Zeitungszeugen und das schnelle Aus.

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Sollen alte Zeitungen original wiederveröffentlicht werden?

Natürlich, freie Meinungsbildung ist wichtig.
17
85%
Nein, das ist zu gefährlich.
3
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Zeitungszeugen und das schnelle Aus.

Beitrag von Hagel »

Im deutschen Blätterwald erschien neulich eine recht interessante Sache, die sog. Zeitungszeugen. Diese wurde aufgrund der üblichen Meckereien prompt wieder eingestellt.

http://www.zeitungszeugen.de/


http://de.altermedia.info/general/verbo ... more-21774

Dazu äußerte ich mich auf Altermedia wie folgt:
Hagel/Wacht am Rhein hat geschrieben:Interessant ist, dass die beiden normalen Tageszeitungen (Der Angriff und Deutsche Allgemeine Zeitung) ganz unaufgeregt und sachlich berichten, Alltagsgeschichten, Politik und Nachrichten aus aller Welt bringen und eigentlich wirklich einen Einblick ins damalige Leben bieten. Im „Der Angriff“ findet sich eine einzige Karikatur, die die Juden veräppelt, das Wort Jude selbst ist nur auf der Titelseite zu lesen, da geht es um einen amerikanischen Bankier, einen gewissen Strauß, der in die dortige Politik (wen wundert’s) involviert war. In jeder Titanic-Ausgabe sind grenzwertigere Karikaturen zu sehen.
Die kommunistische Zeitung „Der Kämpfer“ allerdings bietet das genaue Gegenteil davon, kaum Nachrichten, dafür kommunistische Hetze auf jeder Seite. Auch das ist nicht verwunderlich, das Hetzen und den geifertriefenden Duktus kennt man ja noch heute. Da ist von Massendemonstrationen die Rede, bei der dann 200 Arbeiter vor Ort waren. An der Zahlenmeierei hat sich scheinbar auch nichts getan.
Natürlich werden jetzt einige sagen, dass das ja grad zur Machtergreifung war und die Judenverfolgung noch Quark im Schaufenster. Allerdings hört man bisweilen ja besonders gescheite Historiker reden, dass der Antisemitismus tief im Volke steck(te) und schon zu jeder Zeit, in der der Deutsche frank und frei gewesen ist, zum politischen Tagesgeschehen gehörte. Taktisch unklug, ausgerechnet diese Ausgabe zu verwenden, die quasi frei von Propaganda ist. Ich bin gewiss kein liberaler Mensch, aber ich kann trotz meiner politischen Verhärtung diese Zeitungen noch aus verschiedenen politischen Blickwinkeln beurteilen.

Unglücklicherweise wird ein Vergleich fürderhin am Freistaat Bayern scheitern.
Eins wüsste ich jedoch ganz gern. Wenn deutsche Zeitungen nicht mehr veröffentlicht werden dürfen, wie wäre es dann mit dem Nachdruck des Daily Express vom 24. März 1933? Sicher fördert dies auch nicht eben das Holocaust-Gedenken…
Ich habe wie oben geschrieben die erste Ausgabe erstanden und hab die Kommentare und Genußerläuterungen der "Wissenschaftler" allerdings gleich weggeworfen, um mein Bild nicht zu verfälschen.
Hat jemand von euch diese Zeitungen gelesen?
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

wacht am rhein, hm?! [1211] hihi...

ich bin ehrlich überrascht, dass du was auf "besonders gescheite Historiker" gibst.
nach dem "geschichte" mehr und mehr zur auslegungssache wird.
ohne jetzt der Schulbuchpropaganda zu sehr auf den Leim gehen zu wollen aber die tatsache, dass zur Zeit der Machtergreifung alle möglichen- teilweise kreuzwilde- Ansichten vertreten waren, u.a. besagter Antisemitismus, nehme ich mal als gegeben hin.
Welche dieser vielen Ansichten man im nachhinein, nun als besonders prägnant und vorherschend, hervorheben möchte bleibt jedem selbst überlassen.

an und für sich find ich die aktion eigentlich gar nicht so schlecht. is sicherlich einiges interessantes dabei. nur wärs halt cool, wenn sie auch das veröffentlichen täten, was die restliche (welt)presse zu dieser Zeit schrieb.
einfach damit man den direkten Vergleich hat. aber das r.wähnteste du ja b.reits.
Vllt pack ichs ja in nem Moment in dem ich nüchterner bin mal in die Stabi und schau was sie so im archiv haben
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Re: Zeitungszeugen und das schnelle Aus.

