Idealismus vs Materialismus

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Idealismus vs Materialismus

Beitrag von Morgenstern »

Welche Denkweise bevorzugt ihr?
Geliebte des Regens
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2004, 16:39
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Geliebte des Regens »

Keine von beiden. Ein zu ausgeprägtes idealistisches Denken vernebelt den Blick für das Seiende.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Realismus.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Meine Ideale ändere ich für keine Materie der Welt.
Benutzeravatar
PadProPain
Heuchler
Beiträge: 26
Registriert: 10.06.2004, 10:33

Beitrag von PadProPain »

ich denke diese beiden denkweisen schließen sich gegenseitig nicht aus?!

auf jeden fall würde ich mich als realisten bezeichnen...

"Ein zu ausgeprägtes idealistisches Denken vernebelt den Blick für das Seiende." -> ich denke eine zu engstirnige ansicht, welcher art auch immer, "vernebelt" die sicht...
Benutzeravatar
riket
Heuchler
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2004, 19:14

Beitrag von riket »

Amras hat geschrieben:Meine Ideale ändere ich für keine Materie der Welt.
exakt.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

riket hat geschrieben:
Amras hat geschrieben:Meine Ideale ändere ich für keine Materie der Welt.
exakt.

Und sind denn die Ideale nicht durch die materiellen Verhältnisse bestimmt? (Bsp. Beruf, Stand usw.)
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Nein, ich denke es ist andersrum. Weil ich eben meine Ideale nicht verkaufen wollte/will habe ich einen Beruf gesucht, für den ich mich nicht verstellen muss. Ich hätte mit Sicherheit auch mehr verdienen können, aber Geld zählt für mich nunmal nicht. Man muss eben Prioritäten setzen und bei mir habe ich selbst oberste Priorität!
Tjodalv

Beitrag von Tjodalv »

Idealismus ist eigtl. eine Denkart, nach welcher das Realität hat, was im Kopf abläuft. Ich denke mir einen Tisch, einen Stein, was auch immer und es hat Bestand, weil ich es denken kann. Materialismus hält demzufolge an der Materie fest. Nun die große Frage...Idealist oder Materialist?

Man kann das nicht wirklich trennen! Um mir einen Gegenstand zu vergegenwärtigen, muß ich zuerst die Idee besitzen. Zu der Idee brauche ich eine Bedeutung um auf den vorgestellten Gegenstand zeigen und ihn definieren zu können, sagen zu können ´Das da, das ist...´´....


Aber vermutlich habe ich die Frage wieder zu philosophisch aufgefaßt...aber selbst wenn nicht, so behaupte ich immer noch, daß beides nicht wirklich trennbar ist...die Materie, welche wir begehren, wird zuvor in unseren Wünschen idealistisch vorhanden gewesen sein. Und umgekehrt, unsere idealistischen Denkweisen beziehen sich stets auf eine Materie...


:teufel 3:
Antworten