Umfragen zum Thema Metal wg Hausarbeit

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ophidia
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2004, 11:18
Wohnort: bei Bonn

Umfragen zum Thema Metal wg Hausarbeit

Beitrag von Ophidia »

So, ich hab es euch ja schon in dem Metal-Hausarbeit Board angedroht ein paar Fragen an euch zu stellen, die ich in meine Hausarbeit mit einbeziehen möchte. Wer noch von nix weiss, gucke einfach mal nach :P

Und zwar hab ich jetzt geplant, darüber zu schreiben, wie sich die Metalkultur selber sieht, was sie für ihre Mitglieder interessant macht , wie und warum man "einsteigt" und was Metal für den einzelnen überhaupt bedeutet. Ebenso wollte ich darauf eingehen, wie die Metaller Vorurteilen gegenüber stehen. Für konstruktive Kritik bin ich natürlich auch dankbar :wink:

Wär lieb, wenn sich der eine oder andere die Zeit nimmt und auf die Fragen eingeht. Das ganze wird natürlich in der Arbeit anonym verfasst. Ihr könnt entweder hier im Forum antworten, was bestimmt die eine oder andere interessante Diskussion anregt oder natürlich auch per Mail oder PM.

1000 Dank jetzt schonmal!!! :D

also: gleich geht's los:
Benutzeravatar
Ophidia
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2004, 11:18
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Ophidia »

Wie ausführlich ihr antwortet, ist euch überlassen. Je mehr, umso besser :wink: Wenn ihr eine Frage auslasst, auch nicht so schlimm. Falls einer keinen Bock hat die Umfrage mitzumachen, aber zu einer Frage seinen Senf dazugeben will: Bitte schön *g*




1. Als erstes brauche ich um evtl. Unterschiede herauszuarbeiten folgende Angaben:

aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf


2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)


3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' :wink: ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?


4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)


5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?


6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?


7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.


Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

1.) D, M, 26, Abitur, Informatiker
2.) Gute Musik, Festivals
3.) Seit '91. Davor viel Rap und dadurch Querverbindung von Public Enemy zu Anthrax ("Bring the Noize").
4.) Man schliesst sich nicht an, d.h. man fasst nicht den Entschluss "Jetzt höre ich Metal" - es sei denn man ist ein Poser. Entweder einem gefällt die Musik, oder eben nicht. Also: Die Musik
5.) Gute Musik
6.) Keine ernsthaften
7.) Es gibt keine
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

1. Als erstes brauche ich um evtl. Unterschiede herauszuarbeiten folgende Angaben:

aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf

Männlich 19, Zivildiener, Matura wird nach Beendigung des Zivildienstes Nachgeholt

2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)

Natur, Individualität, Ausdrucksstärke, Emotionen


3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' :wink: ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?

Ich höre seit 3 Jahren Metal; Fühle mich der Szene nicht zugehörig. Der Einstieg kam durch das zufällige Entdecken eines Opeth Albums

4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)

Nichts. Im Endeffekt sind es doch nur irgendwelche Leute, die die gleiche Art Musik hören.

5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?

Metal ist für mich einfach eine emotionale Musik. Sie verleitet irgendwie zum träumen, weg vom grauen Alltag. Es ist nicht so, dass mich Metal groß geprägt hat. Ich war schon vorher der der ich war.


6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?

Die Standart Klischees eben (erläutern brauche ich sie wohl nicht). Es kommt darauf an, von welcher Person ich kritsiert werde. Setzte sich diese Person mit dem Thema zusammen, bin ich für jede Dikussion offen. Leute an dem Thema auch wirkliches Interesse zeigen kläre ich auch gerne auf.

7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

Individualität? Vielleicht.......obwohl, nein nicht wirklich.

Für mich gibt es in diesem Sinne keine Metalkultur. Ich werde so gut wie niemals mit ihr konfrontiert und habe auch kein wirkliches Interesse daran (zumindest nicht mehr Interesse als an anderen "Kulturen") Wie vorher schon erwähnt sind es nur Leute die den gleichen Musikgeschmack wie ich ihn habe teilen. Mehr nicht.

8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.

Gutes Gelingen

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!

Keine Ursache
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Ophidia hat geschrieben: aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf
Deutschland, männlich, 19, Abitur (gerade erst gemacht, daher noch kein Beruf)
2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)
Lebensgefühl, abwechslungesreiche Musik, jede Menge Subkulturen in dieser Subkultur, oft als schlecht verschrieen, ideologisch breite Spannweite
3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' :wink: ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?
Hmm, seit gut 3 Jahren, durch "normale" Rock Musik und Nu Metal dorthin entwickelt, da die Musik einem teilweise nicht wirklich was gab (also was dauerhaftes). Zugehörig fühlte ich mich recht schnell, da eine gewisse Grundeinstellung in diversen Punkten (z.B. Ablehnung der Religionen) schon da war. Musikalisch lernt man eh nie aus.
4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)
Also das muss eigentlich jeder selbst entscheiden, ob sich der Anschluss lohnt. Man kann nicht von heute auf morgen sagen "Jetzt gehöre ich zur Metalsubkultur". Man entwickelt sich in die Richtung, wie es eigentlich bei jeder Subkultur ist. Denn angehörig zu einer Subkultur ist man nicht, wenn man "nur" die Musik hört. Irgendwas muss man damit verbinden, sie muss einem schon etwas bedeuten. Sonst hört man nur die Musik, was natürlich der erste Schritt ist.

