Proberaumaufnahme

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
demonicdreams
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2006, 21:01

Proberaumaufnahme

Beitrag von demonicdreams »

Hallo Leute....

Hab ne Frage bezüglich Proberaumaufnahmen....
Wie habt ihr euch diesbezüglich ausgestattet?
Wir haben uns entschlossen uns aufnahmetechnisches Equipment für den Proberaum zuzulegen (soll nicht ein Profi-equipment für extrem professionelle Aufnahmen sein (wäre auch viel zu teuer) und dafür gibts ja Tonstudios)....jedoch sollte schon eine einigermaßen gute Qualität rausschaun..

Ich glaub das größte Problem ist es das schlagzeug sauber und vor allem mit "Kick" aufzunehmen. --> was haltet ihr von der Triggern ????
oder ist es gescheider sich ein mittelklassiges Mikroset fürs Aufnehmen zuzulegen... ?????

Weiters denke ich an eine externe 12 kanal Sounkarte welche zum Laptop angeschlossen wird und in nem aufnahmeprogramm (etwa Reason oder Cubase...) erfolgt die aufnahme/Bearbeitung....

Wie handhabt ihr das in den Proberäumen ...

Bei uns ist es halt so dass der Preis der ganzen geschichte eine vordergründige Rolle spielt weil wir eben keine millionäre sind... ^^ smile ....

naja.... zur info-- Bandbesetzung: eine Gitarre, Bass, Schlagzeug, Vokal

.....


mfG

Bernd
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

minidisc und ein stereomik für ca. chf 120.- nimmt schon recht gut auf...
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Ich würde ne Soundkarte mit 8 Eingängen empfehlen und dazu son Schlagzeugmikroset. Evtl nochn Gitarrenmic.
Bei Musik Produktiv gibt es da zum Beispiel den Nachbau von dem Shure SM57,und auch ein Microset.
Bisschen Geld musst du dann aber schon investieren,aber natürlich nicht soviel wie für eine Profiaustattung.
Damit bekommst du,mit nem bisschen Sound einstellen,schon nen guten Sound hin. (Musst natürlich auch ein wenig Ahnung vom Mastern und Sound einstellen verstehen)
Bin zwar auch kein Profi,aber wir kriegen so einen recht coolen Sound hin,der für Demo Zwecke alle mal reicht!
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

kauf dir das collins drummik-set für 200sFr und ne m-audio delta 1010lt für 350sFr wenn du vollständige kontrolle (auch im nachhinein) über das drum haben willst. Geht aber natürlich nicht wenn du einen laptop brauchst.

für den gleichen preis kannst du auch 2 gute overheads kaufen und ein bassdrum-mik, da hast du zwar weniger kontrolle aber gute overheads sind gold wert (muss ich noch nachrüsten, denn die im drummik-set mitgelieferten collins overheads tönen extrem dünn).

diese beiden lösungen sind viel billiger als das was zu aufgeslistet hast.
bist du sicher dass du eine externe soundkarte kaufen willst? der PCI bus hat viel höhere bandbreite als USB oder Firewire.
Ausserdem würde ich nicht auf einem laptop 12spuren aufnehmen, ausser du hast nen Core Duo prozessor und 1GB ram... ich würde eher einen stationären Proberaum pc empfehlen!

Reason wird dir bei der aufnehme recht wenig bringen, da es sich nur um ein virtuelles rack voller instrumente handelt.

Wenn du das geld für triggers hast (2000sFr) dann kauf das, aber das grenzt dann schon langsam an einem professionellem studio wenn du mehr als 5000.- für alles ausgibst...

wir haben für 1500sFr eine vollständige aufnahmelösung gekauft die 10 spurig aufnehmen kann und mehr als genug rechenpower für effekte und plugins hat.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

roland bassdrumtrigger kostet ca. 80 Franken, ein altes Alesis D4 kostet 100 franken gebraucht.. also bütte..;) und das zeug funzt perfekt für black und deather..

cheers
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Schwermetaller hat geschrieben:roland bassdrumtrigger kostet ca. 80 Franken, ein altes Alesis D4 kostet 100 franken gebraucht.. also bütte..;) und das zeug funzt perfekt für black und deather..

cheers
also 2 kollegen von mir haben ein ddrum triggerset inkl 6 triggerpads für 2000fr occasion gekauft. ich weiss dass triggerpads um die 80fr kosten, aber das modul ist meistens so 1000 bis 1500 fr. hat das alesis pro kanal einen ausgang oder nur stereo out? und wieviele kanale hat es überhaupt? wenn das ganze tatsächlich so billig ist wie du sagst, wäre das eine überlegung wert.

