Pulp Fiction

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Pulp Fiction

Beitrag von king_of_spades »

was macht diesen streifen eurer meinung nach zu zweifelsohne einem der besten aller zeiten?
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

kultig ist er allemal, die Sprüche, die Handlung etc ist/sind einfach sensationell.
Manche haben schon behauptet PF wäre langweilig (zuviel Gespräche etc.),
aber grad das sollte einen guten Tarantino ausmachen: zotige Sprüche und Action ;)

Defintiv einer der besten Filme
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Das einzige kuhle am Film sind die Dialoge. Ansonsten verstehe ich den Kultstatus dieses Filmes nicht.
Prädikat: Überbewertet!
Gast

Beitrag von Gast »

Die Situationskomik ist einfach genial!
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

grundsätzlich ist die story total simpel und langweilig, wird aber so erzählt dass es wieder aufgeht und einfach genial ist. genialer film, andere tarantinos wie reservoir dogs stehen aber leider in seinem schatten.
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

kult hin oder her, mir sagt der film nichts.... wirklich nichts.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Re: Pulp Fiction

Beitrag von Eiswalzer »

king_of_spades hat geschrieben:was macht diesen streifen eurer meinung nach zu zweifelsohne einem der besten aller zeiten?
Mich packt der Streifen auch nicht wirklich. Berühmt ist er, beliebt sicher auch, aber ich hatte nach einmal gucken genug davon. Aber ich versteh auch nix vom "tieferen Sinn" des Films. Da sind andere Filme viel weiter oben in meiner Rangliste.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

fuer einen Film aus den 90ern ist er recht gut.
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Re: Pulp Fiction

Beitrag von Skadi »

king_of_spades hat geschrieben:was macht diesen streifen eurer meinung nach zu zweifelsohne einem der besten aller zeiten?
Zu einem der besten Filme aller Zeiten? Ist er doch gar nicht... :roll:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

http://imdb.com/chart/top

diese liste ist zweifelsohne repräsentativ (keine lust, gründe aufzuzählen, kann sich jeder selbst ausmalen).
Benutzeravatar
docGonzo
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.10.2005, 18:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von docGonzo »

Natürlich Travolta, ohne ihn würde der Film niemals funktionieren. FAKT!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

docGonzo hat geschrieben:Natürlich Travolta, ohne ihn würde der Film niemals funktionieren. FAKT!
samuel l. jackson wäre ja auch nicht wegzudenke, oder? die perfekte symbiose...
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Ragnar hat geschrieben:http://imdb.com/chart/top

diese liste ist zweifelsohne repräsentativ (keine lust, gründe aufzuzählen, kann sich jeder selbst ausmalen).
Diese Liste hat wenig mit den "besten filmen aller zeiten" zu tun. Mal abgesehen davon dass hier Laien bewerten und beliebigviele stimmen dabei haben koennen ihren Lieblingsfilm irgendwohin zu pushen, ist diese Liste grossen Schwankungen unterworfen. Wenn du bloss mal die aktuelle Liste mit der von vor 2 Monaten vergleichst wirst du sehen wieviele Liste inzwischen schon nicht mehr auf der Liste sind.
Bei einer dermassen stark dem Zeitgeist unterworfenen Aufzaehlung kann man wohl kaum von einer repraesentativen Liste der besten Streifen aller Zeiten sprechen.
Die Platzierung zeigt lediglich, dass der Film bei den amerikanischen Internetbenutzern sehr beliebt ist.

Und dass 'beliebt' nicht unbedingt mit 'gut' gleichzusetzen ist, braucht man auf nem Board ueber extrem-Metal nicht extra erwaehnen, oder? :)

Troll
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

davon dass hier Laien bewerten
Was sind bitteschön die Mehrheit (den Gorekommandanten mal ausgenommen) der Forumsbenützer? Solche Listen sind halt immer subjektiv. Objektiv sind Besucherzahlen, wenn die allerdings auch wieder nicht direkt mit der "Qualität" des Films korrespondieren. Über den "besten Film" kann man ewig streiten.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Genau deshalb ist Spades' urspruengliche Frage ja auch so verkehrt.
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Ragnar hat geschrieben:http://imdb.com/chart/top

diese liste ist zweifelsohne repräsentativ (keine lust, gründe aufzuzählen, kann sich jeder selbst ausmalen).
Brauchst Du auch gar nicht. Die Liste spricht für sich!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Troll hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:http://imdb.com/chart/top

diese liste ist zweifelsohne repräsentativ (keine lust, gründe aufzuzählen, kann sich jeder selbst ausmalen).
Diese Liste hat wenig mit den "besten filmen aller zeiten" zu tun. Mal abgesehen davon dass hier Laien bewerten und beliebigviele stimmen dabei haben koennen ihren Lieblingsfilm irgendwohin zu pushen, ist diese Liste grossen Schwankungen unterworfen. Wenn du bloss mal die aktuelle Liste mit der von vor 2 Monaten vergleichst wirst du sehen wieviele Liste inzwischen schon nicht mehr auf der Liste sind.
Bei einer dermassen stark dem Zeitgeist unterworfenen Aufzaehlung kann man wohl kaum von einer repraesentativen Liste der besten Streifen aller Zeiten sprechen.
Die Platzierung zeigt lediglich, dass der Film bei den amerikanischen Internetbenutzern sehr beliebt ist.

