Land of the dead

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Gast

Land of the dead

Beitrag von Gast »

Als alter Romero-Fan hatte ich grosse Erwartungen an diesen 4.Teil der Zombie-Saga. Muss sagen, bin enttäuscht!

Positiv: - endlich wiedermal Fressszenen!!
- gute FX
- beissende Gesellschaftskritik

Negativ: - Besetzung: selbst Dennis Hopper liefert eine dürftige Leistung
ab und Asia Argento spielt eh nur mit, weil sie geil ist und ihr
Vater ein berühmter Regisseur.
- Atmosphäre: Es ist immer Nacht! Ich will aber Zombies sehen
die am hellichten Tag in Kindergärten und Einkaufszentren
metzeln.
- Setting: Betrachtet man den ersten Teil als Anfang der
Apokalypse (1968), wäre die Menschheit im 2005 sicher nicht
mehr in Städten sesshaft (ausserdem war im 3.Teil die
Menschheit nur noch in unterirdischen Militärbasen zu finden)
- Soundtrack: Diese 08/15 Klassik aus dem Computer ist kein
Vergleich zum Goblin-Soundtrack aus Teil 2!

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Sargos
Laienpriester
Beiträge: 144
Registriert: 01.11.2005, 12:11

Beitrag von Sargos »

Deinen positiven und negativen Kritikpunkten kann ich mich anschliessen, wobei ich bei den negativen einen Punkt ergänzen möchte. Es ist für mich sehr handlungsschädigend wenn sich ein Zombie plötzlich in der Situation wiederfindet, dass er (nach)denken kann. Zwar beschränkte sich dies eigentlich nur auf einen der lebenden Toten, wurde dieser aber jedoch sehr zentral dargestellt. Diese für mich neue Idee der Umsetzung der Thematik halte ich für überzogen und völlig fehl am Platze.

Ansonsten ist dieser Film nicht so übel, wenn man die Kritikpunkte berücksichtigt. Desweiteren sollte man ihn nicht als Teil einer Reihe sehen und ihn somit mit seinen Vorgängern vergleichen, da die Unterschiede zu diesen, wie Du bereits aufgeführt hast, zu gravierend sind.

Ihn als eigenständigen Film zu präsentieren, wäre den Herstellern und Vermarktern von Land of the Dead besser geraten gewesen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, genau!
Der schwarze Zombieanführer ist ein weiterer Kritikpunkt, viel zu viel Intelligenz und Persönlichkeit für einen Zombie.
Und wenn er schon nicht Teil der Reihe sein sollte, hätte man auf Romero verzichten können, finde ich.
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

Dieser Zombierudelführer war absolut überflüssig, da stimme ich euch zu.
Zudem ( auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde ) fand ich die recht flinken Zombies aus Dawn of the Dead wesentlich bedrohlicher...deshalb fand ich es schade, dass sie jetzt wieder lahm sind.
Aber was zombies angeht geht eh nix über ein Zombie hing am glockenseil und Night of the living dead in schwarz-weiß.

Habe irgendwann auch mal einen coolen Zombiestreifen gesehe, in welchem eine Landwirtschaftsmaschine in England eine Zombieepidemie ausgelöst hat, durch irgendwelche E-Wellen. ich glaube er hieß Großangriff der Zombies. Jemandem bekannt?
Gast

Beitrag von Gast »

Devils Child hat geschrieben:Dieser Zombierudelführer war absolut überflüssig, da stimme ich euch zu.
Zudem ( auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde ) fand ich die recht flinken Zombies aus Dawn of the Dead wesentlich bedrohlicher...deshalb fand ich es schade, dass sie jetzt wieder lahm sind.
Aber was zombies angeht geht eh nix über ein Zombie hing am glockenseil und Night of the living dead in schwarz-weiß.

Habe irgendwann auch mal einen coolen Zombiestreifen gesehe, in welchem eine Landwirtschaftsmaschine in England eine Zombieepidemie ausgelöst hat, durch irgendwelche E-Wellen. ich glaube er hieß Großangriff der Zombies. Jemandem bekannt?
ja, ich kenne ihn. Von Jorge Grau (Spanien). Er heisst im Original "Breakfeast at Manchester Morgue".
Zuletzt geändert von Gast am 03.02.2006, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

Ist das der Film mit der coolen Szene im Supermarkt, wo der Hauptdarsteller ( mit halblangen Haaren) dem Bullen begnetet, welcher sinngemäß zu ihm sagt:"Wir behalten dich im Auge du Langhaariger Hippie, verlaß die Stadt nicht!" und dieser lapidar entgegnet: "Heil H.....!"??????????????????????????????????????????
Gast

Beitrag von Gast »