noch was, hast du es mal probiert die triggerimpulse via MIDI an einen softwaredrumcomputer zu leiten? weil dort hat man immer bessere samples als bei hardware. ich habs mal mit einem e-drum mit reason versucht, aber das hat nicht so richtig funktioniert. das öffnen und schliessen des hihats wurde fälschlicherweise als impuls erkannt (was aber bei triggern eh nicht vorhanden ist). aber es gibt ja noch battery, kennst du das? wenn man das zum laufen bringen würde, bräuchte man kein teures drummodul!
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

das d4 kann 8 trigger empfangen und hat 1 Midiausgang..reicht also. es spielt auch keine rolle wie es klingt, du nimmst nacher sowieso ein VST-instrument und legst dein bevorzugtes kicksample drauf. es geht nur drum, die anschläge des drummers in midisignale zu wandlen.

oder mach es so wie disparaged. nimm allles über elektro-drum auf (inkl. becken) mach es mit dem computer schneller und press dass dann auf platte;)

cheers
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Schwermetaller hat geschrieben:das d4 kann 8 trigger empfangen und hat 1 Midiausgang..reicht also. es spielt auch keine rolle wie es klingt, du nimmst nacher sowieso ein VST-instrument und legst dein bevorzugtes kicksample drauf. es geht nur drum, die anschläge des drummers in midisignale zu wandlen.

oder mach es so wie disparaged. nimm allles über elektro-drum auf (inkl. becken) mach es mit dem computer schneller und press dass dann auf platte;)

cheers
bisher hab ich die einzelnen ausgänge des triggers über ein mischpult in den pc geschlauft (weil mir das menu des triggermoduls zu mühsam war). mit einem ddrum modul tönen die sounds sehr geil.

was nimmst du denn für ein vst instrument? battery? vst wäre mir eh lieber als reason, denn rewire ist scheisse da man dann 2 mischpulte hat und es schnell unübersichtlich wird. wie sieht es aus mit der midi kanalzuordnung aus? kann man die am triggermodul einstellen, oder ist es standardisiert?


haha, ich hab mir schon bei manchen studio-only bands überlegt ob sie ein bisschen am timestretch regler gespielt haben :wink:
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

das machen alle.. junge junge;) meinst du dass kataklysm drums echt sind? :twisted: :twisted:

nö.. ich route reason immer brav über den REASON input von Nuendo, welchen man aktivieren kann (Geräte... Reason)..

battery 2, halion.. manchmal sogar Gigasampler.. jenachdem..

per midi in den rechner (saumühsam).. midispur recorden.. Vst instrument drauf.. thats it.

such nach DW kicks aufm netz..
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich dachte es ging hier um ne Proberaumaufnahme?
Wir haben einfach mal nen Kassettenrecorder reingestellt und losgespielt.
Tönt zwar furchtbar aber wir haben auch nicht wirklich experimentiert.
Ich denke wenn du mehrere Durchläufe machst, die Verstärker aufeinander abstimmst und einen geeigneten Platz für den Recorder findest, dann kann man da auch schon ganz brauchbare Resultate mit erzielen.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

Schwermetaller hat geschrieben:das machen alle.. junge junge;) meinst du dass kataklysm drums echt sind? :twisted: :twisted:

nö.. ich route reason immer brav über den REASON input von Nuendo, welchen man aktivieren kann (Geräte... Reason)..

battery 2, halion.. manchmal sogar Gigasampler.. jenachdem..

per midi in den rechner (saumühsam).. midispur recorden.. Vst instrument drauf.. thats it.

such nach DW kicks aufm netz..
naja, mit dieser methode kann man nur unmögliche präzision bei hohen geschwindigkeiten schaffen und nicht abartige geschwindigkeit. sonst würde es ja live dann auffallen, wenn das ganze nur halb so schnell daherkommt. und die einzige band die einen so groben drummer haben und nicht live spielen sind abigor, alle anderen müssen ihr können live zeigen.kataklysms "northern hyperblast" ist eh eine frechheit, er spielt einfach doppelpauke und macht dazu einen snarewirbel... blasts ohne bleche tönen scheisse, so wie blasts auf den crashs scheisse tönen.

nuendo hat einen speziellen reason input? hmm. ich benütze samplitude. hab vorher nuendo 2.0 ausprobiert und war nicht so überzeugt. naja, redrum ist aber eh nicht so der hammer. oder hast du nn-xt benutzt? der einzige grund warum ich reason benütze ist wegen den riesen samplearchiven. aber da die im refill format sind, kann ich die in anderen programmen nicht benützen (hab den refill packer nicht). ja, ein kollege von mir hat eine DW sample CD. ich frag ihn mal für die.

ich werds mal ausprobieren. wird eh nicht klappen (obwohl ich das letzte mal nahe dran war) und darum werde ich bestimmt noch fragen haben. danke für die hilfe!
Antworten