Deutsche im Irak entführt

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Deutsche im Irak entführt

Beitrag von king_of_spades »

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Entführung einer Deutschen und ihres Fahrers im Irak scharf verurteilt und die Täter zur Freilassung aufgefordert. "Wir richten einen eindringlichen Appell an die Täter, beide unverzüglich in sichere Obhut zu übergeben", sagte Merkel nach einer Kabinettssitzung in Berlin.


Die jetzt im Irak entführte Deutsche Susanne Osthoff bei der Verleihung des Tassilo Preises für Zivilcourage in Glonn (Archivfoto).
© dpa
"Die Bundesregierung verurteilt die Tat auf das Schärfste", so Merkel weiter. Merkel sagte zu, dass die Bundesregierung alles tun werde, um beide in Sicherheit zu bringen. "Sie können gewiss sein, dass die Bundesregierung alles in ihrer Macht Stehende tun wird, um beide so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen und ihr Leben zu sichern." Alle Bemühungen der Bundesregierung seien darauf gerichtet, die körperliche Unversehrtheit und das Leben der beiden Entführten zu schützen. Merkel sprach den Angehörigen Mitgefühl aus: "In dieser schweren Stunde sind unsere Gedanken bei den Angehörigen und Freunden der Betroffenen."

Nach Angaben des Fernsehsenders N24 handelt es sich um die 43 Jahre alte Susanne Osthoff aus Bayern. Die Mutter sagte dem Sender, ihre Tochter habe Lieferungen von Medikamenten und medizinischen Geräten in den Irak organisiert sowie in Krankenhäusern gearbeitet. Die ARD berichtete, die Geiselnehmer hätten die Bundesregierung in einem Video dazu aufgefordert, die Zusammenarbeit mit der irakischen Regierung einzustellen. Ansonsten werde die Geisel getötet. Für die Erfüllung der Forderungen gebe es ein Ultimatum mit einer sehr "knappen zeitlichen Einschränkung".

Der frühere Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung, Bernd Schmidbauer (CDU), rechnet mit Lösegeldforderungen. Die Befreiung der Deutschen und ihres Fahrers habe oberste Priorität, sagte er im Bayerischen Rundfunk. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) werde nach seiner Rückkehr aus den USA wissen, "was getan werden muss". Die Hoffnungen, Deutschland bleibe von Entführungen im Irak verschont, habe sich als Illusion erwiesen.

Irak-Entführung
Deutsche im Irak entführt
Porträt: Susanne Osthoff
Tophoven: Deutschland nun "im Fadenkreuz des Terrors"
Stichwort: Krisenstab im Auswärtigen Amt
Porträt: Klaus Scharioth - Leiter des Krisenstabes
Hintergrund: Entführungen von Deutschen im Ausland
Analyse: Gute Absichten im Irak keine Lebensversicherung
Schon mehrfach Deutsche im Ausland entführt
Die Bundesregierung steht nach Angaben Merkels in engem Kontakt mit dem Bundesnachrichtendienst (BND). Sie habe sich beim Präsidenten des BND über die Lage informiert. Der Krisenstab im Auswärtigen Amt war bereits in der Nacht zu Beratungen zusammengekommen. Die Frau wurde laut ARD bereits am vergangenen Freitag verschleppt. Steinmeier wollte sich während seines Besuches in den USA am Nachmittag äußern.

Die Mutter der Entführten sagte dem Sender N24, sie setze auf die Bundesregierung. Sie selbst habe von der Entführung in der Nacht zum Dienstag erfahren. Ihre Tochter habe sie seit etwa fünf Jahren nicht mehr gesehen. Susanne Osthoff war nach dpa-Informationen zuletzt in Grafing bei München gemeldet. Bis Mai hatte die Archäologin ihren Wohnsitz in der oberbayerischen Gemeinde Glonn. Dort lebte sie laut Bürgermeister Martin Esterl rund vier Jahre lang.


soweit musse es also kommen... :?
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: Deutsche im Irak entführt

Beitrag von Ge »

aber zu den täglich in unzahlen abgeschlachteten irakern sagt keiner was gell?!
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche im Irak entführt

Beitrag von Högdahl »

Goddess_Frigg hat geschrieben:aber zu den täglich in unzahlen abgeschlachteten irakern sagt keiner was gell?!
Du bist eine Frau, oder? :roll:

Doch, dazu sagt man schon was...im Grunde hört man täglich davon.
Aber was hat das nun mit dieser Geiselnahme zutun? Warum reden wir nicht gleich über die zahllosen Kinder, die täglich in der dritten Welt verhungern?

