Eine anständige Doom Metal Scheibe in Form einer Live-Aufnahme auf Audio-CD und DVD kam mir da ins Haus geflattert. Morphia war mir bis jetzt noch völlig unbekannt. Umso überraschter war ich dann...









Eine anständige Doom Metal Scheibe in Form einer Live-Aufnahme auf Audio-CD und DVD kam mir da ins Haus geflattert. Morphia war mir bis jetzt noch völlig unbekannt. Umso überraschter war ich dann, dass mich schon der erste Song derart mit riss. Das Menü ist ja schon recht anständig gestaltet und mehr als einfach zweckmässig. Das Intro lässt dann schon eine schöne Atmosphäre aufkommen und wenn die Jungs loslegen weiss man wieder, welche Intensität Doom Metal innehaben kann. Bis zum Ende des Stückes wird diese Intensität dann auch ständig weiter ausgebaut.

So ähnlich verhält es sich auch die restliche Show über. Optisch wird nicht sehr viel geboten. Ein wenig herumlaufen auf der Bühne, ein wenig bangen und oft sehen sich die Musiker an und grinsen über ihr ganzes Gesicht. Auf jeden Fall macht der Band ihr Auftritt viel Freude, was sich auch auf das Publikum niederschlägt, welches ziemlich euphorisch wirkt. Der Höhepunkt ist wohl der ruhigere Song "Again", bei dem die Violinistin auch einmal zum Zuge kommt.

Was Bild und Ton betrifft lässt sich eigentlich genauso wenig meckern. Zwar gibt es nur Stereo-Ton, aber die Instrumente sind alle wunderbar zu hören und der Klang ist auch bei weitem besser als es bei vielen anderen Aufnahmen der Fall ist. Es verteilt sich alles schön im Raum und es gibt nirgends einen Soundbrei zu finden. Mit dem Bild verhält es sich ähnlich. Bei Nebel und Scheinwerferlicht kommen bei anderen Live-Mitschnitten auf DVD schon einmal Pixel zum Vorschein, bei Morphia ist das aber nicht der Fall. Glasklares Bild mit gelegentlichen, ganz leichten, Schlieren.

Etwas komisch wirkt, dass die Band zum Abschluss Blumen überreicht bekommt und zwar jeder einzelne Musiker. So etwas sieht man ansonsten nur beim Musikantenstadel oder einer Pop-Gruppe. Stattgefunden hat der Auftritt übrigens in den Niederlanden, am Brainstorm-Festival, im November 2008.

Bonus:

Nicht nur ein langer und guter Hauptteil soll der Grund für einen Kauf sein. Von den Bonusfeatures her lässt man sich auch nicht lumpen. Dass das Konzert auch in Audio-Form auf einer extra CD ist finde ich schon einmal sehr löblich. Gefreut habe ich mich auch auf den Bonus "Morphia through the years", weil ich dachte man könnte etwas mehr von der Band erfahren. Man erfährt in über 13 Minuten auch etwas. Und zwar wie sich die Band über die Jahre verändert und entwickelt hat, aber nur anhand von mit ihren Liedern hinterlegten Aufnahmen - Backstage, vom Einkaufen, im Proberaum, auf der Bühne und bei Recording-Sessions. Mit Original Ton wäre das Ganze halt schon viel interessanter gewesen.

Dann gibt es noch einen Song, und zwar "Meaning Forever", von ihrem einzigen Akustik-Auftritt. Recht schön anzuhören. Da hätten sie ruhig mehr davon drauf packen können. "Long Lost" ist dann ebenfalls nur ein einzelner Track und zwar der, den sie beim Konzert vom Hauptteil als Warm-up gespielt haben. Den hätten sie, meiner Meinung nach, auch gleich mit in den Hauptteil der DVD nehmen können. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Fotogalerie. Die darf ja auf keiner Konzert-DVD fehlen.

Fazit:

Für einen Schlussstrich der Niederländer ist die DVD recht gut geeignet und weiss auch vom Hauptteil her wirklich zu gefallen, die Bonusfeatures versprechen allerdings mehr, als sie halten.


Tracklist:

01. Intro
02. Fading Beauty
03. Again
04. Memories never die
05. Frozen Dust
06. This Black Veil
07. Emptiness
08. When Silence Fell
09. Ithinielle


Bonus:

01. Morphia through the Years / Ducumantation
02. Meaning of forever / Acoustic 2004
03. Long Lost / Warm up before the show
04. Photogallery