Erich von Däniken

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Nighthawk
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2003, 03:54

Erich von Däniken

Beitrag von Nighthawk »

Kennt ihr den Typen? Was haltet ihr von seinen Theorien?
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Mein Daddy fährt darauf voll ab... Ich kenne ihn aber weniger....

Hast du schon den Park besucht?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Er ist ein Visionär und hat einige Interessante Dinge zu berichten. Seine Theorien, ganz egal ob diese nun stimmen oder nicht, regen zweifelsohne zum denken an und erfüllen somit ihren zweck.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Full ACK, Steiner!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Meines Erachtens ist Erich teilweise ein zu starker Fantast. Aber Ideen hat er und interessant sind seine Theorien auch.
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Von Dänikens Theorien sind teilweise sogar überraschend schlüssig.
Ob er Recht hat/behält, ist allerdings eine andere Frage.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Wenn man seine ersten Bücher liest (u.a zurück zu den Sternen), dann kann man da heutzutage nicht mehr von schlüssig reden. Einige seiner Ideen sind längst wissenschaftlich wiederlegt.
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

N. hat geschrieben:Von Dänikens Theorien sind teilweise sogar überraschend schlüssig.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Habs gesehen. Welche der Theorien findest du besonders schlüssig?
Hel
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2004, 15:30
Wohnort: AG

Beitrag von Hel »

An von Däniken gefällt mir sehr gut dass er nicht sagt: so und so ist es, aus, fertig, amen! Er hat seine Theorien und Vorstellungen und steht zu seiner meinung, genau wie andere Wissenschaftler auch. Und auch die Wissenschaft macht fehler. z.b. Als ich noch zur Schule ging (und so lange ist das also noch nicht her) wurden wir gelehrt wir stammen von den Neandertalern ab, was sich jedoch inzwischen als falsch erwiesen hat. Ich stehe auch nicht 100%ig hinter seiner paläo-seti theorie, aber es hat nur z.b im gegensatz zu adam und eva mehr logik dahinter, aber adam und eva wird immernoch mehr glauben geschenkt als EvD weil es halt in der bibel steht.
Es werden ihm und anderen SETI-Forschern extrem viele Hindernisse in den Weg gelegt, und ich bewundere ihn und andere suchende für ihre arbeit! Von seinem Park bin ich extrem begeistert und werde ihm sicherlich wiedermal einen besuch abstatten.
Ich bin kürzlich sogar seinem A.A.S. beigetreten, kann ich also nur weiter empfehlen!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

N. hat geschrieben:Von Dänikens Theorien sind teilweise sogar überraschend schlüssig.
Ob er Recht hat/behält, ist allerdings eine andere Frage.
naja wenn man wichtige details nicht beachtet und alles so zusammenbastelt wie einem beliebt scheint das die logische konsequenz...
ich find seine Arbeiten unseriös....
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Man muss alles in Frage stellen. Dies macht von Däniken prinzipiell. Er stellt einige interessante Hypothesen auf. Ich lese diese Werke gerne...mir gefällt es, wie er das Gehörte nichtig macht und mit seinen Worten trommelt.
Seine Recherchen sind mir persönlich jedoch zu oberflächlich...er geht zu wenig in die Tiefe einer Thematik und lässt so schnell den Anschein von Unprofessionalität aufkommen. Dies fiel mir auch im Mystery Park auf... schöne Filmchen und ein paar Ausstellungsgegenstände, gut und recht...aber seine Fakten wurden sehr spärlich dem Besucher nahe gebracht. Vielleicht hat er nur so wenig Anhaltspunkte für seine Ideen? Ich weiss es nicht.
Auf den ersten Blick sind seine Theorien auch sehr "einfach" ausgewählt...Menschen machten das unerklärliche göttlich, er wandelt das Göttliche in Ausserirdische um. ;) Auch viele Widersprüche lassen sich finden...auf der einen Seite erwähnt er, unsere Vorfahren nicht zu unterschätzen...auf der anderen Seite meint er, unsere Vorfahren müssten Hilfe bekommen haben von nichtmenschlicher Spezies. Naja...ich habe einige Kritiken an den Herr von Däniken...aber werde auch weiterhin ein Leser seiner Bücher bleiben. Man kann nur geistig wachsen, wenn man auch der Minderheit zuhört. ;)
Antworten