Und dass 'beliebt' nicht unbedingt mit 'gut' gleichzusetzen ist, braucht man auf nem Board ueber extrem-Metal nicht extra erwaehnen, oder? :)

Troll
ich glaube kaum, dass man soviel abstimmen kann, wie man will. zudem läuft das system anders. nur reguläre werter werden in den top-250 gewertet, hinzu kommt ein sogenanntes "weighted average", welches nicht erlaubt extreme als ergebnis zu haben. und wenn du mal die top 250 angeschaut hast, wirst du auch schnell merken, dass es nicht filme sind, die einfach "beim momentanen publikum in amerika, in dessen zeitgeist wir gerade sind" in sind. also bitte bevor du schnellschlüssige bemerkungen machst, recherchiere zuerst besser.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Regulaere Werter werden staerker bewertet, dennoch zaehlt jede Stimme und man kann sich sooft anmelden wie man will.
Das "weighted average" dient dazu hochbewertete Filme mit wenig Votes (die teilweise auch ganz aus der Liste ausgeschlossen werden) nicht so stark bewertet werden, um die Standardabweichung auszugleichen.
Und Zaehl mal die die nicht-Amerikanischen Filme in der Liste. Bei den Top 20 komm ich auf 2. Der Grossteil (ein Drittel etwa) der Bewertungen kommt von US-Buergern, und alle davon sind Internet-benutzer. Das macht die Liste nicht unbedingt repraesativ.
Wenn du die aktuelle Liste mit der von vor 12 monaten vergleichst werden dir deutliche Schwankungen auffallen.
Letztes Jahr waren noch alle drei Lord of the rings-filme in der Top 10. Jetzt wo der Voting-strom abnimmt werden die Filme durch die neuen Bewertungen wieder aus der Top10 rausgerissen.
Generell laesst sich sagen, dass Filme mit der Zeit immer schlechter bewertet werden und Pulp Fiction war auch schon auf der 1 oder 2, wenn ich mich richtig erinnere.

PS: Ich verfolge die Scheissliste schon lange, also rede verdammt nochmal nicht von unrecherchierten Schnellschluessen du Kommunistensau.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Troll hat geschrieben:Regulaere Werter werden staerker bewertet, dennoch zaehlt jede Stimme und man kann sich sooft anmelden wie man will.
Das "weighted average" dient dazu hochbewertete Filme mit wenig Votes (die teilweise auch ganz aus der Liste ausgeschlossen werden) nicht so stark bewertet werden, um die Standardabweichung auszugleichen.
Und Zaehl mal die die nicht-Amerikanischen Filme in der Liste. Bei den Top 20 komm ich auf 2. Der Grossteil (ein Drittel etwa) der Bewertungen kommt von US-Buergern, und alle davon sind Internet-benutzer. Das macht die Liste nicht unbedingt repraesativ.
Wenn du die aktuelle Liste mit der von vor 12 monaten vergleichst werden dir deutliche Schwankungen auffallen.
Letztes Jahr waren noch alle drei Lord of the rings-filme in der Top 10. Jetzt wo der Voting-strom abnimmt werden die Filme durch die neuen Bewertungen wieder aus der Top10 rausgerissen.
Generell laesst sich sagen, dass Filme mit der Zeit immer schlechter bewertet werden und Pulp Fiction war auch schon auf der 1 oder 2, wenn ich mich richtig erinnere.

PS: Ich verfolge die Scheissliste schon lange, also rede verdammt nochmal nicht von unrecherchierten Schnellschluessen du Kommunistensau.
1. mag sein, dass neue filme zuerst eher dort rein kommen, so ist es nur ok, wenn sie später wieder rausfliegen, denn dann werden sie wohl eher anständig gewertet als in euphorie anfangs.

2. nun ami filme sind am populärsten und es kommen auch die meisten filme aus amerika, was erwartest du?

3. pulp fiction ist von 1994 und trotzdem auf platz 11 und dort geistert er schon länger rum, die sieben samurai (sichinin no samurai) ist auch schon ewigs in den top ten, sowie auch star wars. alles alte filme. es schafft sehr selten ein neuer film dort rein und bleibt dann auch dort.

4. ist ein film endlich mal weltweit unter die leute gebracht worden, sind die werter etwa zur hälfte amerikaner, zur anderen hälfte von anderen ländern.

5. ich glaube kaum, dass die paar freaks, welche sich mehrere male unter verschiedenen usern anmelden, ins gewicht fallen.

6. ich bin kein kommunist, also lass solche aussagen, du kannst auch anständig bleiben.
Waldschrat
Heuchler
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2005, 14:44
Wohnort: Zürich

Beitrag von Waldschrat »

Naja, ich glaube der Erfolg des Films liegt auch am Soundtrack, was ja allgemein bei Tarantino-Filmen so ist. Man denke an "Stuck in the middle with you" bei der "Ohr-ab" Szene in "Reservoir Dogs". Bei PF war es z.Bsp. Dick Dale, der den Leuten gleich zu Anfang Adrenalin einflösste..

Eine anderer Beitrag zum Erfolg hatte wohl auch die Drogenthematik bzw. die relativ realistischen Junkie-Szenen. Sieht man auch nicht oft im Kino, da es doch ein gewisses Tabu hat.

Vielleicht sind es auch einfach diese plötzlichen Wechsel in den Szenen...Menschen, die vor ein paar Sekunden noch unscheinbar an einem Tisch ein Gespräch führten oder im Auto sassen und zu einem Lied im Radio mitsummten, stehen plötzlich da, willens zu töten...und das Schicksal nimmt seinen Lauf...und das hat Tarantino in PF ziemlich perfekt gemacht. Aber naja, jedem das Seine, nicht ?
Antworten