Rein musikalisch gesehen, was natürlich schonmal ein Punkt ist, sich mit der Subkultur bzw. deren Einstellung zu beschäftigen, ist der Metal einfach am abwechslungsreichsten. Es gibt viele verschiedene Stile, die alle verschiedenste Emotionen ausdrücken und auch umsetzungstechnisch sehr unterschiedlich sind. Wenn jemand sich also nicht auf einen Stil versteift und eine gewisse Offenheit bewahrt, ist Metal in jeder Lebenssituation oder Gefühlslage eine Musik, die einem etwas bietet bzw. zur Situation passt. Alleine daher finde ich die Musik schon sehr interessant.

Auch die diversen Einstellungen/Ansichten im Metal sind interessant. Jeder kann sich irgendwo, wenn auch "nur" teilweise wiederfinden. So ein breites Spektrum ist meinen Erfahrungen nach nirgendwo vertreten.
5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?
Definitiv ein Lebensgefühl. Nicht selten wird in der Musik ausgedrückt was man denkt/fühlt, etwas was mir zumindest bei anderer Musik oft fehlt. Hinzu kommt natürlich auch der musikalische Aspekt. Denn auch wenn Metal einerseits IMO viel mit damit zu hat, dass man bei der Musik etwas fühlt, gibt es auch viel (Metal)Musik, die einfach nur Spass macht, ohne wirklich viel auszudrücken. Aber auch das gehört zu dem Lebensgefühl hinzu, dass man auch einfach mal Spass haben kann. Also auf den Punkt gebracht : Sehr gute, variantereiche Musik, die einfach Spass macht oder oft auch ein Lebensgefühl ausdrückt.

Mode hingegen ist soetwas wie Nu Metal, etwas was in erster Linie von den Medien lebt. Wenn es in dne Medien nicht mehr verkauft werden kann, stirbt es aus. Das beste Beispiel : Grunge. Soetwas passiert dem Metal nicht. Der Geschmack der Masse hat sich oft geändert, viele Trends kamen und gingen, aber der Metal lebt schon sehr lange, da er in entscheidenden Aspekten unabhäng ist, was Modemusik nicht ist.
6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?
- Alle Metaller sind Satanisten => IMO Schwachsinn der von Leuten verbreitet wird, die gar keine Ahnung von der Subkultur haben. Viele Stilarten des Metal sind mit Satanismus nicht vereinbar. Zudem glaube ich, dass das von manchen nur benutzt wird, da sie mit den eher unreligiösen/antireligiösen/okkulten Themen diverser Metal Bands nix anfangen können und sowas verteufeln müssen. Wieso sonst werden Helloween oder Iron Maiden in einem Rleigionsbuch fast wie Satanisten dargestellt? Auch Gelaber, dass Metaller auf Friedhöfen rumlungern und Leute opfern sind unter jeglichem Niveau.

- Metaller sind aggressive Schläger => Auch Mumpitz. Klar hat man solche Leute, die hat man in der Hip Hop Subkultur, genauso wie in der Techno Subkultur, eigentlich hat man solche überall.

- Metaller sind absolute Zeitbomben und gefährlich => Naja, so sehen das diverse deutsche Klatschblätter, sicherlich ist das nicht nur hier so. Denn was ausser Metal kann an solche Aussartungen wie in Erfurt sonst Schuld sein? Die Antwort erspar ich mir mal und damit auch jedes weitere Kommentar zu diesem Vorurteil. Blutige Shirts und harte Musik machen nunmal keine Mörder/Psychopathen.

- Metaller sind dumm => Kommentar erspar ich mir :roll:

- Metaller sind Saufköppe => Trifft sicherlich auf einige zu. Aber die gibt es auch woanders. Kann man auch gleich sagen jeder Hip Hopper kifft wie blöd.

