Technik-Freaks kommen bei Mayhems "Live in Marseille 2000" nicht auf ihre Kosten. Für Fans der Band ist die DVD aber totzdem empfehlenswert...










Ton: Stereo

Da die DVD schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann sie mit heutigen Veröffentlichungen nicht mehr mithalten. Es gibt auch nur eine Tonspur in Stereo und diese kommt etwas dünn aus den Fernsehlautsprechern. Wer einen digital Receiver mit Pro-Logic 2 sein Eigen nennt, bekommt mit etwas Nachjustierung trotzdem einen anständigen Sound hin. Wer die Jungs schon mal live gesehen hat, der weiss auch schon, dass sich ihr Schlagzeug wie ein Drumcomputer anhört, für alle anderen dürfte das wohl die übelste Überraschung sein.

Bild: 16:9

Am Bild kann man nicht viel bemängeln. Die Farben wirken etwas zu ausgeprägt, was Maniacs Corpsepaint ziemlich ulkig aussehen lässt. Des weiteren entstehen, wenn der Nebel von den Scheinwerfern beleuchtet wird, hin und wieder leichte Unreinheiten in Form von Pixeln, das stört aber kaum.

Inhalt: Da Mayhem eher zu der "rumsteh-bang-pose-Fraktion" gehören, gibt es nicht viel, was unter Bühnenshow fallen könnte. Eventuell soll das Einstechen von Maniac auf die Bühnendekoration in Form von Schweineköpfen als solches zählen. Er macht das aber derart unmotiviert und unbeholfen, dass es eher wie ein Sketch bei einem Kabarett wirkt. Trotz all dem ist es aber einfach geil, Lieder wie "Freezing Moon" oder "Pure Fucking Armageddon" live sehen zu können wann immer man will, wenn auch nur auf der Mattscheibe.

Bonus: Ausser Bildern sind auch noch kurze Interviews mit jedem Bandmitglied und ein Backstage Footage auf der Scheibe. Auf das Video hinter der Bühne kann man aber gut und gerne verzichten. Hier wird in zwei Minuten gezeigt wie sich ein weiblicher Fan in den Arm ritzen lässt.

Fazit: "European Legions – Live in Marseille 2000" ist eine kultige Scheibe mit dünnem, aber dennoch klarem Sound und einem guten Bild. Viel Geld sollte man aber nicht dafür ausgeben.


Tracklist:

01. Intro
02. In The Lies Upon You Lay
03. Fall Of Seraphs
04. Carnage
05. Crystalized Pain In Deconstruction
06. Burried By Time And Dust
07. Symbols Of Blood Swords
08. View From Nihil
09. Deathcrush
10. To Daimonion
11. Freezing Moon
12. Chainsaw Gutsfuck
13. A Time To Die
14. Pure Fucking Armageddon
15. I Am Thy Labyrinth
16. From The Dark Past