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man auch nur den kleinsten Anfang einer sachlichen Diskusion mit sinnlos in den Raum geworfenen Floskeln zerstören kann...
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Re: Deutsche im Irak entführt

Beitrag von king_of_spades »

Amras hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:aber zu den täglich in unzahlen abgeschlachteten irakern sagt keiner was gell?!
Du bist eine Frau, oder? :roll:

Doch, dazu sagt man schon was...im Grunde hört man täglich davon.
Aber was hat das nun mit dieser Geiselnahme zutun? Warum reden wir nicht gleich über die zahllosen Kinder, die täglich in der dritten Welt verhungern?

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man auch nur den kleinsten Anfang einer sachlichen Diskusion mit sinnlos in den Raum geworfenen Floskeln zerstören kann...
richtig!

ich wollte ein thema rund um deutschland und die schwierige entscheidung, die die neue kanzlerin zu zu bewältigen hat.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Deutsche im Irak entführt

Beitrag von Arius »

king_of_spades hat geschrieben: ich wollte ein thema rund um deutschland und die schwierige entscheidung, die die neue kanzlerin zu zu bewältigen hat.
Gute Absichten sind im Irak keine Lebensversicherung

Fall Osthoff erinnert an Entführung der Britin Hassan

Susanne Osthoff ist die erste Deutsche, die im Irak entführt wurde. Es bleibt nun abzuwarten, ob alle irakischen Fraktionen mit Beziehungen zu Widerstandsgruppen dazu beitragen können, die Freilassung der Archäologin aus Bayern zu erreichen. Dazu zählt der sunnitische Rat der Religionsgelehrten, mit dessen Unterstützung schon mancher Ausländer aus der Gewalt radikaler Islamistengruppen befreit werden konnte.

Doch eine Garantie gibt es nicht. So hatte vor allem der Fall der entführten und später ermordeten Britin Margret Hassan im vergangenen Jahr gezeigt, dass gute Absichten alleine im Zweistromland noch keine Lebensversicherung sind.

Tatsächlich erinnert die Entführung der 43-jährigen Deutschen, die für Hilfslieferungen einen Preis für Zivilcourage erhalten hat, gleich in mehrfacher Hinsicht an das Schicksal der Britin Hassan. Auch Hassan war Muslimin und mit einem Araber verheiratet, was sie nicht schützte. Auch Hassan war als Chefin der Hilfsorganisation CARE ins Land gekommen, um Bedürftigen zu helfen. Sie sprach wie Osthoff Arabisch und kannte die irakische Kultur gut.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: Deutsche im Irak entführt

Beitrag von Ge »

Amras hat geschrieben:
Goddess_Frigg hat geschrieben:aber zu den täglich in unzahlen abgeschlachteten irakern sagt keiner was gell?!
Du bist eine Frau, oder? :roll:

Doch, dazu sagt man schon was...im Grunde hört man täglich davon.
Aber was hat das nun mit dieser Geiselnahme zutun? Warum reden wir nicht gleich über die zahllosen Kinder, die täglich in der dritten Welt verhungern?

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man auch nur den kleinsten Anfang einer sachlichen Diskusion mit sinnlos in den Raum geworfenen Floskeln zerstören kann...
Das ist nicht das gleiche mit verhungernden Kindern, es ist die SELBE Situation nur auf der "anderen Seite" sprich die westlichen Nationen schlachten auch ab und da sagt kein Arsch was aber wenn mal EINER von ihnen in Gefahr ist, wird voll der Aufstand gemacht. Merkel ist das UNTERSTE, ich schäme mich für mein Land, aber wir haben es ja im Blut, bei Wahlen falsch zu entscheiden :wink:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Re: Deutsche im Irak entführt

Beitrag von Ravager »

Goddess_Frigg hat geschrieben:ich schäme mich für mein Land,
Ich hatte eigentlich gehofft man sei irgendwann zu alt für solche Aussagen.


