"Wunderbare vergangene Epoche"

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Satyr
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2003, 01:14
Kontaktdaten:

"Wunderbare vergangene Epoche"

Beitrag von Satyr »

Also ich weiss nicht was an der Blütezeit und dem Höhepunkt der christlichen Pest schön sein soll!

Überall Dreck und Krankheiten, Inquisition und brennende Scheiterhaufen.
Ich weiss nicht was am Mittelalter schön sein soll...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Es ist wohl auch nicht das Mittelalter selbst, das "schön" war, sondern der Teil, über den man gerne heroisch redet. Es die Burgen, die Schlösser, Die Ritter und Könige, die Schlachten und in der Romantik die einfache Frommheit, die stilisiert ein zauberhaftes Bild ergeben, das so natürlich nicht stimmt.

Allerdings gibt es auch ein paar weniger heroisierende Merkmale am Mittelalter, die sich als interessant erweisen. So gab es viel weniger Leute, mehr Natur und weniger Mensch. Sofern diese beiden Worte überhaupt als Antagonismen verwendet werden können ;)
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Wer hat denn behauptet, dass am Mittelalter irgendetwas schön sein soll?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

vgl Untertitel zum Forum
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Och die Pest war doch ne tolle Volkskrankheit , 1000 von nutzlosen Menschlein wurden vom schwarzen Tod dahingerafft *g hrhrhr

Was ich am MA so toll find? Die Klamotten *hrhrhrhrhr* / Mythen/Sagen usw :D
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

HerbstLeyd: Du magst nicht die strammen schönen Ritter mit ihren langen Schwertern am meisten? Ich staune! :D
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

mmh ,... mir sind dann die schwul aussehenden landsknechte des 15ten jahrhunderts mit dem schönen flammberger doch schon lieb *lol*

die ritter mit ihren schwerter hoohooooo *rofl* ..... wenn sie gutaussehend waren und in ihrer burg in der küche eine waschbitte hatten und das mindestens 2mal pro woche vollzogen haben, jaaaa dann sind auch die ritter mit ihren langen SCHWERTERN toll *ggg
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Mit anderen Worten: Das Mittelalter war eben doch nicht so schön! :wink:

Ernsthaft: Jede Epoche hatte ihre Vor- und Nachteile.
Aber es ist wirklich interessant, dass das Interesse am Mittelalter im Augenblick solch einen Aufschwung erlebt. Wir sind am erforschen, weshalb. :)
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ein erstes Aufflackern der Verherrlichung des Mittelalters gab es schon in der Romantik...

falls wir nun anerkennen, dass heute wirklich ein "Trend" zum Mittelalter besteht, dann müssen wir nur noch die Parallelen zur Romantik finden und haben schon die Lösung, warum man aus soziologischer Sicht Interesse am Mittelalter hat.

Nun ja vielleicht sind wir auch nur verkorkste Romantiker...
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Morgenstern: Das ist wirklich ein interessanter Gedanke - muss man weiterverfolgen.

Bis jetzt gingen unsere Vermutungen so in die Richtung, dass man genug hat von Vernunft und aufklärerischen Idealen und dann auf die nächstliegende Zeit zurückgreift, von der man glaubt, sie sei eben nicht vernünftig. Und das ist dann (wahrscheinlich zu Unrecht) das Mittelalter.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Wenn ich mir das Bild vom Mittelalter, das man in der Romantik hatte so zur Gegenwart führe, dann ist es tatsächlich die Sehnsucht nach dem naiven, frommen Leben des Mittelalters (also irrational), die man verherrlichte.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

mich hat das mittelalter schon immer fasziniert ,.. daher ist mein wunsch ja auch kunsthistorikerin zu werden und in die burgenforschung zu gehn ....... lalalallaa
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Aber kann man das Mittelalter von der Antike oder der Renaissance abtrennen? Wo liegen denn da die Grenzen?
Ich finde solche verallgemeinernden Epocheneinteilungen ziemlich künstlich.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

""MITTELALTER - ZEIT DES FEUDALISMUS

Zeitspanne: 5. Bis Anfang 16. Jahrhundert

Zum Begriff: der Begriff "Mittelalter" wurde von den Humanisten für die vermeintlich "dunkle Zeit" zwischen Antike und Renaissance (Wiedergeburt der Antike) in bezug auf die geistig-philosophische Entwicklung eingeführt.

Gesellschaft: es herrscht die Dreiständegesellschaft, bestehend aus Feudaladel und Klerus/ Städtern, Handwerkern und Kaufleuten/ Bauern.

Feudalismus: Der Feudaladel, eine zahlenmäßig kleine Oberschicht bestimmt die politische, soziale und wirtschaftliche Ordnung. Ihre Herrschaft beruht auf dem Besitz von Land und den darauf befindlichen Produktionsgütern sowie auf der Leibeigenschaft ihrer Produktionsträger - den Bauern. Recht und Gesetz werden mittels physischer Gewalt durchgesetzt.

