Curriculum Mortis wurde von Frederik Andersson (Amon Amarth, A Canorous Quintet, Guidance of Sin) im Jahre 2001 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Leo Pignon (A Canorous Quintet) und M. Leinikka (Guidance of Sin) beschloss er, nun eine etwas andere Musikrichtung zu erkunden. Ihre Musik ist unter anderem von Nile, Vader und Ideen aus A Canorous Quintet beeinflusst.

Für ein erstes Demo einer Band wirkt diese Platte bereits schon etwas zu professionell! Alle fünf Songs sind unglaublich mitreissend und abwechslungsreich kreiert. Man merkt, dass alle drei Musiker bereits Erfahrungen vom Mitwirken in anderen Bands gesammelt haben und dadurch auch hohes technisches Können mitbringen. Bis jetzt habe ich mir die 20-minütige Demo-CD bereits x-mal zu Gemüte geführt, wobei sie mir noch immer nicht verleidet ist!

Durch die schwermütige Atmosphäre und dem verspielten Charme der Gitarren und den eher melodiösen Songs wird man von den Klängen richtig in einen Bann gezogen. Auch der Sänger M. Leinikka beeindruckt wohl Jedermann mit seinem unermüdlichen Gegrowle. Während "Kill all life" und "Walls of ice" die eher ruhigeren Songs darstellen, zeigen die Musiker mit den restlichen Songs was es heisst, Kraft in die Musik zu stecken. Doublebase-Attacken und treibende Trommelklänge tragen dazu auch noch einiges bei.

Ich bedaure es schon fast, dass die Demo-CD "Into Death" nur 5 Songs enthält. Durch die ausgeklügelten Songs bekommt man einfach Lust auf weitere Werke der drei Musiker. Dann hoffen wir mal, dass es für sie bald einmal zeitlich möglich ist, ein richtiges Volllängealbum auf den Markt zu bringen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

8/2003

Format

CD

Land

Genre

Death Metal