Eine neue Gitarre muss her

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Eine neue Gitarre muss her

Beitrag von ein_Wigrid »

Da meine gute alte Yamaha ERG nun endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich nun eine neue Klampfe. Preislich bin ich auf 400-500 Euronen beschränkt und sie soll natürlich gut für extremen Metal einsetzbar sein. Nur, ich hab erstmal absolut keine Ahnung, worauf ich bei einem Kauf achten sollte.


Klar erstmal sind die Pick-Ups wichtig, aber mir wurde gesagt, dass ich ab einem Preis von 400€ bei grösseren Marken eigentlich immer etwas ordentliches bekomme. Mein einziger Wunsch bezüglich den Pick-Ups wäre, dass diese nicht zu modern klingen sollten, falls man dass so sagen kann.

Man liest auch oft von verschiedenen Hölzern. Für den Klang spielt das Holz jedoch keine wichtige Rolle oder?

24 Bünde oder ein Tremolo-System brauch ich nicht unbedingt und die Form ist mir im Prinzip auch egal.

Gibt es Empfehlungen?

Ansonsten, hat jemand mit eine der folgenden, angeblich sehr guten Gitarren schon Erfahrungen gemacht?

http://www.musik-service.de/Gitarre-Iba ... 893de.aspx

http://www.markstein.de/dwDE/Products/B ... C-PPS.html

http://www.thomann.de/de/jackson_kvx10_ ... pgrade.htm
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Ich als ESP Fanatiker empfehl dir natürlich ne LTD :D

Wie wärs mit der?

http://www.thomann.de/de/esp_ltd_m200_fm_stbk.htm
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ich spiele Epiphone-SG oder Ibanez-Strat. Die sind preiswert und gut. Fuck Guitar-Fetishism!
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Die Strat wär mir von der Form her zu trivial. Die SG gefällt mir aber!
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Also ne BC Rich würde ich mir auf keinen Fall kaufen,weil die einfach nur total scheiße aussehen.An alle die eine spielen, tut mir Leid,ist aber so ;).
Sonst sind die Jackson Gitarren in dem Preisrahmen zu empfehlen, wobei die Flying V auch nicht jedem steht.
Hatte letztens noch ne günstige Gitarre gesehen,die in Reviews sehr gut abgeschnitten hat. Preis/Leistungsmäßig echt der Oberhammer und sieht auch echt nicht schlecht aus. Muss den Namen nochmal raussuchen.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

BlackFrost hat geschrieben:Also ne BC Rich würde ich mir auf keinen Fall kaufen,weil die einfach nur total scheiße aussehen.An alle die eine spielen, tut mir Leid,ist aber so ;)
Banause!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Man liest auch oft von verschiedenen Hölzern. Für den Klang spielt das Holz jedoch keine wichtige Rolle oder?
also bei streichern ist das holz sehr wichtig, es gibt sogar chemisch behandeltes (zB bei geigen), was klang unverwechselbar macht, bei Es kann es aber sein, dass es nicht so wichtig ist.

an deiner stelle würde ich mir ne gebrauchte gute nehmen, das kommt billiger, falls du glück hast, eine zu finden.
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

B.C.Rich auf alle Fälle... Mein günstigst Modell klingt bei weitem besser als meinem Kollegen seine treuren Ibanez usw. Gitarren, gibt er sogar selber zu.. Zudem ist sie viel zuverlässiger ich hatte nie Probleme mit Potis oder Pick Up's...
Benutzeravatar
Nordkrieger
Gläubiger
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2006, 14:23
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordkrieger »

Eiswalzer hat geschrieben:
BlackFrost hat geschrieben:Also ne BC Rich würde ich mir auf keinen Fall kaufen,weil die einfach nur total scheiße aussehen.An alle die eine spielen, tut mir Leid,ist aber so ;)
Banause!
*zustimm*
Banause!
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Re: Eine neue Gitarre muss her

Beitrag von Wargrinder »

ein_Wigrid hat geschrieben: Man liest auch oft von verschiedenen Hölzern. Für den Klang spielt das Holz jedoch keine wichtige Rolle oder?
Also, ein Freund meinerseits hat ein Praktikum im Musikladen gemacht und
berichtete von dem "enormen" Unterschied den die Holzart des Korpus' verursache. Also ein Sperrholzkorpus wäre nicht zu empfehlen.