Geldwirtschaft: mit der Einführung der Geldwirtschaft (Mitte 13. Jh.) verschieben sich die Machtverhältnisse allmählich. Es entstehen Städte als Handelsmetropolen. Reichtum und Besitz können nun auch mit Geld und nicht nur von Adligen per Abstammung und Gewalt erworben werden.""
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

HerbstLeyd: Ja klar!
Aber dennoch variriert der Beginn jener "Feudalen Zeitepoche" sehr stark von Region zu Region: Gehört denn ein Martianus Capella (der ja bekanntlich keine Ausnahmeerscheinung war) nicht eher noch zur Antike? Und ebenso verhält es sich mit dem Ende. Die Renaissance beginnt in Italien bekanntlich bereits als im deutschen Raum noch immer das Spätmittelalter herrscht.

Ausserdem stimmt gerade, wie Du ja sehr schön darlegst, das mit der 3-Stände-Gesellschaft für die Stadtkulturen spätestens ab dem frühen 14. Jh (im nord-italienschen Raum früher) eben nicht. Die Geldwirtschaft gab es auch schon früher.

Und was ist mit dem ganzen byzantinischen Raum? Kann man da eine solche Einteilung auch vornehmen?

Meines Erachtens sind solche verallgemeinernden Begriffe eben sehr vereinfachend und eurozentrisch und eigentlich sollte man sie wirklich gar nicht mehr verwenden, sondern stattdessen lieber von "Basel im 14.Jh" oder "Florenz im 12.Jh" reden.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ja, ich wollt nur mal wieder rumstöbern, es hat sich sogar gelohnt...
Was ich heute vermisse ist einfach der Glaube an fremdes, fernes...
Alles ist entdeckt, (fast) alles kann erklärt werden, der Mensch ist das höchste, etc...

Wir haben uns selbst die Träume genommen, daher kommt vermutlich dieses fast sehnsuchtsartige Gefühl den vergangenen Zeiten gegenüber...

Dornenreich treffen es ganz gut:
Als Leben mehr als Dasein hieß,
als eine Hand den Sternen wies.
M.Maniac
Heuchler
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2005, 14:39
Wohnort: NRW

Beitrag von M.Maniac »

Atall hat geschrieben:HerbstLeyd: Ja klar!
Aber dennoch variriert der Beginn jener "Feudalen Zeitepoche" sehr stark von Region zu Region: Gehört denn ein Martianus Capella (der ja bekanntlich keine Ausnahmeerscheinung war) nicht eher noch zur Antike? Und ebenso verhält es sich mit dem Ende. Die Renaissance beginnt in Italien bekanntlich bereits als im deutschen Raum noch immer das Spätmittelalter herrscht.

Ausserdem stimmt gerade, wie Du ja sehr schön darlegst, das mit der 3-Stände-Gesellschaft für die Stadtkulturen spätestens ab dem frühen 14. Jh (im nord-italienschen Raum früher) eben nicht. Die Geldwirtschaft gab es auch schon früher.

Und was ist mit dem ganzen byzantinischen Raum? Kann man da eine solche Einteilung auch vornehmen?

Meines Erachtens sind solche verallgemeinernden Begriffe eben sehr vereinfachend und eurozentrisch und eigentlich sollte man sie wirklich gar nicht mehr verwenden, sondern stattdessen lieber von "Basel im 14.Jh" oder "Florenz im 12.Jh" reden.
Auch wenn der Beitrag schon "etwas" älter ist... Selbstverständlich ist diese Epocheneinteilung eurozentrisch. Es käme auch niemand auf die Idee, die für (Mittel- und West-)Europa gültigen Epochenbegriffe, deren Grenzen auch in der Region selbst zu einem gewissen Grad fliessend sind, etwa auf den asiatischen Raum zu übertragen.
Nichtsdestotrotz sind Epochenbegriffe nützlich und nötig, denn das Europa des Mittelalters ist ein anderes als es das der Antike war und auch ein anderes als es mit Beginn der Frühen Neuzeit wurde. Insofern ist die Einteilung in die Großepochen, wenngleich man sich über die genaue Abgrenzung streiten kann und muss, sinnvoll.
Benutzeravatar
Miss Hyde
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.2006, 20:56
Wohnort: Landkreis Schaumburg (Niedersachsen)

Beitrag von Miss Hyde »

Ich verstehe nicht,warum so viele das Mittelalter bewundern.Ja gut alte Burgen,tapfere Ritter und haste nicht gesehen.Aber jetzt mal im ernst,das Mittelalter war Grausam und voller Hass.Also ich bin froh das ich mit Warmwasser und Elektrizität aufgewachsen bin.
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Miss Hyde hat geschrieben:Also ich bin froh das ich mit Warmwasser und Elektrizität aufgewachsen bin.
Damals wärst du froh gewesen, überhaupt am Leben zu sein. Da hatten die Menschen noch Werte, wenn auch sehr marode.

Was ist denn der Preis für die ganzen Konformitäten? Man läßt sich andererseits von viel mehr Dingen am Schädel gacken. Kein Überlebenswille steckt in den meisten Menschen heutzutage. Nicht, weil sie "selbstmordgefährdet" oder "labil" sind, sie denken nicht daran, wie es ist, um's Überleben zu kämpfen. Weil's nicht mehr nötig ist.

Armer, dekadenter Wurm = Mensch.
M.Maniac
Heuchler
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2005, 14:39
Wohnort: NRW

Beitrag von M.Maniac »

Miss Hyde hat geschrieben:,das Mittelalter war Grausam und voller Hass.
Ja, ganz im Gegensatz zu heute, nicht wahr?
Antworten