Edgar Allan Poe

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Edgar Allan Poe

Beitrag von wikingerblut »

Was muss man dazu noch gross sagen?

Wer liest ihn auch?
Erzählt: Welches ist euere Lieblingsgeschichte von ihm? Weshalb?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich hab nie etwas von ihm gelesen. Sein Werk soll aber weitaus weniger "dunkel" sein als man sagt... ob das stimmt?

Aber die Simpson Folge ist kuhl!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

hab mal das pendelzeugs angefangen zu lesen vor 10 jahren. aber fand ich langweilig, mehr kenne ich nicht.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Pendelzeugs? Könntest du das mal erklären was du damit meinst?

Ein absoluter Klassiker von ihm (kenn wohl fast jeder): http://www.4th-world.ch/Gedichte/Der%20Rabe.htm
Nightpoet
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005, 23:57
Wohnort: Basel

Beitrag von Nightpoet »

Aaaaaaaaaahhhhhhh der gute alte E.A.Poe :D

Er ist mein Vorbild wenn es ums schreiben geht, der Grund wieso ich mit schreiben angefangen habe. Egal ob Der Untergang des Hauses Usher, Der Rabe oder auch das verräterische Herz, das sind alles Hammersachen von ihm 8)
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Yep, sind es :D Kennst du auch "Die tausendunzweite Erzählung der Schehrezad"? Aussergewöhnlich raffiniert.
Das du durch ihn zum Schreiben gekommen bist, kann ich gut nachvollziehen. Er hat einen wunderschönen Schreibstil, ich wünschte ich könnte besser englisch und es in der Originalsprache lesen ...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

gibt es ein Gesamtwerk?
Nightpoet
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005, 23:57
Wohnort: Basel

Beitrag von Nightpoet »

Zimmer hat geschrieben:gibt es ein Gesamtwerk?
Es gibt Buchbänder in denen die Kurzgeschichten von Poe gesammelt sind, solltest du in jedem guten Buchhandel finden.

Das Leben von Poe ist aber auch sehr interessant, wenn auch sehr tragisch. Es soll jetzt sogar verfilmt werden.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Verfilmt? Wirklich? Muss mich wohl mal umhören ...

@Zimmer: Es gibt ein Gesamtwerk, und zwar bei Magnus Verlag (Sämtliche Werke, ISBN 3-88400-053-5). Hab ich selbst, weiss allerdings nicht, ob das auch wirklich noch erhältlich ist, finde es beim amazon o. buch.ch z.B. nicht ...
Nightpoet
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005, 23:57
Wohnort: Basel

Beitrag von Nightpoet »

wikingerblut hat geschrieben:Verfilmt? Wirklich? Muss mich wohl mal umhören ...

@Zimmer: Es gibt ein Gesamtwerk, und zwar bei Magnus Verlag (Sämtliche Werke, ISBN 3-88400-053-5). Hab ich selbst, weiss allerdings nicht, ob das auch wirklich noch erhältlich ist, finde es beim amazon o. buch.ch z.B. nicht ...
Der Film soll wohl POE heissen, eine weile wollte Michael Jackson ihn produzieren und sogar die Hauptrolle spielen :? Aber dieser Plan wurde wieder verworfen, wer jetzt an dem Projekt hockt ist mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Au weiha, ausgerechnet Jacko ... Das wär wohl zu einer absoluten Katastrophe verkommen :evil:
Nightpoet
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005, 23:57
Wohnort: Basel

Beitrag von Nightpoet »

wikingerblut hat geschrieben:Au weiha, ausgerechnet Jacko ... Das wär wohl zu einer absoluten Katastrophe verkommen :evil:
und das ist wohl noch milde ausgedrückt. Ich würde Johnny Deep noch gut in der Rolle von E.A.Poe sehen und als Regiesseur ein Tim Burton, das würde wohl wuderbarste dunkle Poesie werden
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Nightpoet hat geschrieben: und das ist wohl noch milde ausgedrückt. Ich würde Johnny Deep noch gut in der Rolle von E.A.Poe sehen und als Regiesseur ein Tim Burton, das würde wohl wuderbarste dunkle Poesie werden
Langweilig jetzt, da kann ich mich nur anschliessen ... :wink:
Nightpoet
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005, 23:57
Wohnort: Basel

