Faszination Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10382
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Faszination Metal

Beitrag von Morgenstern »

Seit Jahren hält mich Metal im Bann. Seit Jahren bin ich fasziniert von einer Musik, die mich bewegt. Musik, die nicht nur Musik ist, sondern eine Art zu leben. Bei keiner andere Musik sind die Fans so treu und vollblut-Musikliebhaber.

Aber woher kommt die Faszination für den Metal. Was ist es, dass euch am Metal am meisten fasziniert? Warum sind die Fans so stark mit dem Metal verbunden?
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

warum tunen raver seid jahren ihre 3er golfs
warum scratchen dj´s ständig platten in clubs
warum schreib ich seit je her müll in foren
warum kleiden frauen sich nuttig und wolln trotzdem nicht blasen
warum ist metal so faszinierend
wieso weshalb warum
wer nicht fragt bleibt dumm


metal ist vielfältig, metal ist geil, metal rockt
wer metal nicht mag, mag keine musik

:gitarrero:


ob satanistische anhänger, saufbolzen, kiddies, gestörte, musiktheoretiker, freaks, für jeden ist was dabei, warum nicht zugreifen solange der vorrat reicht und ein ende ist noch lange nicht in sicht
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Jimmyz hat geschrieben: metal ist vielfältig, metal ist geil, metal rockt
wer metal nicht mag, mag keine musik

:gitarrero:
HELL YEAH! Genau so isses :banger:
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

tja ich denke mal jimmyz hats auf den punkt gebracht.
warum mich metal im bann hällt kann ich auch nicht genau sagen es ist einfach mein leben ich höre es schon seit 10 jahren und ich glaub es ändert sich nie ich bin zwar vielseitig was metal und so angeht es gibt immer mal ne phase wo man eine bestimmte richtung gerade viel hört aber am metal genre selbst ändert sich bei mir nie etwas ich höre auch heute noch meine alten sahcne nicht mehr so oft aber sie gefallen mir immer noch gut....das ist das schöne am metal er ist abwechslungsreich nicht wie der chart scheiss da is immer alles das selbe und wenn nix mehr kommt covern sie alte platten metal hat eben genug um sich immer wieder neu an ihm zu orientieren
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Metal fasziniert mich erstens wegen der Philosophie dahinter und vor allem wegen vieler Antichristlicher Inhalte. Wie andererorts schon erwähnt konnte ich dem Christentum noch nie was abgewinnen, schon als Kind nicht.

Zur Musik an sich : Es gibt Zig verschiedene Metalstile und egal ob Doom, Death, Black, Thrash, True, Power, Heavy und was es alles gibt, überall gibt es Bands die mich musikalisch überzeugen. Somit ist Metal, wie Jimmyz erwähnt sehr vielseitig.

Ausserdem ist die Musikform des Metals Kunst, was bei anderer Musik abgeht. Metalbands schreiben Texte und Songs selbst, covern nicht aus Prinzip allen Scheiss, spielerisch steckt einiges dahinter => alles Sachen, die bei Techno wegfallen und bei Pop oft wegfallen. Auch bei hip Hop ist das nicht immer alles erfüllt.

Der Vorzug gegenüber anderen "Rockstilen" z.B. ist IMO die Einstellung. Alternative hasse ich wie die Pest, immer nur rumjammern und verweichlicht rumzetern und alles verbessern wollen und bloss politisch korrekt sein, etc. Punk wiederstrebt mir auch einiges von der Einstellung, gerad ebie diesen Pseudo und Möchtegernpunks. Auch überall anders gibt es was zu bemäkeln. Klar, manch Metaller sind auch Deppen oder haben Ansichtenw die ich nicht Teile, aber der Grundgedanke ist doch irgendwo derselbe.

Abgesehen von diesen Gründen ist Metal von der Musik für mich am mitreissendsten.
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

Aquifel hat geschrieben: Ausserdem ist die Musikform des Metals Kunst, was bei anderer Musik abgeht. Metalbands schreiben Texte und Songs selbst, covern nicht aus Prinzip allen Scheiss, spielerisch steckt einiges dahinter => alles Sachen, die bei Techno wegfallen und bei Pop oft wegfallen. Auch bei hip Hop ist das nicht immer alles erfüllt.

