Wieso hat eine Band namens Arise From Thorns eine Webseite, die als Titel "bravemusic" trägt? Nun, ganz einfach. Der Name Arise From Thorns ist eigentlich schon Geschichte, denn seit März 2000 haben sich die 5 Leute aus Virginia in Brave umgetauft. Mit Before An Audience Of Stars veröffentlichen Dark Symphonies die zweite, selbstfinanzierte CD von Arise From Thorns noch einmal unter ihrem eigenen Banner. Ihr werdet Euch nun fragen, was denn das jetzt wieder soll. Wer braucht schon irgendwelche Erstlinge von jeder "Wurst und Brot Band". Hört sich doch meist eh scheisse an. Weit gefehlt, wenn man dieses Vorurteil auf Before An Audience Of Stars bezieht, denn dieses Album wirkt bereits 100%ig professionell.

Auch wenn in der Stilbeschreibung akustischer Rock steht, so leben Arise From Thorns nicht in einer Welt jenseits der Steckdosen. Drummer und Percussioner Trevor Schrotz und Gitarrist (hauptsächlich akustisch) Scott Loose begannen mit Arise From Thorns von ca. 4 Jahren. Bald danach stiess Scott's Schwester Michelle dazu, welche neben ihrer wundervollen Stimme auch noch die freie Stelle als Keyboarderin übernahm. Kurz danach folgte Basser Chris Welborn, und zu den Aufnahmen zum vorliegenden Album stiess alsbald ein zweiter Gitarrist namens Tom Philips dazu, welcher schlussendlich verantwortlich dafür ist, dass die elektrische Gitarre (allerdings minimal bis gar nicht verzerrt) einen festen Platz in den Arise From Thorns Reihen bekam.

Mit "akustisch" dürfte wohl eher das allgemeine Stimmungsbild der Arise From Thorns Musik gemeint sein. Before An Audience Of Stars wirkt leise und dezent, aber gleichzeitig sehr gefühlvoll. Eigentlich ist es Musik für kleine Bühnen. Musik, der man einfach zuhört und die man geniesst. Musik, bei der man genüsslich sein Bierchen schlürft und zufrieden mitwippt. Schöne Musik im Slow- und Midtempobereich eben. Michelle Loose ist eine Sängerin, die auch locker alleine irgendwo etwas zwitschern könnte. Diese Piepsmäuse aus dem Gothicbereich sind ja alle niedlich anzuhören. Aber machen wir uns nichts vor. Ohne die ganze Technik oder irgendwelche Bombastkeyboards würden diese Damen ganz schön dünne und langweilige wirken (die meisten jedenfalls). Nicht so Gesangstalent Michelle Loose, die dadurch natürlich zum Aushängeschild von Arise From Thorns avanciert. Es wird aber beim genaueren Hinhören sehr schnell klar, dass die anderen Musiker ebenfalls einiges auf dem Kasten haben. Muss auch so sein, wenn man diese Art von Musik spielt. Der Beweis dafür ist der Live Track To Dance By The Moonlight, bei dem diese "Musiklokalatmosphäre" ganz vorzüglich eingefangen wurde.

Was gewisse Ausflüge in die Folkecke betrifft, welchen man an wenigen Stellen auf Before An Audience Of Stars auch begegnet, ist Sinn und Zweck nicht so ganz klar. Richtig passen tut's eigentlich nicht. Aber ansonsten ist die Platte ganz toll!

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Dark Synphonies

Veröffentlichung

3/2001

Format

CD

Land

Genre

Rock