@thema
Hoffe unsere Regierung bleibt hart und verhandelt nicht mit Terroristen. Natürlich habe ich von meinem sicheren PC aus gut reden, immerhin sitze ich nicht in einem irakischen Dreckloch und fürchte um mein Leben.
Letztlich darf ein Staat jedoch nicht erpressbar sein. Ich erinnere an dieser Stelle, mit Bezug zur allgemeinen Problematik des Terrorismus, auf die Spanier, die nach den Anschlägen von Madrid ihre Truppen abgezogen haben.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

was muss die merkel also tun um keine massive kritik zu ernten? schwierig oder? wenn deutschland unerpressbar ist, dann ist die geisel tot... wenn sie den forderungen nachgehen, was eh mumpiz ist, entführen sie gleich noch mal ein paar... schwierige sache!
ich bin auf die lösung schon sehr gespannt!
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Das INTERESSIERT doch KEINE SAU.
-kb
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

Der allmächtige Gezeitenfürst ist zurückgekehrt.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Gezeitenfürst hat geschrieben:Das INTERESSIERT doch KEINE SAU.
-kb
Gezeitenfürst = Kleingeist
Benutzeravatar
Cerberus
Priester
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2004, 23:21
Wohnort: München

Beitrag von Cerberus »

Penisneid? ;)
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Die Frau wurde schon Monate vor der Entführung von der deutschen Botschaft und dem Sicherheitsdienst gewarnt, dass akute Gefahr für sie besteht und hat es ignoriert.

Und nein, mein ist nie zu alt um sich für was zu schämen.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Goddess_Frigg hat geschrieben:Die Frau wurde schon Monate vor der Entführung von der deutschen Botschaft und dem Sicherheitsdienst gewarnt, dass akute Gefahr für sie besteht und hat es ignoriert.

Und nein, mein ist nie zu alt um sich für was zu schämen.

tatsache ist trotzdem, dass die bundesregierung etwas unternehmen muss, ob vorher gewarnt oder nicht ist doch dann egal. es ist nunmal eine deutsche.
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Es wurde ja etwas von Lösegeld gemunkelt. Angenommen, dass dies stimmt. Die Regierung Deutschlands würde doch tatsächlich ihr Gesicht verlieren, wenn sie zahlen würden. Nicht nur von den "Terroristen", die sich nachher ins Fäustchen lachen würden. Sie würden auch vor dem Weltgendarmen keine gute Figur machen.

Gewaltsam befreien ist auch so gut wie unmöglich. Sterben lassen kann man die Frau auch nicht einfach. Dann hat die Regierung wieder ein Problem mit dem deutschen Volke, sofern es nicht zu gleichgültig reagiert. Und die erst gegründete Regierung steht gleich zu Beginn unter einem schlechten Stern. Eine wirklich schöne Feuertaufe für die Regierung.

Egal, was sie tun werden, es gibt immer einen Aspekt, der die Regierung ein wenig ins schlechte Licht rückt.

Und von so einer "lapidaren" Entscheidung (Wem pinkeln wir nun ans Bein?) hängt das Leben einer Frau ab. Tragisch...
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Beitrag von Sargos »

Für mich sprechen mehr Punkte dafür als dagegen, dass man die Entführung der Frau einfach ignorieren sollte. Von der Seite der Regierung aus, sowie von der der Medien.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Sargos hat geschrieben:Für mich sprechen mehr Punkte dafür als dagegen, dass man die Entführung der Frau einfach ignorieren sollte. Von der Seite der Regierung aus, sowie von der der Medien.
Eben, man muß wie schon gesagt wurde, als Staat das Gesicht wahren, vor allem weil sie mehr oder minder selbst die Schuld trägt (weil vorgewarnt). Die Deutschen haben immer klar ihre Grenzen gesetzt im Irakkrieg und allgemein; mit einbegriffen: keine Lösegeldzahlungen, man muß sich daran halten, sonst hat es verherende Auswirkungen auf das Agieren Terroristischer Organisationen weltweit. :roll:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

[quote="Garm"Die Regierung Deutschlands würde doch tatsächlich ihr Gesicht verlieren, wenn sie zahlen würden. Nicht nur von den "Terroristen", die sich nachher ins Fäustchen lachen würden. Sie würden auch vor dem Weltgendarmen keine gute Figur machen.[/quote]

Du lässt dabei nur aussen vor, dass schon andere Staaten Lösegeld für ihre Landsleute gezahlt haben in ähnlichen Fällen. Von daher wird das wohl nicht das Problem für die Regierung sein.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Du lässt dabei nur aussen vor, dass schon andere Staaten Lösegeld für ihre Landsleute gezahlt haben in ähnlichen Fällen. Von daher wird das wohl nicht das Problem für die Regierung sein.
welches staat hat bitte in naher vergangenheit lösegeld gezahlt !? du bist schlecht informiert :roll:
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Beitrag von Sargos »

Goddess_Frigg hat geschrieben:welches staat hat bitte in naher vergangenheit lösegeld gezahlt !?
Frankreich zum Beispiel.
Antworten