Schmerz

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Schmerz

Beitrag von Morgenstern »

Was ist eigentlich Schmerz? Seelisch und Physisch. Mögt ihr Schmerz oder Hasst ihr ihn? Welcher ist schlimmer?
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Meiner Meinung nach ist der seelische Schmerz schlimmer als der physische, darum gibt's auch Automutiliation als Gegengift für das seelische Leiden.

Aber der physische Schmerz kann ja auch positiv empfunden werden, wie z.B. bei der SM-Szene.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Für mich ist das schlimmste der psychische Schmerz, obwohl ich zugeben muss das ich auch was physische Dinge angeht teilweise eine Mimose bin ;)
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

wenn der seelische da es für ihn kaum heilmittel gibt meist nur die zeit....alles andre kann man bis zu einem gewissen grad abstellen...und ja oder auch als schön empfinden :wink:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Gegen physischen Schmerz, den wohl viele nicht sonderlich mögen, bis zu einem bestimmten Grad ertragen können, gibt es zur Not ja noch Mittel, egal ob Antibiotika oder einfach eine Tüte :wink:

Psychischer Schmerz ist hingegen oft wesentlich schlimmer, da gegen viele Arten dieses Schmerzes kein mittel vorhanden ist. Da muss man halt teilweise schon alleine durch, weil auch Aussenstehende teilweise nur geringfügig helfen können.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Seelischer Schmerz ist härter wie ich finde....ich spüre ihn gerade! Man leidet darunter und es raubt einem manchmal die Hoffnung sowie den Mut.

Schmerz....es ist schwer zu beschreiben. Es ist wie ein Stechen in der Brust, eine art Stich in die Seele.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Es kommt auf den Grad des Schmerzes an, sei er nun körperlich oder seelisch. Gewollte, körperliche Schmerzen können auch sehr erlösend wirken, zumindest kommt das einem so vor
Benutzeravatar
Naama
Heuchler
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2004, 10:38
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Naama »

Hm ich finde psychischen Schmerz einiges schlimmer, das Gefühl innerlich zerrissen zu werden ohne etwas (oder viel) dagegen tun zu können.Nur vielleicht weinen,schreien,Musik hören,raus gehn......bei körperlichen Schmerzen weiss man zumindest einen Grund, kann etwas dagegen tun....den seelischen ist man ausgeliefert.....
Leviathan666 hat geschrieben:Es kommt auf den Grad des Schmerzes an, sei er nun körperlich oder seelisch. Gewollte, körperliche Schmerzen können auch sehr erlösend wirken, zumindest kommt das einem so vor
ja sie können von den Inneren ablenken......
Benutzeravatar
-DunkelFrost-
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 27.03.2004, 13:20
Wohnort: AADW
Kontaktdaten:

Beitrag von -DunkelFrost- »

kommt immer drauf an, aber irgendwie würd ich ihn gerne abstellen... was aber nich geht...

ich finde Seelischen & Psychischen schmerz relativ gleich, beides tut weh...
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Es gibt aber auch physische Schmerzen die ich mit den seelischen auf eine Wage legen würde .
Man denke nur an das Totenmond CD-Cover wo der Typ kopfüber vom Arsch an durchgesägt wird .
Ich denke das könnte einen Grossteil der seelischen Schmerzen übertreffen .
Über seelische Schmerzen könnte ich nicht nur ein Lied singen , ich habe sogar einen Song namens "Schmerzen" geschrieben , in dem geht es um eben dieses Thema .
Wenns euch interessiert schreib ich eich mal den Text ab .
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

physische schmerzen ertrage ich, aber ich bin schon ein bisschen ein wehwehchen... :wink:

bei psychischen schmerzen sind aber viel schlimmer...sie wirken sich irgendwie auch auf den körper aus. wenn es mir sehr schlecht geht habe ich immer das gefühl, dass mir jemand im körper herumwühlt oder mir den hals zudrückt, bis ich keine luft mehr bekomme.
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Ich finde aber dass seelische Schmerzen zwei Gesichter haben .
Manchmal muss man einfach traurig sein , wenn mans erst überstanden hat kann es auch befreiend wirken .
Auch Hass , Wut und dergleichen .
Manchmal muss ich hassen , manchmal WILL ich hassen .
Sowas ist in meinen Augen auch nichts schlimmes , denn DAS ist menschlich .
Wer immer einen auf freundlich macht , der verstellt sich , geheuchelte Freundlichkeit wiedert mich an .
Genauso wenn ich traurig bin .
Es kommt zwar selten vor das ich weine , aber wenn dann schäme ich mich nicht dafür .
Ich bin was ich bin , viele denken nicht so .
Tjodalv

Beitrag von Tjodalv »

...dieses Totenmond - Cover zeigt nur wie man mit Schwulen im Mittelalter umging...offensichtlich war dem Zeichner dieser Anblick nicht zuwieder...

...physischer Schmerz ist ein Moment oder eine Dauer in welcher der Körper seinem Wohlbefinden enthoben wird...grundsätzlich kann der Körper damit aber umgehen. Spätestens die Ohnmacht erlöst ihn von seiner Pein. Dies seelische Qual hingegen zieht sich andauernd hin: Sie scheint mir die größere Qual, ein Riss vonn innen heraus, welcher das ganze Verhalten eines Menschen verändern, ja entstellen kann!!!

