höhen erreicht und sich erfolgreich in die Riege erstklassiger Vertreter des Reykjaviker Black Metal einreiht. Dieses Album ist ein kraftvolles Zeugnis für die Stärke und Macht der isländischen Metal-Szene.

 

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Dark Essence

Veröffentlichung

 

12/2023

Format

 

CD

Land

  Island

Genre

 

Black Metal

 

Tracklist

1. Völd
2. Sundra skal sálu
3. Hrímvíti
4. Fjalli∂ andar
5. Eilíft eldhaf
6. Drottnari nafnlausra gu∂a
7. Af fjarri ströndum