Neues Liedgut bei TARIHAN

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Neues Liedgut bei TARIHAN

Beitrag von Der Theurg »

Endlich ist es mir möglich, eine (noch unvollendete) Vorabmischung des ersten neuen Liedes von TARIHAN seit sechs Jahren (!) der werten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bei aller Bescheidenheit möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass die Kompositionsarbeit hörbar (im positiven Sinne, wie ich hoffe), nahezu vier Jahre gedauert hat.


Nebenbei soll hier mit einer alten verleumderischen Unterstellung ein für allemal aufgeräumt werden: Tarihan waren selbstverständlich noch NIEMALS dem Black Metal zugehörig (wenn man einmal von jener Parallele absieht, wonach es beim Black Metal nicht zuletzt auch um Humor und Selbstironie geht), da Dunkelheit, Hass, Neid, Missgunst, Aggressivität, Zorn, Zerstörung, Rache, Niedertracht und andere niedere negative Neigungen mit meinem Verständnis von den metaphysischen Gesetzmässigkeiten der Analogie und der Resonanz gänzlich unvereinbar sind, zumal Tarihan seit vielen Jahren der antiken Mysterienphilosophie des Neuplatonismus' sehr nahe stehen.

Tarihan nähern sich hingegen langsam dem Zenith einer "spätromantisch" zu nennenden Entwicklungsstufe, die ihre neuplatonische Orientierung in letztlich lebensbejahender Leidenschaft mittels des heroisch-solaren Pols der kristallklaren transzendenten Herzenskraft zum Ausdruck bringt, welche der geistig-seelischen Läuterung hin zu einer höheren heiteren Gelassenheit dienen soll, wobei es eines Tages auch diese "Spätromantik" (mit derer Tradition ich von Jugend an engstens verbunden war) zu überwinden gilt, um sich einer Form von lichtem, transzendentalen Impressionismus anzunähern.


Übrigens wäre ich dankbar, wenn man mir ehrlich sagte, ob mein neues Lied irgendeine Ähnlichkeit mit einer anderen Band aufweist:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fu ... =188759697

Das hier ist jedoch erst der Anfang...
Zuletzt geändert von Der Theurg am 21.11.2008, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Immer noch sehr eindeutig TARIHAN... Klingt in meinem Gehörgang in etwa so, wie die "Hohe Tannen"... Aber was weiss ich schon vom Komponieren...
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Das rumpelt so vor sich hin und erinnert mich an Glittertind & Co.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Die Klangqualität ist natürlich lausig, da das Lied ziemlich stark komprimiert werden musste, um es ins Netz zu stellen. Auserdem wurde es gar noch gar nicht gemastert.

In Wahrheit fehlen auch noch einige Perkussionselemente, die zur Partitur gehören.

Glittertind sind mir leider nicht bekannt, da muss ich wohl mal ein Ohr riskieren...
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Hehe, hoffentlich biste dann nicht sauer.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Heitere Gelassenheit... :)
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Darauf einen Dujardin.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Williamsbirne, Dujardin, Hennesy, Remy Martin...
Benutzeravatar
Necrocunt
Bischof
Beiträge: 878
Registriert: 22.11.2005, 19:16
Wohnort: ZH

Beitrag von Necrocunt »

Fernet Branca, Underberg, Portwein und Bordeaux.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

es erinnert mich irgendwie ein bisschen an sorgsvart, oder auch ein bisschen an frühe borknagar und , warum auch immer, ein klein wenig an die akkustische Untermalung der (Weihnachts)gottesdienste, die man als junior so besuchte :oops: :oops:

wo bei "klingt wie" schon zu stark wäre. es weckt nur vereinzelt die erinnerung an genanntes.

ansonsten taugts mir ziemlich, auch in der fassung.
ich weiss allerdings auch nix vom komponieren und impressionismus macht mir angst....

PS:
Jägermeister
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Falsch!!

Johnnie Walker, Jägermeister,
Amaretto, Kellergeister,
Scharlachberg und Doppelkorn.
Das Ganze jetzt noch mal von vorn.
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Torque hat geschrieben:es erinnert mich irgendwie ein bisschen an sorgsvart,
Das war auch mein erster Gedanke.
Ares
Gläubiger
Beiträge: 83
Registriert: 18.09.2008, 00:16

Beitrag von Ares »

Das Stück erinnert mich irgendwie an ein Seemanns-Lied.
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Im Moment fällt mir nichts ein, mit was dies direkt vergleichbar wäre - ausser dass es ist für mich immer noch typisch Tarihan ist, wie ich es vom Hohe Tannen Album herkenne.

Die Musik liegt für mich irgendwo in der Schnittmenge von Myrkgrav, Sorgsvart, Kampfar auf ihrer ersten EP und Galar, gekoppelt mit den avantgardistischen Elementen von Arcturus auf ihren ersten zwei Alben.

Auf alle Fälle gefällt es mir gut.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Oxford hat geschrieben:Im Moment fällt mir nichts ein, mit was dies direkt vergleichbar wäre - ausser dass es ist für mich immer noch typisch Tarihan ist, wie ich es vom Hohe Tannen Album herkenne.

Die Musik liegt für mich irgendwo in der Schnittmenge von Myrkgrav, Sorgsvart, Kampfar auf ihrer ersten EP und Galar, gekoppelt mit den avantgardistischen Elementen von Arcturus auf ihren ersten zwei Alben.

Auf alle Fälle gefällt es mir gut.
was man da alles drin "hören" kann, wow, arcturus vor allem... wenn myrkgrav sowas wie ultravox a la lupus lounge ist, sorgsvart eine mischung von turisas, darkthrone und bathory sind, kampfar ein schlechter taakeabklatsch und galar einseitige, beinlose grieg-vertoner (oder vintersorg), dann ist tarihan also... paganmetal!? :lol:

edit: Sólstafir's music is like the sounds from the bedroom as Darkthrone rapes The Doors while fingerbanging Bathory.
-Imhotep.fi

nämlich!

zieh dir lieber die neue solstafir rein, das ist so ziemlich das einzig gute, was in der richtung läuft.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Falsch! TARIHAN war Pagan Metal...!
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Das klingt, wie nur Tarihan klingen kann. Originell, aber für meinen Geschmack etwas überladen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Und das, wo doch der Gral ein so schlichtes Gefäss ist...

Bild
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Das hat anfangs irgendwie was von den Terroristen mit E-Gitarre.
Benutzeravatar
Herr Wolf
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 12.02.2008, 00:11
Wohnort: Wewelsburg

Beitrag von Herr Wolf »

Ju-Hu hat geschrieben:Heitere Gelassenheit... :)


:twisted:
Antworten