Aber ist es nicht erstaunlich: Seelische Qual zu beobachten ist ein geringerer Lustzustand als die beobachtete physische Qual!!! Damit will ich mich nicht als Sadist outen: Wenn man sich umschaut wie die Menschen gerade heute miteinander umgehen, so scheinen viele ihren Sieg über einen anderen erst dann zu genießen, wenn er vor ihnen am Boden liegt...Splatterfilme sind absoluter Kult...aber wir ergötzen uns eigtl. nur an der beobachteten physischen Qual anderer Menschen oder Wesen bis hin zur Absurdität und Lächerlichkeit.
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Ja schon , Tjodalv , aber wenn ich einen Menschen wirklich abgrundtief hasse , u. ich weiss wie ich ihn am härtesten treffen kann , dann greife ich schon mal auf seelische Grausamkeit zurück , was auch meistens sehr gut funktioniert .
Is auch besser so , auf die art kann ich mein Ziel erreichen , ohne später Ärger zu bekommen .
Aber trotzdem denke ich dass es Physische Schmerzen gibt die so unvorstellbar sind , das man sie mit den psychischen auf eine Wage legen kann .
Besonders bei solchen Menschen die sehr behütet aufgewachsen sind , u. die noch nie richtige körperliche Schmerzen ertragen mussten .
Aber wie siehts eigendlich mit ner Kombination von beidem aus ?
Das dürfte wohl das schlimmste Übel von allen sein .
Ein krankes Beispiel : ein Kriegsgefangener , dessen Familie vor seinen Augen hingerichtet wurde , der dazu verflucht ist sein Leben als Krüppel fortzuführen .
Sowas solls ja gar nicht mal allzuselten geben .
Ich denke wer so ein schweres Los gezogen hat , für den gibt es nur noch den Tod .
Das wäre ni meinen Augen die schlimmste Art von Schmerzen .
Tjodalv

Beitrag von Tjodalv »

Daran mußte ich ehrlich gesagt gestern schon beim Schreiben meines Eintrags denken: Eigentlich kann man psychische und physische Formen von Schmerz gar nicht wirklich trennen. Rein definitorisch betrachtet mag man sie klassifizieren können, aber im realen Leben gehen sie doch beide einander her. Die einfachste Ohrfeige ist doch nicht einfach nur Schmerz, sie ist zugleich Demütigung und Erniedrigung. Aber ich würde bestimmte Stufen differenzieren:

Körperlicher Schmerz führt seelischen Schmerz mit sich, entweder noch während seiner aktuellen Andauer oder in Reflexion auf ihn. Seelischer Schmerz jedoch führt scheinbar nicht sofort körperlichen Schmerz mit sich. Aber je länger er, der seelische Schmerz andauert, desto deutlicher tritt seine Wirkung am Körper zur Schau. Ein Mensch, der monatelang psychisch malträtiert wird, zeigt seine innere Verstümmelung irgendwann am Körper, sei es durch körperliche Reaktion in Hinsicht des seelischen Ungleichgewichts oder durch massive Selbstverletzung um seelischen Streß zu bewältigen.

Insofern denke ich, kann man körperlichen oder seelischen Schmerz nicht wirklich trennen, ebensowenig wie die Einheit Körper-Geist-Seele es bereits vermuten läßt.
Benutzeravatar
Ophidia
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2004, 11:18
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Ophidia »

seelischer schmerz kann sehrwohl sofort psychosomatische reaktionen hervorrufen...wird also direkt auch zur physischen qual
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Stimmt, ist auch bewiesen.
Benutzeravatar
Ophidia
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2004, 11:18
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Ophidia »

das seh ich an mir... wenn mich irgendwas bewegt, krieg ich nichts mehr runter und verliere extrem an gewicht, mir ist schlecht, muss würgen, hyperventilieren etc.
aber so oft tritt das zum glück auch nicht auf :wink:
Tjodalv

Beitrag von Tjodalv »

...das hab ich ja auch nicht bestritten...also hinsichtlich Deiner Äußerung zuvor...
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Wenns euch interessiert schreib ich eich mal den Text ab .
Mach mal.

Schwierig zu sagen, was "schlimmer" ist, finde ich. Klar, grundsätzlich find ich seelischen Schmerz schon weitaus schlimmer.

Aber physischer kann schon auch recht scheisse sein.... besonders, wenn er andauert. :) Und beides kann ja auch beides beeinflussen... bei mir ist das jedenfalls manchmal so.

Schmerz zu fühlen ist wohl grundsätzlich einigermassen scheisse. Aber irgendwie finde ich es manchmal auch schön... gerade auch bei seelischem Schmerz. Klar... wenn man durch muss, ist's ned lustig. Aber ich empfinde es vielleicht ein wenig ähnlich, wie es Sternchen im "Innere Leere / Verlust eines Existenzbewußtseins"-Thread mit der Kälte beschrieb (ist ja im weitesten Sinne auch eine "Schmerzempfindung"):
Im Winter, wenn es eiskalt ist, mag ich es in solchen Situationen, hinauszugehen und die Kälte zu spühren - man weiss dann dass man lebt. Man fühlt die Realität.

...irgendwie finde ich, Schmerz macht das Leben sehr... *grübel*... "intensiv". Man fühl das "legendigsein".


Und zudem - abgesehen von allem anderen - denke ich, dass Schmerz auch ne einigermassen sinnvolle Aufgabe hat: Einen auf Dinge aufmerksam zu machen, die nicht in Ordnung sind. Wenn in meinem Magen was ned stimmt und er meinem Hirn mitteilen möchte, dass es sich vielleicht mal Gedanken über ihn machen sollte, dann tut er das in Form von Schmerz. Ist bei seelischem Schmerz wohl auch irgendwie so.
Antworten