Darwin und die soziale Ader

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Darwin und die soziale Ader

Beitrag von Polyhymnia »

Wir feiern Darwin - passendster Augenblick.

Wie stehen die selbstproklamierten Übermenschen hier zu Darwin (Biologie), zum Sozialdarwinismus von Spencer, zum Gedanken vom "Lebenskampf" ohne oberstes Ziel und mit einziger Pflicht, sich den wirtschaftlichen und natürlichen Umständen anzupassen (Malthus) und der Eugenik, damals (Sterilization und Ausrottung) wie heute (Organtransplantationsregeln und Genetische Auslese)?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich stehe dazu gar nicht... Ich warte darauf, dass Sie die Maske fallen lassen...
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich stehe dazu gar nicht... Ich warte darauf, dass Sie die Maske fallen lassen...
Ich habe nie eine Maske getragen, ausser nach Grice, aber der ist schon tot und kann sich nicht beschweren.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

'Türlich, 'türlich...
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ricardo Clement hat geschrieben:'Türlich, 'türlich...
Nein, das war Goffman.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Sie hätten sich auch verraten, wenn Sie jetzt "sicher Dicker" gesagt hätten...
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ricardo Clement hat geschrieben:Sie hätten sich auch verraten, wenn Sie jetzt "sicher Dicker" gesagt hätten...
Folge dir, wer möge.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nun gut... Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Aaaaber eines Tages werden Sie einen Fehler machen, Ihr altes Schriftbild dringt durch und DANN werde ich zuschlagen! Und werde Sie entlarven...

Zu Darwin stehe ich auch deshalb nicht, weil ich a) kein selbsternannter Übermensch bin.

b) Auch sonst kein Übermensch bin und c) nicht mal einer sein will...
Arwald

Beitrag von Arwald »

ich fürchte, die gibts hier generell nicht.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Dawin ist Feind! Der übermenschliche Marinetti hat gesprochen. Haudi! 8)
Arwald

Beitrag von Arwald »

*seufzt*
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

hehe
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(gähn)
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Wie soll man dazu stehen? Ich halte es für eine korrekte Beobachtung und langfristig wird sich das auch so auf diesem Planeten durchsetzen, auch wenn der tatsächlich "stärkere" möglicherweise jemand ist, von dem man es nicht erwartet hätte.

//+

Was schreibe ich eigentlich schon wieder für einen Müll? Na, egal...
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Der "stärkere"? Es geht doch um den "am besten anpassungsfähigsten".
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Um den Bestangepassten, um genau zu sein... Richtig! Und das kann irgendwer sein, nicht unbedingt der Stärkste...
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ricardo Clement hat geschrieben:Um den Bestangepassten, um genau zu sein... Richtig! Und das kann irgendwer sein, nicht unbedingt der Stärkste...
Es ist die Mitte, der, der am wenigsten Kanten aufweist, also weder der stärkste, noch der schwächste Mensch, das ist schlicht eine andere Ebene. Wir definieren hier in Wirtschaftlichkeit, nicht in sozialen oder moralistischen Parametern und schon garnicht in biologischen. Das Ziel, welches vom Humanismus, von der Religion und von jeder anderen Instanz vor dem Darwinismus oberst war (Streben nach Höherem) wird jetzt per se ausgeschlossen, denn wir sollen im darwinistischen Sinne nicht auf etwas hin arbeiten, sondern arbeiten um der Arbeit Willen und Ausschweifungen nach oben wie unten unterbinden.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Totgeburt hat geschrieben:Der "stärkere"? Es geht doch um den "am besten anpassungsfähigsten".
Ja, stimmt. Ich habe zu kurz gedacht und einfach den bekannten Spruch "Survival of the fittest" irgendwie übersetzt. Aber ändern tut es eigentlich nicht besonders viel.
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Insomnius hat geschrieben:
Totgeburt hat geschrieben:Der "stärkere"? Es geht doch um den "am besten anpassungsfähigsten".
Ja, stimmt. Ich habe zu kurz gedacht und einfach den bekannten Spruch "Survival of the fittest" irgendwie übersetzt. Aber ändern tut es eigentlich nicht besonders viel.
1. heisst fittest genau das: angepasstester
2. ändert das alles, es ist das gegenteil
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

1. Wie schon gesagt, mies übersetzt.
2. ist Definitionssache. Perfekte Anpassung ist auch Stärke im weitesten Sinne.

Fazit: Ich glaube an Darwins Theorie.
Antworten