Abgesehen von diesen Gründen ist Metal von der Musik für mich am mitreissendsten.
Son Quatsch, es gibt auch nen Underground im Techno Bereich, wo es genug Leute gibt, die ihre Lieder selbst machen. Und ob du nu mit ner Gitarre Mucke machst oder mit nem Synthesizer, is ja wohl ziemlich Banane...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Re: Faszination Metal

Beitrag von Vigrid »

Morgenstern hat geschrieben:Seit Jahren hält mich Metal im Bann. Seit Jahren bin ich fasziniert von einer Musik, die mich bewegt. Musik, die nicht nur Musik ist, sondern eine Art zu leben. Bei keiner andere Musik sind die Fans so treu und vollblut-Musikliebhaber.

Aber woher kommt die Faszination für den Metal. Was ist es, dass euch am Metal am meisten fasziniert? Warum sind die Fans so stark mit dem Metal verbunden?
ich denke mal es liegt daran, dass metal als "selfmade music" halt eben genau die stimmungen auszudrücken vermag, die die meisten leute fühlen und electronischer sound kann nie mals das ersetzen, was eine gute alte gitarre uns geben kann ;)
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Re: Faszination Metal

Beitrag von Transversale »

HerbstLeyd hat geschrieben:
ich denke mal es liegt daran, dass metal als "selfmade music" halt eben genau die stimmungen auszudrücken vermag, die die meisten leute fühlen und electronischer sound kann nie mals das ersetzen, was eine gute alte gitarre uns geben kann ;)
Wobei man mit elektronischen "Musikinstrumenten" aber auch Sounds erzeugen kann, die auch düstere Stimmungen erzeugen können, siehe beispielsweise Mortiis.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Re: Faszination Metal

Beitrag von Vigrid »

Transversale hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben:
ich denke mal es liegt daran, dass metal als "selfmade music" halt eben genau die stimmungen auszudrücken vermag, die die meisten leute fühlen und electronischer sound kann nie mals das ersetzen, was eine gute alte gitarre uns geben kann ;)
Wobei man mit elektronischen "Musikinstrumenten" aber auch Sounds erzeugen kann, die auch düstere Stimmungen erzeugen können, siehe beispielsweise Mortiis.
ja, da wiederspreche ich nicht, aber mir gehts halt um die "handarbeit", ich denke, dass z.b. ein gitarrist stolzer auf sein spiel mit der gitarre sein kann, als einer der sich mit dem synti hinsetzt und irgendwelche files zusammenbastelt ( aber nix gegen mortiis - der macht geile mukke ;) )

also vorallem meine ich damit, mit dem ausspruch "handarbeit" das man selbst für die msuik verantwortlich ist und so mehr seinen emotionen freien lauf lassen kann.
versteht mich einer? ich hab doch immer dieses "ausdrück"- problem
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

für mich bedeutet metal einfach der ehrliche umgang mit emotionen...ob nun aggressiv, depressiv, romantisch, hass erfüllt, schwarz...im metalbereich wird keinem ein schleier vor den mund gehalten, gibt es keine tabus und man wird so behandelt wie man es verdient! es gibt nichts schöneres als samstag abends in einen kleinen, öffentlichen raum zu gehen, 5 € zu bezahlen und sich 3-4 bands anzusehen die wirklich mit herz ihre musik machen. man trinkt ein bierchen mit leuten die man nicht kennt und vielleicht nie wieder sehen wird, schüttelt mit ca. 30 anderen metallern sein haupthaar und tritt gelassen und ausgeglichen den heimweg an. soweit zum umfeld.
die musik an sich (ich höre hauptsächlich death metal/deathgrind und nicht ganz so "truen" black ala dark funeral, marduk und belphegor...ok, die sind true :D ) ist unglaublich kraftvoll und komplex und gibt einem wirklich das gefühl von unglaublicher stärke...suffocation ist da so ein glanz beispiel! metal bestimmt mein leben außerhalb meines berufes und ich bin verdammt stolz drauf! :twisted: :roll:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Transversale hat geschrieben:Son Quatsch, es gibt auch nen Underground im Techno Bereich, wo es genug Leute gibt, die ihre Lieder selbst machen. Und ob du nu mit ner Gitarre Mucke machst oder mit nem Synthesizer, is ja wohl ziemlich Banane...
:roll: Nunja, dass auch viele ihre Songs selbstmachen ist irgendwo schon klar, allerdings bezeichne ich das in wenigen Fällen als Kunst. Dazu noch kurz meine Definition des Begriffes Techno :