- Metaller sind intolerant => Stimmt auch bei vielen. Leider ist das auch unter Metallern oft so. Da wird man verurteilt, weil man Absurd hört oder Black Metal allgemein. Andere werden blöd angemacht weil sie Fantasy Metal hören, was ja kindisch ist. Und das True Gehabe gibt es auch noch. Aber das sind eh engstirnige Kleingeister, die so sind. man muss es nicht mögen, aber nach der Musik jedne Menschen zu beurteilen ist echt dämlich. Ulkig finde ich nur, dass die Popkultur genauso intolerant/wahrscheinlich noch intoleranter gegenüber dem Metal ist, wie der durchschnittliche Metaller gegenüber der Popkultur. Kann man auch auf andere Subkulturen beziehen, aber halt immer nur auf einzelne Personen und nicht die Allgemeinheit.Ein gewisses Maß ist natürlich, aber man kann es übertreiben.

Auf solches Gelaber geb ich ehrlich gesagt nix.
7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.
Also als EINE bzw. DIE Metalkultur kann man es nicht wirklich bezeichnen, da die Subkultur Metal zu vielschichtig ist und oben angesprochene Probleme innerhalb der Kultur eine eindeutige Definition nicht zulassen.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

1. Schweiz / männlich / 16 / Sekundarschul-Abschluss / Polymechaniker (in Ausbildung)

2. Geilste Musik die es gibt, tolle Konzerte, die verdammt grosse Bandbreite die Metal ausmacht (also so im Sinne von Power Metal mit engelhaftem Gesang bis zu hyperblastendem Black Metal)

3. Seit ich 15 bin. Wie ich dazu kam: mochte eigentlich schon von Anbeginn an immer härtere Musik und hab mich dann so hineingesteigert (von Crossover über Nu-Metal (*würg*) bis (eben ca. mit 15) hin zu richtigem Metal)

4. Die geniale Musik ist eigentlich der Hauptgrund für mich...

5. Wie schon gesagt geht es mir eben hauptsächlich um die Musik ich mache aber deswegen nicht mein ganzes Leben vom Metal abhängig.

6. Vorurteile gibt es überall aber manchmal habe ich das Gefühl im Metal sind es noch mehr als in anderen "Szenen". Für mich gehören die ganzen Vorurteile irgendwie dazu. Ich amüsiere mich auch immer köstlich wenn sich manche Bands ziemlich absichtlich darüber lustig machen, also diese Vorurteile in völlig übertriebener Form wiedergeben.
Erfahrungen: ich hätte mal gesagt die "klassischen", also von irgendwelchen HipHoppern blöd angemacht werden so von wegen Satansmusik und sinnloses Geprügel...aber alles eher Erlebnisse über die man sich amüsieren kann (jedenfalls im Nachhinein)

7. die Frage lasse ich jetzt einfach mal aus...
Benutzeravatar
ravaging
Laienpriester
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2004, 20:24

Beitrag von ravaging »

aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf


Deutschland, M, 17, bisher erreicht mittlere Reife (auf dem Weg zum Abitur)

2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)

Bier, Bangen, Spaß, Leben


3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' Winken ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?

Erste Metal Scheibe wurde anno 97 gekauft. Es kam aufgrund des Strebens, immer "härtere" Musik zu hören dazu, da es bei mir mit Melodic Punk angefangen hat.

4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)

Nette Leute treffen, sich verstehen, gemeinsam abgehen (jaja, ich bin da halt "oldschool")

5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?


Das Ein und Alles!

6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?

Bisher keine, kamen eigentlich nur lustig gemeinte Kommentare.

7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

Die Kultur lebt sich immer weiter auseinander, die Anhänger einzelner Stile streiten sich ja ständig in irgendwelchen Internetforen. Glücklicherweise sieht man auf Festivals oft das Gegenteil.

8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.

BANG THAT HEAD THAT DOESN'T BANG!!!
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

1. Als erstes brauche ich um evtl. Unterschiede herauszuarbeiten folgende Angaben:

aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf

m, ch, informatiker, matura (gemacht aber nicht bestanden *grins*)

2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)

schwarz, festivals, gefühle, blut, tränen...

3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?

ehm seit ich etwa 8 bin...also metal ist übertrieben das war so Guns'n Roses, AC/DC...dann Helloween, Gamma Ray, Angel Dust , Freedom Call und dann Tristania, Trail of Ters, Stormlord usw...zugehörig? hmm man lehrnt halt leute kennen, redet mit ihnen mit manchen macht man etwas usw...das kommt halt so...zum einstieg kams weil ein kollege und ich in der schule mal ne Guns'n Roses CD von seinem Bruder geklaut hatte und wir die dann hörten und den sound geil fanden...dann wurds immer härter...hehe...unterdessen hör ich hauptsächlich Doom/Gothic/Black/Pagan/Viking/Folk Metal...hehe

4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet

die musik :twisted: aber wenn man metal nicht irgendwie "lebt" und man sich nur "anschliessen" will ist man eh ein Poser!

5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?

