wichtig in der Musik

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

wichtig in der Musik

Beitrag von Morgenstern »

Qualitätsmerkmale der Musik sind für mich Originalität, Komplexität, Abwechslung und Emotionen. Was macht für euch gute Musik aus?
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Re: wichtig in der Musik

Beitrag von Aquifel »

Also Originalität, Komplexität und Abwechslung sind zwar gut, aber es muss nicht immer sein. Wirklich originell sind sowieso nur wenige, simple Musik kann auch Spass machen und Musik die eher abwechslungsarm ist kann auch faszinieren (siehe z.B. diverse Songs von Nargaroth). Aber gerade wenn letztere Sachen fehlen, dann muss es schon in sich perfekt umgesetzt sein, um nicht zu langweilen. Emotionen z.B. sind auf jeden Fall wichtig.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Da kann ich Aquifel eigentlich 99,9%ig zustimmen.

Emotionalität ist für mich bei weitem das Wichtigste an der Musik.
Technisch muss es nicht unbedingt anspruchsvoll sein, wenn die Atmosphäre stimmt.

Was ich überhaupt nicht haben kann ist hektische Musik.
Was andere als originell und abwechslungsreich empfinden ist für mich hektisch.
Deshalb mag ich auch Bands wie Cradle, Emperor und die meisten DM-Bands nicht.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Was ich nicht ausstehen kann, sind schlechte Sänger... Darum spielt für mich die Qualität des Gesangs (wenn vorhanden) eine grosse Rolle. Und insgesamt ist die Stimme für mich wichtig, wenn sie mir nicht passt, höre ich die Mucke nicht...

Aber ebenso wichtig sind auch die schon genannten Emotionen. Was wäre Musik ohne Emotionen oder Atmosphäre? Ob es nun um puren Hass, eine Art stiller Bedrohung oder Seelenschmerz handelt, muss was rüberkommen, sonst taugt die Musik nix.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Das wesentliche wurde schon wieder gesagt, Emotionen sind in der Musik das A und O, und Atmosphäre. Der technische Aspekt ist für mich nicht ausschlaggebend, wenn auch nicht unwichtig. Anders gesagt, man kauft sich auch kein Darkthrone-Album weil es so komplexe Musik oder eine glasklare Produktion beinhaltet.
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

hm...originalität find ich nicht immer wichtich, gut es sollte sich nicht jede band wie die andere anhören, das is ja klar, aber wenn sich ma 2 bands extrem ähneln dann find ich das echt nicht schlimm [solange es ne gute band is zumindest :P :P :P ]

komplexität der einzelnen lieder sollte schon zumindest zum teil vorhanden sein, also ein lied wat sich von anfang bis ende gleich anhört is da schon ziehmlich arm.

hm...sonst sollte der frontman ne jude stimme haben, oder zumindest eine eigenart an sich und seiner stimme haben.
die riffz der guitars sollen sich richtig nachvollziehen lassen und in den kopf gehn ebenso das bassspiel.
die drums sollten eher weich sein un nachklingen, zumindest etwas nachklingen, auch wenn zb der drummer von cryptopsy genial is un ich die band auch echt geil finde, denke ich dennoch dass wenn die drums weicher klingen würden und mehr drukk produzieren würden 1000x geiler wären.
naja zudem sollte der rytmus und falls vorhanden die melodie noch korrekt sein.

also extrem schwer und komplex muss ein stükk meiner meinung nach nicht sein...is natürlich nicht schlimm wenn es das ist. :lol:
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Intensität und Atmosphäre. Alles andere ist Zubrot und/oder überflüssiges Geschnörkel.
Emotionen werden dabei ganz von selbst ausgelöst/vermittelt/befriedigt.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

N. hat geschrieben: Emotionen werden dabei ganz von selbst ausgelöst/vermittelt/befriedigt.
Es sind nicht nur diejenigen Emotionen, die man beim Hören empfindet gemeint, sondern auch diejenigen, die beim Spielen in die Musik eingang fanden. Das ist das, was ich unter ehrlicher Musik verstehe.
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Das ist meiner Ansicht nach eine Selbstverständlichkeit und Grundvoraussetzung, um etwas künstlerisch Wertvolles zu kreieren.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

N. hat geschrieben:Das ist meiner Ansicht nach eine Selbstverständlichkeit und Grundvoraussetzung, um etwas künstlerisch Wertvolles zu kreieren.
So sehe ich das auch.
Antworten