Für mich ist Techno dieser ganze Scheiss in der elektronischen Musik, der einfach nicht aus düstere Atmosphäre oder ähnliches baut, sondern in erster Linie raufdonnert. Sowas kann man mit dem richtigen Interesse an der Musik und den richtigen PC Programmen selbst machen.

Elektronische Musik und Techno trenne ich halt. Können viele nicht verstehen ist aber so. Mortiis z.B. würde ich nicht Techno nennen, da da noch etwas wie Kunst hintersteht, bzw. wenigstens ein richtiges Songwriting vorhanden ist. Wie gesagt, mit Techno assoziiere ich nur diesen "Uzuzuzuz"-Klamauk und all das was in diese Kerbe schlägt, nicht durchdachte Musik, die elektronisch entsteht.
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

Aquifel hat geschrieben:Nunja, dass auch viele ihre Songs selbstmachen ist irgendwo schon klar, allerdings bezeichne ich das in wenigen Fällen als Kunst. Dazu noch kurz meine Definition des Begriffes Techno :

Für mich ist Techno dieser ganze Scheiss in der elektronischen Musik, der einfach nicht aus düstere Atmosphäre oder ähnliches baut, sondern in erster Linie raufdonnert. Sowas kann man mit dem richtigen Interesse an der Musik und den richtigen PC Programmen selbst machen.

Elektronische Musik und Techno trenne ich halt. Können viele nicht verstehen ist aber so. Mortiis z.B. würde ich nicht Techno nennen, da da noch etwas wie Kunst hintersteht, bzw. wenigstens ein richtiges Songwriting vorhanden ist. Wie gesagt, mit Techno assoziiere ich nur diesen "Uzuzuzuz"-Klamauk und all das was in diese Kerbe schlägt, nicht durchdachte Musik, die elektronisch entsteht.
Naja ob man das selber machen kann lass ich ma aussen vor; wenn man Gitarre spielen und n paar Noten lesen kann, kannnmantheoretisch auch Metal machen oder zumindest so tun als ob. Und die Leut wo Techno machen denken sich wohl auch ihren Teil dabei. Und ob man nu 3 Tage für n Lied brauch oder 3 Jahre ist mir eigentlich voll egal. Metallica brauchen auch ewig für ne Platte und die is trotzdem scheisse.
Aber ich hab früher auch immer gesagt Techno is scheisse, deshalb kann ich das nachempfinden. Ich mein aber auch nich so n Zeug wie Scooter oder so....
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

@Transversale

Kann das sein dass du gerne Techno hörst? :evil:
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

The_Avenger hat geschrieben:@Transversale

Kann das sein dass du gerne Techno hörst? :evil:
hrhrhrhrhr
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

The_Avenger hat geschrieben:@Transversale

Kann das sein dass du gerne Techno hörst? :evil:
Jo ab und zu schon, aber keinen Chartkram!
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Von techno halt ich überhaupt n i c h t s !
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

The_Avenger hat geschrieben: Kann das sein dass du gerne Techno hörst?
Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken? "Was ist denn das für eine scheiss Musik hier?"
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10382
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Hören wir etwa alle nur Metal, weil Techno scheisse ist? ;)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Grund genug wär's!
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

Ja so hab ich auch ma gedacht. Als ich noch jung war... :wink:
Antworten