Für mich ganz eindeutig ein lebensgefühl...ich höre nur diese musik in jeder situation....je nach stimmung und "fast" der ganze ausgang richtet sich nach metal...nur die frau fehlt noch *griiiiiiiiiiiiiiiiins*

6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?

scheiss drauf! ist immer dasselbe...und diewenigen die sich dafür wirklich interessieren fragen anständig oder informieren sich selbst...der rest kann mir am arsch **** :evil:

7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

da gibts viele verschiedene leute...das kann man nicht einfach so beschreiben...die leute (find ich zumindest) sind nicht sooo profilierungsbedürftig wie andere....aber es gibt auch da einige ausnahmen...

8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.

kannst die arbeit dann ins forum hängen...würd mich noch interessieren...wär noch geil! ansonsten auch n gutes gelingen!
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

So, dann versuch ichs auch mal :wink:

1. aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf

- CH, bin Männlein, 19 Lenzen, hab Hauptschulabschluss und von Beruf Telematiker

2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)

- Individuel, Spass, Leben, Aggression, Trauer, Bier

3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' Winken ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?

- Hmmm....ich höre Gitarrenmusik seit ich 13 bin. Damals AC/DC und Led Zeppelin und solches Zeugs. Die erste Metal Scheibe war Iron Maiden - Live After Death und von da an ging es nur Bergauf 8) Ich fühle mich der Kultur sehr zugehörig und durch die arbeiten hier bei Schwermetall und auch die Tatsache dass ich selbst Musiker bin trage ich auch etwas dazu bei....dass die Kultur lebt!

4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)

- Gleichgesinnte zu treffen und gemeinsam die Begeisterung an der Musik auszuleben würde ich mal sagen! Und selbstverstädnlich auch Spass zu haben und sich ganz klar auch wohl zu fühlen!

5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?

- Ausführlich hätte es wohl kaum einen Sinn das zu beschreiben. Metal ist bei mir zu oberst und alles andere ist unten dran. Also sozusagen Alles und mein Leben :banger:

6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?

- Naja, das mit den langen Haaren bei Männer stösst bei den Prollos schon auf Unverständniss, hehe. Aber ich nehme das gelassen und amusiere mich über diese Leute bzw. die Gesellschaft. Also geniesse ich sogar meinen Status!

7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

- Wie bereits gesagt ist sie sehr individuel und der zusammenhalt, das Rücksicht nehmen aufeinander und auch akzeptieren der anderen ist sehr gross. Klar, gibt Leute welche aus der Reihe tanzen, aber ich denke wir sind eine geschlossende Einheit und sind uns einig!

8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.

- Bitte erwähne mich in deiner Arbeit :lol:
Ne, nur Spass....
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

1. aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf


- Schweiz, Weiblein, in einem Monat 17, abgeschlossene Sekundarschule und im Moment Informatik-Auszubildene mit Berufsmaturitätsschulabschluss

2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)

- Gefühle, Intensität, Aggression, Trauer, Headbangen :wink:

3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' Winken ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?


- Als ich etwa 13 war, begann ich, Nirvana zu hören. Das gefiel mit aber bald nicht mehr und ich lernte durch meinen Ex Interpreten wie Jimi Hendirx und Led Zeppelin kennen. Irgendwann war mir das aber zu wenig intensiv von der Musik her und dann begann ich, nur noch Klassische Musik zu hören. Na ja, dass ist aber irgendwie ein bisschen eintönig auf eine lange Zeit! So vor etwa einem Jahr lernte ich dann durch meine Ausbildung Leute kennen, die Death Metal hören. So fing das irgendwie an. Ich hörte aber eigentlicht nicht von Anfang an DM, sondern zuerst Gothic Metal, dann Opeth und jetzt eben DM.

4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)

- An Konzerten herrscht einfach immer, oder sagen wir meistens, eine gute Stimmung. Zudem machen die Leute nicht immer einen auf gute Laune sondern können auch mal sagen, wenn es ihnen schlecht geht. So habe ich das zumindest erlebt.

5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?


- Das ist im Moment noch schwer zu sagen. Immerhin bin ich erst 17, oder beinahe 17, also recht jung, wenn man sonst schon das Alter der anderen Mitgleider ansieht. Ich weiss ja auch nicht, wie ich mich entwickle. Ich hoffe aber, dass es mehr als nur eine Mode sein wird für die Zukunft. Im Moment sehe ich aber eher ein Lebensgefühl. Die Musik ist so intensiv und sie berührt mich, dass ich mir schlecht etwas anderes vorstellen kann. :banger:

6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?

- Ich habe schon öfter erlebt, dass Leute im Zug das Abteil verlassen haben, wenn ich mit jemand anderem unterwegs war. Zudem denken meine Eltern immer, wir seien hier alle Säufer und Drogenabhängige. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Leute Angst haben, wenn ein Mann gross ist und lange Haare und einen Bart hat... :aua: :mrgreen:

7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

- Ich kann die Metalkultur nicht charakterisieren, weil ich denke, dass das unmöglich ist.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

1. Als erstes brauche ich um evtl. Unterschiede herauszuarbeiten folgende Angaben:

aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf


D,W,20,(Fach)Hochschulreife


2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)

musik,schwarz,auffällig, kutte,festivals,bier,met,lange haare usw


3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' :wink: ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?

