Identity

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Identity

Beitrag von Morgenstern »

Hat jemand den Film gesehen? Wie findet ihr ihn?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Hat ihn immer noch niemand gesehen? Ich fand ihn ziemlich gut. Einer der wenigen Filme, die eine rationale Begründung für irrationale Geschehnisse in einem Film liefert.

Allerdings ist er nicht ganz aufgegangen - Kennt jemand einen Film ohne Fehler?
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Hab Identity gesehen, fand ihn ganz Ok, aber in der zweiten Hälfte wurde er zu schnell zu durchsichtig. Filme wie "6th Sense" und "Unbreakable" haben die Latte für die Aufrechterhaltung der Spannung verdammt hoch gelegt, da kann Identity leider nicht ganz mithalten.

Welche Fehler meinst du in Identity?

Filme ohne Fehler in der Story? Die meisten Filme sind am Ende doch schlüssig, der umgekehrte Fall ist doch eher bemerkenswert, oder nicht?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Manchmal gefällt es mir, wenn ein Film am Schluss nicht schlüssig ist. Aber dann muss es wenigstens so sein, dass man sich einen Schluss zusammenreimen kann.

Dies geht bei Identity nicht. Es ist einfach so, dass der Schluss versucht unschlüssig zu sein, aber es gelingt nicht - er ist wirr. Ich meine damit, dass Beispielsweise die Anzahl der realen Morde nicht mit denjenigen in seinen Gedanken übereinstimmt.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Sowas in der Richtung ist mir noch in Erinnerung, aber ich bekomm's nicht mehr zusammen. Muss ihn nochmal sehen..
Benutzeravatar
DemiGod-
Heuchler
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2006, 17:33
Wohnort: Löningen

Beitrag von DemiGod- »

Morgenstern würde dir gerne Donnie Darko empfehlen, falls du den noch nicht gesehen hast. Der ist auch nicht leicht durchschaubar und ich bin mit richtigem dem Ende noch nicht ganz auf einen Nenner gekommen.
Identity hat mich gegen Ende des Films einfach nur noch vom Hocker gerissen, zumal das einer der ersten Filme war die ich in dieser Kategorie gesehen hab. Das Schema des schitzofrenen Erzählers wird leider zu oft wieder aufgegriffen, was viele gute Filme irgendwie kaputt macht.
Antworten