Beitrag von Nightpoet »

wikingerblut hat geschrieben:
Nightpoet hat geschrieben: und das ist wohl noch milde ausgedrückt. Ich würde Johnny Deep noch gut in der Rolle von E.A.Poe sehen und als Regiesseur ein Tim Burton, das würde wohl wuderbarste dunkle Poesie werden
Langweilig jetzt, da kann ich mich nur anschliessen ... :wink:
Kennst du auch die alten Verfilmungen der E.A.Poe Filme mit Vincent Price ? Wenn ja, deine Meinung dazu.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

wie kann man immer so einem autor nachseckeln? ich finde es viel zu anstrengend tonennweise bücher zu lesen und auch extrem zeitaufwändig. ich glaube das einzige wirklich gute weltliteraturbuch, welches ich las war "homo faber" von frisch. ich hab glaubst sonst nie ein solches buch gelesen, langweiliger müll irgendwie.
Nightpoet
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005, 23:57
Wohnort: Basel

Beitrag von Nightpoet »

Ragnar hat geschrieben:wie kann man immer so einem autor nachseckeln? ich finde es viel zu anstrengend tonennweise bücher zu lesen und auch extrem zeitaufwändig. ich glaube das einzige wirklich gute weltliteraturbuch, welches ich las war "homo faber" von frisch. ich hab glaubst sonst nie ein solches buch gelesen, langweiliger müll irgendwie.
für dich ist es Langweiliger Müll, für andere sind solche Werke wie die von E.A.Poe die reinste Poesie. Jedem das seine, kann man da nur sagen.

Für mich verkörpert halt Poe eine Art von Autorenarbeit die zutiefst vom Herzen kommt, da er mit Leib und Seele Autor war. Auch wurden vieler seiner Werke zu Lebzeiten gar nicht anerkannt, was ihn aber nicht davon abhielt Weiterzuschreiben. So was nenne ich wahre Lust am Schreiben und darum habe ich vor ihm auch höchsten Respekt.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich weiss, das ganze war ja als rhethorische frage gemeint gewesen...

ich fand gedichte usw eh immer langweilig, sprachlich aber durchaus interessant. für gefühle muss ich keine aneinandergereihten buchstaben lesen, da hör ich lieber gute musik oder schau einen film.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Tja, Ragnar, es gibt auch Leute die lesen gern 8)

@ Nightpoet: Die Verfilmung kenn ich nicht.
Nightpoet
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005, 23:57
Wohnort: Basel

Beitrag von Nightpoet »

wikingerblut hat geschrieben:Tja, Ragnar, es gibt auch Leute die lesen gern 8)

@ Nightpoet: Die Verfilmung kenn ich nicht.
Sind zwar allesamt B-Movies, aber Regisseur Roger Corman beweist beim Stoff ein durchaus gutes Händchen für Atmosphäre, wobei natürlich auch der grossartige Vincent Price mit seinem theatralischen spiel der ganzen Sache den nötigen Kick gibt.
Vor allem der Optisch Brillante The Masque of the Red Death (Satanas – Das Schloss der blutigen Bestie) ist wohl zu recht eine der besten E.A.Poe Verfilmungen. Aber auch The Premature Burial (Lebendig Begraben) ohne Price, The Pit and the Pendulum (Pendel des Todes) und The Fall of the House of Usher (Der Untergang des Hauses Usher aka. Die Verfluchten) sind mehr als nur einen Blick wert. Sicher sind die Filme nicht ganz Originalgetreu, aber der Geist von Poe wird teilweise ganz gut eingefangen, soweit das Filmisch möglich ist,
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Na klar mag ich den Jungen! ;) "Das verräterische Herz" gehört zu meinen Lieblingen.
Antworten