Der Kultur zugehörig wohl erst seit knapp 4 Jahren.Eigentlich hab ich schon als kleines Kind gern Metal gehört (mein Bruder war damals schon Metaller und ich hab mir immer seine Cds geklaut *lach), aber ab meinem 12ten Lebensjahr bzw eigentlich schon ab den 9ten wurde mein "guter" Geschmack verunreinigt und ich hatte einen 6 jährigen Szenewechsel *lach, der Neueinstieg kam durch mein wiedererwachendes Interesse an handgemachtert Musik


4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)

das handgemachte. egal welcher metalstil es ist, im enddeffekt ist der grossteil der musik "handgemacht" und das ist mir wichtig, ausserdem habe ich persönlich in der metalszene einen besseren, familiäreren zusammenschluss gefunden, als in anderen szenen, hört sich jetzt vielleicht dumm an, ist aber im enddeffekt so, auch wenn es massig streitigkeiten in der szene gibt, im endeffekt sind wir harmlos lol


5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?

natürlich eine mode, weil ich so auf die klamotten steh :> nein. metal drückt einfach meine gefühle aus, es gibt so viele verschiedene stilrichtungen mit denen man einfach seine gefühle, gedanken vorstellungen unterstreichen kann, ich fühl mich einfach heimisch und daher denke ich ist die musik des metal ein großer bestandteil in meinem derzeitigen leben


6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?


natürlich so sachen wie : satanistin , katzenkiller, assozial usw. hör ich aber eigentlich nicht drauf, ich bin weder satanistin, noch zerfleische ich katzen, dazu liebe und achte ich die tiere zu sehr und als assozial würde ich mich bei weitem nicht bezeichnen, nur weil ich einer bestimmten musikrichtung mein ohr widme

7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

naja, charakterisieren,.. ich bin doch eh nicht so der wordheld, aber ich versuch mein bestes.
nun denn, ich charaterisiere sie so, dass ich sie, als mittendrinstehende nicht wirklich charakterisieren kann ,weil ich nichts falsch interpretieren will ;)
tadaaaaaaaa


8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.

alle metaller sollten sich die haare pink färben muhahaha nein,..keine ahnung
Tjodalv

Beitrag von Tjodalv »

1. Als erstes brauche ich um evtl. Unterschiede herauszuarbeiten folgende Angaben:

aus welchem LAND kommt ihr, MaeNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluss/ Beruf

____Deutschland, NRW, Maennlein, 24, Abitur, Student (Deutsch/Philo auf LA und Skandinavistik, Keltologie, Kunstgeschichte auf MAG)

2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)

___Freiheit! Erfüllung! Expression! Würde, Stolz und Ehre! Paganismus! Kampfgeist!

3. Seit wann höoert ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' ) zugehoerig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?


___Seit ich 13 Jahre auf dieser Kugel umherwandele. Anfangs war es nur Gefallen an einfachen Bands wie Metallica, GunsnRoses,Judas Priest...aber sie gaben mir nicht, was ich suchte, waren nur Teilziel auf dem Weg zum endlichen Ziel, dem Black Metal!!! Da fing ich erst noch an mit Runemagik und Sacramentum. Sicher, noch kein BM, aber wichtiger Weg dorthin für mich, denn in Folge kamen Immortal uhnd Darkthrone...tja! Da wars geschehen...und meine Begeisterung stieg, denn immer wieder gibt es Gelegenheit sein Interesse für keltisches/nordisches Heidentum auszuleben...

4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)

___Ich schließe mich nichts und niemandem an! Ich hoere BM und mag Menschen gerne, die gleichsam drauf sind. Natürlich, vor ihnen kann man freier agieren als vor einem steifen Futzi.Im wesentlichen sehe ich hier aber einen Weg den Kampf um Freiheit und Unabhaengigkeit effektiv führen zu koennen...(ja, ja, lacht nur!)


5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?

___Ein absoluter (!) Ausdruck meiner Lebenseinstellung und einziger Weg auf dieser verdammten Kugel existieren zu koennen, in einer erfundenen und verlogenen Kulturgesellschaft, welche sich nicht einmal Kultur schimpfen koennen sollte. Leider tauchen immer wieder kleine Stinker auf, die den Metal als boese Mode nutzen...Ich hasse sie alle! Und wenn man nicht hinter Gitter müsste, ihre verdammten kleinen Scheissgesichter sollen zwischen meinen Haenden...(Zensur!)...Fuck You!!!

6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?

