Seit Anfang 2000 knüppeln sich Zorn nun schon ihren Weg durch die Black Metal Szene und haben dabei sicherlich schon eine grosse Anhängerschaft gefunden. Nach diversen Rehearsal, einer Split mit Battlhorns und der genialen CD "Schwarzmetall" folgt nun das Album "Menschenfeind" welches, wie schon beim letzten Silberling, Old School Black Metal vom Feinsten bietet.

Laut der mir vorliegenden Info wurde das Album wieder im Soundbunker Studio aufgenommen. Um dem Werk ihre persönliche Note zu geben wurde es scheinbar live aufgenommen und nicht gemastert. Wegen des vorzüglichen Sounds und der perfekten Abmischung ist dies kaum zu glauben.

Wie auch schon beim Vorgänger werden die ersten zwei Songs voll durch geknüppelt und bieten somit Hass und Aggression verziert mit verzerrtem Kreischgesang und gut ins Ohr gehenden Gitarrenmelodien.

Ab dem Song "Mordlust" geht’s etwas abwechslungsreicher und teilweise auch gemächlicher zu. Nach einem Einminütigen Gitarren Intro wird gekonnt auf einen Part übergegangen der an Atmosphäre wohl kaum zu überbieten ist. Es wird zwischen Parts, die sich bestens zum Mitbangen eignen und Knüppel Passagen abgewechselt. Die nachfolgenden Lieder liessen sich ebenfalls so beschreiben.

Der Intensivste Track auf der CD ist wohl der Titelsong "Menschenfeind". Von Anfang an wird hierbei etwas Heroisches freigesetzt. Die Gitarrenmelodien verschmelzen mit den Bassparts und das Schlagwerk unterstützt dies noch mit langsamen und monotonen Spiel. Nach viereinhalb Minuten kann man sich noch auf etwas Abwechslung in Sachen Melodie und Geschwindigkeit freuen.

Aus dem Trance-Zustand erweckt wird der Hörer von einem etwas flotteren Song zum Ende der CD hingeleitet. Um die durch das Ende der CD entstandene Leere wieder zu füllen hilft nur eins: Play drücken und die Scheibe von vorne anhören.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Neon Nights

Veröffentlichung

10/2003

Format

CD

Land

Genre

Black Metal