Solipsismus

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Solipsismus

Beitrag von Tuhka »

Ich sollte das gar nicht erwähnen da ihr alle nicht wirklich existiert.

Oder etwa doch?
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Re: Solipsismus

Beitrag von Polyhymnia »

Es ist ein Begriff, nichts fassbares, demnach ist die Frage nach "Existenz" schulabhängig.

Wenn man aber dem folgt und die Welt so schubladisiert, dass es ein "ich" und ein "wir" gibt, welche koexistieren aber nicht ineinanderschlagen, dann stimmt das für einem schon. Wenn man dann weiter über Schopenhauer geht und meint, Wille und damit Rationalität seinen keine Grundeigenarten des Lebens, sondern künstliche Gerüste und schlicht "zusammengesponnen", also nicht real, dann hat die Theorie sogar eine Basis. Wenn man das dann banalisiert und meint, dass der Mensch anstreben soll, sich auf das Ich zu konzentrieren, da das Wir nur "die Meinung des Ich über die Welt" ist, dann hat man auch Argumente dafür, wieso man als soziales Wesen, Teil der Gesellschaft, Elternteil, Kind, Ernährer oder Humankapital gescheitert ist. Wenn man dann soweit ist, sieht man auch Individualismusgedanken nicht als eine Mischung aus Unfähigkeit und Geiz, sondern als "way to be" und lebt unglücklich aber bestimmt bis ans Lebensende, im Glauben, dass das eigene, hohe Intellekt es einem verbaut hat, in dieser defekten Welt glücklich zu werden. Und ja, letzteres gibt es zu genüge, man nennt es "Wessi".
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Mache ich mir den Solipsismus real, dann bin ich der Mittelpunkt des Universums,
meine Wirklichkeit sind meine Träume und Alpträume, meine Rede ist ein Monolog, und meine Logik ist mono-logisch.
Ich werde zum Scheinsein.
Ist dies nicht die Steigerung der Schizophrenie, in der man völlig von sich los lässt?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Also ICH bin ganz definitiv eine Einbildung von Ihnen, Tuhka...
Benutzeravatar
LUES
Gläubiger
Beiträge: 99
Registriert: 03.03.2009, 19:39
Wohnort: Hammaburg

Beitrag von LUES »

Noch eine weiterführende Seite: http://www.gehirnimtank.de/

Insofern interessant, weil die Solipsismustheorie auch damit verknüpft ist.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Ricardo Clement hat geschrieben:Also ICH bin ganz definitiv eine Einbildung von Ihnen, Tuhka...
Ich wusste es! *stellt Clement in seinen Gedanken ruhig*
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

LUES hat geschrieben:Noch eine weiterführende Seite: http://www.gehirnimtank.de/

Insofern interessant, weil die Solipsismustheorie auch damit verknüpft ist.
Danke für den Link.

"Seit den Matrix-Filmen..."

Naja, wohl eher ein schlechtes Beispiel für den Solipsismus.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja. Ist ja gar keiner...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

interessant. vor ca 10 jahren habe ich mir vorgestellt und teilweise auch daran geglaubt bzw erwogen, zu glauben, ich könnte der mittelpunkt von allem sein, und dies sei meine welt. wie der protagonist in einem roman, um welche eine welt gebaut wird. auch gäbe es einen "gegenbeweis", ich könnte mir immer noch sagen, dass dies gewollt sei, um mir die illusion zu verschaffen, es sei nicht so.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

An solche Sachen höre ich immer regelmässig dann auf zu glauben, wenn meine Blähungen nach exzessivem McDonalds-Fressen mal wieder jenseits aller (eben auch meiner) Vorstellungskraft sind...
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

:roll:


( :lol: )
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Schön, dass ich unterhalten konnte, ich hoffe, Sie bilden sich mich noch einige Jährchen ein...
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Ja, Sie sind sehr wichtig für mich.
Benutzeravatar
turgon
Abt
Beiträge: 480
Registriert: 19.09.2006, 18:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von turgon »

...klingt wie eine Romanze.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(lässt sich beim ekelhaften Zungenkuss mit Tuhka beobachten)
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

(b.obachtet aus sichrer N.tfernung, berürht sich unsittlich und macht vulgäre Gesten)
Antworten