___Klar, ich hoere Burzum und Graveland...eigtl. ganz harmlos, im Vergleich zu manch anderem Zeug. Dennoch, man bezeichnet mich oft als Nazi oder Fascho. Toll, trag ja auch meine Stiefel gut sichtbar...aber wenn ich mir die Klaeger so ansehe: Nur Schwuchteln und unwürdige Schwaechlinge!!! Wichte und Senfeier!!!Also, noch Fragen...ach ja, dieses Satanistengebloeke ist auch immer wieder nett...in letzter Zeit laesst es etwas nach...koennte an meiner aggressiven Schnellreaktion liegen... :wink:


7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

___Die einzig wahren Menschen auf diesem Planeten! Hier fühlt man sich wohl und weiss, man kann immer locker sein und im Prinzip ohne Hemmung über alles reden, ja alles machen...man hat Verstaendnis füreinander und weiss Aggressionen in der Musik auszuleben, nicht am Anderen!


8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.

___Ich liebe Dich!!!


Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!

___Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeee!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

1. Als erstes brauche ich um evtl. Unterschiede herauszuarbeiten folgende Angaben:

aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf


M, 23, AVO...

2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)


Lebensgefühl, Freundschaft, Musik mit gleichgesinnten zu erschaffen, Konzerte usw...


3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?

Seit ca. 10 Jahren. Von Sodom und AC/DC zum Deathmetal, und später zum Blackmetal.


4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)

Das ist meiner Meinung nach von der jeweiligen "Szene"(Death, Black usw.) unterschiedlich.
Auf jeden Fall der Zusammenhalt, die Vielseigtikeit usw.


5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?

Ein Lebensgefühl, zusammen Musik zu konsumieren und gleichermasen auch zu erschaffen. Musik ist unsterblich und ich für meinen Teil finde für jede Stimmung den entsprechenden Metal.


6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?


Es gibt sicher sehr viele Vorurteile. In z.B Zürich vermutlich weniger als in einem Bauerndorf irgendwo in der Aglomeration.
Allerdings interessiert es mich wenig wer tatsächlich ein Problem mit "uns" hat.

7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

Das ist unmöglich. Gebt mir ein leeres Buch und sehr viel Zeit.

8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.

No Comment
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

1. D , M , 21 , Hauptschulabschluß , Steinmetz - Azubi .

2. Siehe 7tens

3.Kam durch Zufall (Sampler) schon in der Grundschule mit Black u. Death Metal in Berührung .
Zugehörig fühle ich mich , wenn überhaupt , nur der Black Metal Szene , was aber nichts mit dem ganzen True Kram zu tun hat , sondern aufgrund gewisser Erlebnisse im direktem Zusammenhang mit dieser Musikrichtung
starken Einfluss auf mich hatte .
Der restliche Metal ist für mich nur Musik u. hat im Normalfall keine Bedeutung für mich .

4. Für Leute , die gern Spass haben/Party machen u. auf gute Musik stehen ist die Metalkultur sicher lohnenswert .

5. Kommt drauf an welche Richtung Metal .
Black Metal ist für mich auf jedenfall ein Lebensgefühl , aber auch hierbei kommt es an wie man BM definiert .
Für viele ist es mit Sicherheit nur eine Mode , auch bei solchen , die behaupten es wäre nicht so .
Wie kann man sich sonst die unzähligen "true"-BM Bands erklären , die wie Pilze aus dem Boden schiessen .
Im normalen Metal ist es denke ich genauso , nur nicht so krass .

6. Vorurteile könnt ich jetzt endlos viele aufzählen , das würde aber nichts bringen .
An vielen bin ich auch selbst schuld , da ich immer wieder Oel in heisse Feuer giessen muss , soll heissen das ich nach spätestens der dritten vorurteilsbelasteten Behauptung einer Person alles dransetze sie in diesem Moment zu bestätigen .
Einfach weil ich keinen Bock habe mich jedesmal erneut zu erklären , da macht es mir mehr Spass zuzusehen wie die jeweilige Person sich daran aufgeilt recht zu behalten .
Dann kann ich meinen stillen Sieg davontragen , in dem Wissen der andere stirbt dumm .

7. Viele verschiedene Menschen mit noch verschiedeneren Ansichten teilen sich ein Hobby/Leidenschaft .

8. Hättest du dir diese Fragen nicht selbst beantworten können ?
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

1. Als erstes brauche ich um evtl. Unterschiede herauszuarbeiten folgende Angaben:

Deutschland, männlich, 18, Schüler, Abi nächstes Jahr.


2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)

Geile Musik, Lange Haare, zurückgezogenheit, Natur, aber auch Gesellschaft


3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' Winken ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?