Beitrag von Polyhymnia »

Was damals geklappt hat, klappt heute mindestens so gut, schliesslich ist die Propaganda von damals heute noch Vorbild der Werbeindustrie und nach wie vor in ihrer Robustheit und Integrität unerreicht. Wenn man alte Zeitungen lesen will, geht man in eine gut sortierte Bibliothek, ins Archiv oder (bei manchen) in den Verlag. Der breiten Masse solches Material zugänglich zu machen ist nicht nur gefährlich, es ist fahrlässig. Dass die Linken es machen (dürfen) ist kein Argument, sondern schlicht ein Grund zum Kopfschütteln; man sollte sich inzwischen daran gewöhnt haben.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ich weiss nicht recht. welchen effekt hat radikale propaganda, welcher coleur auch immer, die auf eine mehr oder weniger total saturierte, biedermeiereske Wohlstandsgesellschaft trifft?
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Torque hat geschrieben:ich weiss nicht recht. welchen effekt hat radikale propaganda, welcher coleur auch immer, die auf eine mehr oder weniger total saturierte, biedermeiereske Wohlstandsgesellschaft trifft?
Die Gesellschaft empfindet sich nicht als satturiert sondern befindet sich in der Wirtschaftskrise und es ist egal, was wahr ist, sondern nur wichtig, welche Empfindung der Bürger hat. Es gibt eine korrupte Oligarchie (die schon von Aristoteles als entartete Aristrokratie definiert wurde) an der Macht und die Mittelschicht schwindet, wobei alle drum schreien, sie zu konsolidieren. Wir sind genau an dem Punkt, an dem der Bürgerliche Realismus und der Naturlalismus am Ende des 19 Jahrhunderts sich aufgehängt haben, wir sind in einer Weimarer Republik, nur mit noch mehr Problemen. Selbst das Staatssystem in Deutschland ist zeitversetzt das selbe wie damals. Und in solchen Zeiten fällt man entweder nach rechts (wie damals geschehen) oder nach links (wie es heut den Anschein hat), da die Mitte sich selbst zerfleischt. Wir haben sogar eine neue Dolchlegende (Amerika hat das unbesiegte, wirtschaftlich florierende Deutschland in die Krise gezogen), eine Wirtschaftskrise sowieso und dazu noch viel mehr Probleme (Einwanderung, Umwelt etc). Mit der Krise gehen wir auch genau so um, wie damals: Breite Kredite für die Wirtschaft, Überschuldung, Verzinsung wird reduziert, Ruf nach stärkerer Bankenaufsicht (das übernimmt die EU schon länger), "Sozialisierung der Verluste" und starke antikapitalistische Tendenzen usw. und dämnächst kommt auch die Arbeitslosigkeit dazu. Es bleibt also nur abzuwarten, wer in das politische Vakuum steigt, weilches bald entstehen wird.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es gibt aber auch einen grossen UNterschied zwischen unserer Zeit und dr Weimarer Republik: Es existieren keine homogenen Bevölkerungen mehr in den europäischen Staaten...
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ricardo Clement hat geschrieben:Es gibt aber auch einen grossen UNterschied zwischen unserer Zeit und dr Weimarer Republik: Es existieren keine homogenen Bevölkerungen mehr in den europäischen Staaten...
Die haben nie existiert. 1874 hat Rudolf Virchow (Gründer der modernen Pathologie, streng naturwissenschaftlich fundierter Mediziner, einer der wichtigsten in der Geschichte) eine Erhebung gemacht, die sogar heutigen Stadards genügt: Eine Auswahl von Deutschen Schulkindern (4000 Stück in der bereinigten Stichprobe) auf sämtliche biologischen Merkmale untersucht. Fazit: Es gibt keine Einheitlichkeit, nichteinmal Korrelationen, die nur auf Germanischen Ursprung schliessen lassen. Rasse definiert sich durch Kultur (Nationalität, wenn man will) aber nicht durch die Abstammung. Es gibt Deutsche, die seit Generationen kein anderes Blut zufliessen lassen haben, die aber immernoch ferner vom Deutschen Durchschnitt sind, als zB ein Kind eines Griechen mit einer Deutschen, genealogisch gesehen. Folgt man dem Faden weiter, würde deine Aussage wiefolgt klingen: Es existieren keine homogenen Kulturen mehr in den europäischen Staaten. Ja, das stimmt, macht aber nichts. Heute existieren sie nicht, damals war sich das Volk dessen nicht bewusst. Kommt aufs gleiche hinaus.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wie kommen Sie darauf, dass ich mich auf irgendeinen "germanischen Ursprung" oder ähnliches Zeug beziehe? Ich sagte lediglich, was zu beweisen ist, dass die Gesellschaft des Deutschlands i den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts garantiert noch nicht SO ausgesehen hat...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ricardo Clement hat geschrieben:Wie kommen Sie darauf, dass ich mich auf irgendeinen "germanischen Ursprung" oder ähnliches Zeug beziehe? Ich sagte lediglich, was zu beweisen ist, dass die Gesellschaft des Deutschlands i den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts garantiert noch nicht SO ausgesehen hat...Bild
Nein, aber die anderen Länder sehen auch so aus, die Welt verändert sich aber wir sind auchgeglichen und angeglichen an den anderen ländern und so unter uns: Woanders siehts noch schlimmer aus, auf der Strasse.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es sieht noch längst nicht "in allen Ländern" so aus... Das was hier läuft und rumläuft ist doch wohl unbestreitbar ein beabsichtigtes Resultat einer ganz bewusst betriebenen Einwanderungs- und Propagandapolitik... Oder wollen Sie bestreiten, dass die Amis seit Ende April 1945 in Westeuropa das Sagen haben...? UNd denken Sie nicht auch, dass diese eine ganz bestimmte Politik mit einem ganz bestimmten Ziel betreiben...?
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ricardo Clement hat geschrieben:Es sieht noch längst nicht "in allen Ländern" so aus... Das was hier läuft und rumläuft ist doch wohl unbestreitbar ein beabsichtigtes Resultat einer ganz bewusst betriebenen Einwanderungs- und Propagandapolitik... Oder wollen Sie bestreiten, dass die Amis seit Ende April 1945 in Westeuropa das Sagen haben...? UNd denken Sie nicht auch, dass diese eine ganz bestimmte Politik mit einem ganz bestimmten Ziel betreiben...?
KEINER wollte das, es ist aus dem Ruder gelaufen. Wie kleine Mädchen haben sie sich benommen, die in aller Tierliebe zwei Mäusschen aus dem Tiergeschäft vor dem Schlangenfutternapf retten, sie daheim hegen und plegen und kuscheln und schützen und auf ein Mal liegt ein grosser Schleimklumpen im Käfig...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja, stimmt... KEINER wollte das... Schliesslich leben wir ja in der "freien Welt". Wie konnte ich das nur vergessen. Und es ist nun rein zufälligerweise so, dass gerade durch diese totale Durchmischung, durch die Aufspaltung einer vormals, wenn schon nicht von der Abstammung her, so doch zumindest durch einigermassen vorhandene kulturelle Einheitlichkeit, geeinten Gesellschaft, in hunderte und tausende von kleinen und kleinsten Gruppen und "Parallellgesellschaften", genau das verunmöglicht wird, was in den 1920er Jahren stattfand... Nämlich grosse "rechte" oder "linke" Bewegungen, die möglicherweise dem von den Amis eingeführten zinswirtschaftlichen Kapitalismus gefährlich werden könnten...

