Sognametal dürfte nicht nur für Windir Fans, sondern alle Black Metaller eine empfehlenswerte DVD sein, die nicht unbedingt auf technisches Höchstniveau wert legen. Aber das sind wir Black Metaller eh gewohnt...









Menü: Das Menü wurde genau so spärlich gestaltet wie der Rest. Es sieht aus, als hätte es ein Hobbyfilmer auf seinem Heimcomputer gemacht, erfüllt aber seinen Zweck.

Länge Hauptteil: 74 Minuten

Ton: Stereo

Auf der DVD gibt es nur eine Stereo-Spur, die klingt dafür aber aus Fernsehlautsprecher und Surroundanlage recht gut. Ein wahnsinniges Klangerlebnis darf man allerdings nicht erwarten. Es genügt aber, dass man jedes Instrument sehr gut heraushört, und dass das Keyboard nicht so laut wie auf den Studioalben ist.

Bild: 4:3

Das Bild ist meiner Meinung nach das Beste an der Scheibe und ich würde es mit dem der Carpathian Forest DVD vergleichen. Hin und wieder stören die Pixel etwas, ansonsten bringen aber alle Kameras ein recht sauberes Bild hervor.

Inhalt:

Das Konzert auf der DVD wurde dem Gründer und ehemaligen Sänger der Band, Valfar, gewidmet, der 2004 verstarb. Es war auch das letzte Konzert, da die Band mit Valfar zu Grabe getragen wurde. Die Übrigen Leute von Windir entschieden sich dazu die letzte CD noch zu veröffentlichen und dieses Konzert am 3. September 2004, den 26. Geburtstags ihres früheren Sängers, abzuhalten. Gesungen haben zum Teil der Gitarrist und Valfars Bruder. Und das machten sie recht anständig. Es braucht also niemand Angst zu haben, dass die Lieder darunter leiden müssten. Bühnenshow mässig: Es wird ausser bangen, posen und einer Dia-Show auf einer Leinwand nicht viel geboten.

Bonus: Als Bonus hat man 7 live Tracks mit auf die DVD gepackt, die zwar in miserabler Tonqualität, dafür aber mit Valfar am Gesang aufwarten. Eine Fotogalerie und ein 22-minütiges Backstage Video fanden ebenfalls den Weg auf den Rundling. Für das Video sollte man aber vorzugsweise norwegisch Sprechen, da man sonst nichts verstehen wird. Für das Interview mit Valfar trifft das übrigens auch zu.

Fazit: Sognametal dürfte nicht nur für Windir Fans, sondern alle Black Metaller eine empfehlenswerte DVD sein, die nicht unbedingt auf technisches Höchstniveau wert legen. Aber das sind wir Black Metaller eh gewohnt.


Tracklist:

01. Sognariket Sine Krigarar
02. On The Mountain Of Goats
03. Svartasmeden Og Lunnamyerstrollet
04. Stridsmann
05. 1184
06. Blodssvik
07. Fagning
08. Krigaren si gravferd
09. Arntor, ein Windir