Richtig aktiv hör ich erst seit 3 oder 4 Jahren der Übergang kam schleichend vom 60er/70er Rock zum Powermetal wo ich eigentlich nie wirklich eingestiegen bin sondern direkt den Schritt zum BM gemacht habe, da der meine gesamte Einstellung damals exakt ausdrückte. Ich wusste lange nichts von der existenz dieser Musik, war aber sofort begeistert, als ichs zum ersten Mal hörte. Einstiegsmedium war das Internet.


4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)

Hm, gute Frage. Ich denke, es gibt da wenig entscheidungsmöglichkeiten.
Wenn einem die Musik und das was dahinter steht gefällt , dann rutscht man fast automatisch irgendwie rein. Meiner Meinung nach hat man nicht wirklich eine Freie wahl so nach dem motto "die haben so tolle Klamotten, da will ich dazu gehören".



5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?

Im Vordergrund steht für mich die Musik und was diese Ausdrückt. Im BM ist das vor allem der Hass gegen den Mensch in diversen Ausführungen. Ich kann mich besonders mit naturverbundenen Texten identifizieren...


6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?

Noch keine, die ernsthafte auswirkungen gehabt haben. Ganz selten mal wurde ich als satanist bezeichnet, worüber ich nur lachen konnte. Früher, als ich die Haare noch etwas viel kürzer hatte kam auch manchmal die Nazi-Keule *g* Diese Vorwürfe konnte ich aber meistens durch eine politische Grundsatzdiskussion entkräften...


7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

Ist hier mit Kultur die Gesamheit aller individuen aus der Klasse Metalhead gemeint?
Wenn ja würde ich sagen, ein inhomogener Haufen von Leuten, die ein bisschen Rebellisch sind und gerne harte Musik hören.
Ich weiß nicht, irgendwie ist das zu allgemein, denn das trifft auch auf punks und so zu, aber viel mehr allgemeine Gemeinsamkeiten gibt es meiner Meiunung nach nicht.


8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.

Ein Metalhead schweigt, wenn er nichts zu sagen hat. :wink: [/b]
Benutzeravatar
Ophidia
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2004, 11:18
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Ophidia »

Uff, da kamen ja schon ewig viele Antworten bei mir eingeschneit! Vielen Dank :D !

Also wer noch Lust hat, die Fragen zu beantworten (per Mail, PM, oder Forum): Deadline ist der 7.August! Denn danach muss ich dringend auswerten!

Noch ne Frage: was ist AVO? Scheint was CH-Internes zu sein??
Benutzeravatar
Ophidia
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2004, 11:18
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Ophidia »

So, die Hausarbeit ist so gut wie fertig und wird heute noch zum Korrekturlesen versendet :D .
Wer die Arbeit haben möchte, schickt mir am Besten eine Nachricht mit seiner Mail-Adresse und ich schick sie Anfang nächster Woche per Sammelmail als .doc im Anhang raus!
Nochmals vielen Dank an alle, die mir Frage und Antwort gestanden haben!!

:banger:
Benutzeravatar
Ophidia
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2004, 11:18
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Ophidia »

sooo, die arbeit ist durchgesehen!
also mein dozent hat mir erstmal eröffnet, dass er das ganze notenspektrum ausschöpft und auch sehr gerne fünfen verteilt ( sieht man allein dadran, dass wohl letztes semester alles studis bei dem durch die zwischenprüfung gefallen sind... ) und nicht wie viele andere dozenten nur die 1 und die 2 kennt... naja,der ruf als mega anspruchsvoll und streng eilt ihm voraus...

aber hey,... es ist immerhin eine 2.0 geworden und es sei eine sehr bemerkenswerte arbeit! tattaa!
dann nochmal dankeschön an alle, die sich beteiligt haben! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

Ophidia hat geschrieben:Wie ausführlich ihr antwortet, ist euch überlassen. Je mehr, umso besser :wink: Wenn ihr eine Frage auslasst, auch nicht so schlimm. Falls einer keinen Bock hat die Umfrage mitzumachen, aber zu einer Frage seinen Senf dazugeben will: Bitte schön *g*




1. Als erstes brauche ich um evtl. Unterschiede herauszuarbeiten folgende Angaben:

aus welchem LAND kommt ihr, MÄNNLEIN oder WEIBLEIN, ALTER
und Schulabschluß / Beruf


2. Was fällt euch ohne lange nachzudenken zum Thema Metal / Metalkultur ein? (Brainstorming)


3. Seit wann hört ihr Metal bzw. fühlt ihr euch der Kultur (ich vermeide das Wort 'Szene' :wink: ) zugehörig und wie/ wodurch kam es zum Einsteig?


4.Was denkt ihr, macht die Metalkultur interessant bzw lohnenswert sich ihr anzuschliessen? (wird evtl. schon mit Frage 3. beantwortet)


5. Was bedeutet Metal für euch (gerne ausführlich)?
Ist es ein Lebensgefühl oder eine Mode für euch?


6. Was für Vorurteile sind euch als Metaller schon begegnet und was haltet ihr davon? Wie geht ihr damit um?


7. Charakterisiert bitte kurz die Metalkultur, so wie ihr sie seht.

8. Platz für Kommentare, Anregungen etc.


Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!
1. Bundesrepublik Deutschland, Männlich, 19, Mittlere Reife (bis jetzt).