Sachen gibts...
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Natürlich ist der Untergang der großen alten europäischen Völker gewollt und wird auch gefördert. Schlagworte wie "Globalisierung" oder "Multikulti" sind lediglich die Spitze des (schwarzen) Eisbergs. Frankreich hat kürzlich erlebt, was es von seiner visionären Vielvölkerei hat, in der Schweiz darf man bald keinen Red Bull mehr trinken, selbst die Geschlechterrollen sollen ausgehebelt werden (Gender Mainstreaming), Frauen dürfen nicht mehr bei typischen Frauenarbeiten werbetechnisch gezeigt werden (EU-Beschluß)... all das dient nur der Aufweichung der Völker und dem Aberziehen uralter Mechanismen, die dem Endsieg der Konzerne noch Widerstand leisten. Der mittlerweile ebenfalls zum Selbstläufer (und Gewissenersatz) mutierte Kampf gegen Rechts wird von allerhöchsten (jüdischen) Stellen angeheizt, um die letzten Reste nationalen und völkischen Denkens hinwegzuwaschen, damit die Traditionen, die ein Volk noch einen könnten, ebenfalls einen schalen und altbackenen Geschmack bekommen - und somit ausgetauscht werden können.

Happy Chanukka.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Die Welt ist krank und der Arzt hat frei.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

man munkelt ja, er ( http://en.wikipedia.org/wiki/File:Kevorkian.jpg ) habe nun wieder zeit/sprechstunde

@hagel :troest:
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Nachdem Hagel etwas schreibt, könnte man das Thema gerade schliessen; bedenklich.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ach iwo, der tut doch nix böses. glaub hagel braucht einfach mal wieder ein bisschen liebe und/oder 2 extasypillen und nen verlängertes Wochenende im Puff
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wieso schliessen? Weil er zufällig mal recht hat...?
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Wie jetzt, zufällig.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nein, jetzt sind Sie ganz definitiv im Unrecht!
Antworten