Jep, genau!!. Was mir von dem Film geblieben ist, war das MakeUp der Zombies, ihr schräges Gestöhne und die besagte, hanebüchene Wissenschaftsttheorie mit den Insektiziden.
Die beste Szene ist, wo die Zombies die Kirchentüre mit Grabsteinen aufbrechen wollen...
Zuletzt geändert von Gast am 03.02.2006, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Devils Child hat geschrieben: Zudem ( auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde ) fand ich die recht flinken Zombies aus Dawn of the Dead wesentlich bedrohlicher...deshalb fand ich es schade, dass sie jetzt wieder lahm sind.
Keine Steinigung (heute), aber schnelle Zombies gehen NICHT!!
Fand ich schon in 28 Days later scheisse, dort sind zwar aber eher Tollwütige. Ein Zombie muss langsam sein, das gehört zur Mythologie, genauso wie sie keine Waffen benützen dürfen!
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

ich bin der meinung, dass die schnelligkeit stark vom verwesungszustand abhängen sollte...
Gast

Beitrag von Gast »

Devils Child hat geschrieben:ich bin der meinung, dass die schnelligkeit stark vom verwesungszustand abhängen sollte...
Falsch. Die Langsamkeit ist ein Symptom dafür, dass sie tot sind.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Romero hat viel bessere Filme gemacht, zum Beispiel den:

Bild

Absolut unterbewertet.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Stimmt, aber er hat schon auch sehr viel Scheisse gemacht.
Eine regelrechte Frechheit war der hier:
Bild

Das gleiche Phänomen findet man bei Wes Craven und Tobe Hooper. Ein paar gute Filme, darunter echter Kult, der Rest unterdurchschnittlicher Müll.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Jetzt mal abgesehen davon, dass es in "The Crazies" keine Zombies hat, würde ich diesen Film als perfektes Bindeglied zwischen NOTLD und DOTD stellen. Ausserdem ist "Outbreak" ein Rip-Offs dieses Filmes, und Cronenbergs "Rabid" sowie dieser "28 irgendwas"-Quatsch haben da auch ordentlich abgekupfert.

Zwar kein Romero, aber trotzdem saugeil:

Bild

Dieser flashige, 80er-Synthie-Soundtrack, Kult!
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Devils Child hat geschrieben: Aber was zombies angeht geht eh nix über ein Zombie hing am glockenseil
Wir haben neulich mal versucht den anzusehen, jedoch nach etwa 20 Minuten wegen der grottenschlechten Sprecher wieder aufgegeben. Ist der O-Ton auf englisch? Dann würde ich es nochmals versuchen, aber da es ein Italienischer Film ist habe ich vermutlich schlechte Karten, oder?
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

@Insomnius: Da diese Streifen in Amerika (zum Teil mit amerikanischen Schauspielern) produziert wurden, war die Hauptsprache sicherlich Englisch, wobei die Filme dann aber noch nachsynchronisiert wurden.

Versuchs doch mit einer deutschsprachigen Version. Da "Ein Zombie..." aus den frühen Achzigern ist, und auch eine deutsche Synchronfassung aus dieser Zeit existiert (bevor der Streifen von der Zensur beschlagnahmt wurde), müsste eine gewisse Qualität garantiert sein, ich kann aber keine Gewähr darauf geben, da ich den Film auf Deutsch ca. 1990 einmal gesehen habe.

Das Problem hierbei ist eben die Zensur. Ich würde es mit einer österreichischen DVD versuchen, da die Filme dort alle ungeschnitten erhältlich sind:

Bild
DVD von XT-Video


Übrigens, ein nettes Filmchen, das sicherlich (unter anderem) von Romero und seinem Stil profitiert hat, ist dieses hier:

Bild

Hübsch splatterig (wenngleich auch nicht alle Effekte wirklich gelungen sind), kurzweilig und eigentlich recht sehenswert. Die ersten zwei Teile dieser Reihe sind allerdings anders und eher für den Freund von Fun-Splatter gedacht.
Benutzeravatar
kinski
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2007, 22:37
Wohnort: NRW

Beitrag von kinski »

Romero's Zombie-Trilogie ist damals komplett an mir vorübergegangen. Erst einige Zeit danach habe ich mich mit den Filmen beschäftigt, wobei ich den dritten Teil favorisiere. Im Vorfeld zu "Land of the Dead" hatte ich mir natürlich die alten Schinken nochmals intensiv angesehen und war dementsprechend gespannt, erwartete jedoch auch nicht allzu viel.
Das Endergebnis hat mir dann jedoch wirklich gut gefallen, wenn auch das letzte Sahnehäubchen irgendwie fehlte. Natürlich war Asia Argento ein zusätzlicher Anreiz, zumal eine Zusammenarbeit zwischen Romero und Argento (sonst jedoch mit Dario) immer interessant ist. Romero ist es gelungen, seine Zombie-Saga ins neue Jahrtausend zu transportieren, ohne großartige Schäden anzurichten. Die alte Stimmung kommt weitestgehend auf, auch wenn an manchen Stellen mehr Atmosphäre und weniger Effekte nicht geschadet hätte. Insgesamt aber ein wirklich feines Gemetzel.
Antworten