2. Kameradschaft, Brüderlichkeit, Untergang, Komerz, Wertverfall.

3. Höre seit meinem 12ten Lebensjahr Metal, Einstieg über die Eltern.

4. Brüderlichkeit, Kameradschaft, Halt, Lebenselexier, gute Partys !!!

5. (Black) Metal ist für mich nicht nur ein Trend oder eine Mode, es ist nichtmal "nur" eine Musikrichtung für mich, es ist ein lebensgefühl das aus einer gelungenen Mischung aus Aggression und Depression wächst, wobei ersteres bei mir überwiegt.
Dieses besondere Lebensgefühl bedeutet mir alles, ich definiere mich zwar nicht darüber allein aber ich bin einzig und allein Black Metaler und ich würde soweit gehen für meine Überzeugung die mit diesem Lebensgefühl einhergehen zu töten und zu sterben...Ausfüherlicher möchte ich darüber hier nichts sagen.

6. Vorurteile: Satanist, Mörder, Kinderschänder, Verbrecher, Jungfrauenvergewaltiger, Dummkopf, Nazi.
Wie ich damit umgehe, ganz einfach, ich amüsiere mich darüber und finde es eigentlich nichtmal so schlecht das aussenstehende etwas berührungsangst mit unserer Kultur haben...

7. Wenn man sich die "Mainstream" Metal Kultur anschaut geht alles langsam den Bach runter, alles wird verkauft, verschachtert und alte Ideale verraten.
Im Underground sieht dies zum Glück ein wenig anders aus !
Benutzeravatar
sebastian schmidt
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 26.08.2004, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian schmidt »

1. Deutschland, m, 17, noch Gymnasium

2. geile musik, freunde, saufen, headbangen, cd-sammlung

3. 3 jahre (ca.), metalkultur ist freundschaft, dazu fühle ich mich sicherlich zugehörig!, wie ich zum metal gekommen bin, dass ist eine seltsame geschichte: ich sah mal irgendwann einen bericht im tv, dass zwei satanisten im zuge eines "rituals" ein frau (glaub ich) mit wer weiß wie vielen messerstichen "geopfert" hatten. die medien schoben es vorzüglich auf die musik, erwähnten dabei speziell cannibal coprse. ich wollte nun wissen, welche musik solch eine band spielt (da ich zuvor nie metal gehört hatte) und wie diese sich auf die menschen, die sie hören auswirkt. also bin ich in den laden gegangen und hab mir "the bleeding" von cc gekauft. tja, und heute liebe ich diese band, den stil und die kultur. und zudem habe ich deutlich erkannt, dass brutale musik keinesfalls brutalität zur folge haben muss und dass oben genanntes verbrechen eher auswuchs verkehrter REALitätswahrnehmung ist. BLEIBT BRUTAL!

4. freundschaft, ehrlichkeit, lebensgefühl, zusammenhalt, individualität, spaß am leben

5. Metal. Ein Lebensgefühl. Eigentlich habe ich die wesentlichen eckpfeiler schon in antwort 4 aufgezählt. aber eines ist sicher: eine mode ist es nicht. metal bedeutet für mich zudem noch erinnerung, auseinandersetzung mit zukunft, gegenwart und vergangenheit, mit problemen und ängsten aber auch mit realität und fiktion.

6. nunja, erstmal rein äußerliche: bart und lange haaren werden des öfteren als pennereigenschaft und urmenschlich angesehen, aber: das kümmert mich einen dreck, denn es zeigt nur deutlich, dass Intoleranz außerhalb des Metal viel stärker ist. (besonders durch unwissen und dummheit)
das größte problem, welches mich auch ein wenig ärgert, ist das, dass man oft für "abnormal" erklärt wird, wenn man sich brutale musik anhört und nicht auf der illusionären und mehr als menschenverachtenden welle des christentums, welches so unermesslich viel kultur zerstört hat, mitschwimmt.
es können einfach nicht alle menschen verstehen, dass man dadurch nicht gleich zum massenmörder wird, kleine kinder umbringt und frauen vergewaltigt, kirchen anzündet und sowieso gestört ist. (es gibt ja auch noch christlichen metal, dass nur mal als anmerkung...jedem steht es frei, was er anhört und was nicht)
jaja, eine wirklich tolerante und vorurteilfrei gesellschaft ist das. da lob ich mir einmal mehr die ehrlichkeit des metals.

7. ich denke, dass lässt sich aus oben geschriebenen zeilen heruaslesen.

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte!!!!!!!!!!
Antworten