Gerade Holzsorten wie Mahagoni usw. verleihen der Gitarre eine weitaus längere Ausklingzeit der einzelnen Töne und verhindern somit live auch übermäßiges Feedback!
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Nordkrieger hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:
BlackFrost hat geschrieben:Also ne BC Rich würde ich mir auf keinen Fall kaufen,weil die einfach nur total scheiße aussehen.An alle die eine spielen, tut mir Leid,ist aber so ;)
Banause!
*zustimm*
Banause!
Ich hab´s mir fast gedacht,dass die Meinung nicht gut ankommt. Naja egal,ich bleib dabei. Fast nur grausame Designs!
Benutzeravatar
Nordkrieger
Gläubiger
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2006, 14:23
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordkrieger »

BlackFrost hat geschrieben:Ich hab´s mir fast gedacht,dass die Meinung nicht gut ankommt. Naja egal,ich bleib dabei. Fast nur grausame Designs!
Du schreibst "fast".
Das beinhaltet das es auch gute/akzeptable Designs gibt....


.... Das ist immerhin etwas!!! :P
Labandar
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2006, 17:58
Wohnort: Hof

Beitrag von Labandar »

Ich würde an deiner stelle auf jedenfall vor dem Kauf mal in einen größeren Musikladen (evtl. Thomann bei Bamberg) fahren und anspielen. Ich bin zwar selber nur Drummer aber sowas hilft meistens noch am ehesten bei der Entscheidung, bevor du am Ende eine hast mit der du nich klar kommst.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

an deiner stelle würde ich mir ne gebrauchte gute nehmen, das kommt billiger, falls du glück hast, eine zu finden.
da kann ich nur zustimmen, so kriegt man eine gitarre die man normalerweise gar nicht zahlen könnte! und wenn die gitarre schon eingespielt ist, verstimmt sie sich weniger.


wenn du aber unbedingt eine neue willst, solltest du die neuen washburn X50 gitarren anschauen. Die gibts entweder mit originalen EMG 81 oder Seymour Duncan Pickups und haben einen recht guten Hals.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Eine Gitarre kann gar nicht so am Arsch sein, dass man darauf keinen guten BM kreiren kann!
Benutzeravatar
Nordkrieger
Gläubiger
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2006, 14:23
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordkrieger »

Ricardo Clement hat geschrieben:Eine Gitarre kann gar nicht so am Arsch sein, dass man darauf keinen guten BM kreiren kann!
Wahre Worte!
Wo du recht hast, hast du recht.
Bild
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Beitrag von ein_Wigrid »

Ricardo Clement hat geschrieben:Eine Gitarre kann gar nicht so am Arsch sein, dass man darauf keinen guten BM kreiren kann!
Wenn man die Gitarre an den Verstärker anschliesst gibt das ein hohes Pfeifen (Vergleichbar mit dem Krach eines schlechten Feueralarms) , wie es kein Nazgul besser hinbekommen würde, aber nach drei, vier Stunden wird das irgendwann ein wenig monoton und akustischer Black Metal ist homoerotisch :!:
Wargrinder hat geschrieben: Gerade Holzsorten wie Mahagoni usw. verleihen der Gitarre eine weitaus längere Ausklingzeit der einzelnen Töne und verhindern somit live auch übermäßiges Feedback!
Gut zu wissen, vielen Dank. Was wären den Holzsorten, die etwas hermachen?
Labandar hat geschrieben:Ich würde an deiner stelle auf jedenfall vor dem Kauf mal in einen größeren Musikladen (evtl. Thomann bei Bamberg) fahren und anspielen. Ich bin zwar selber nur Drummer aber sowas hilft meistens noch am ehesten bei der Entscheidung, bevor du am Ende eine hast mit der du nich klar kommst.
Das habe ich auch unbedingt vor, nur wollte ich erst einmal die anfänglich unüberschaubare Auswahl ein wenig einschränken, nur soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, wird die Gitarrenwahl sehr subjektiv ausfallen... da lob ich mir doch PCs ;-).
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich lese mir ziemlich häufig Reviews im Forum www.musiker-board.de durch.
Teilweise sind da ganz coole Erfahrungen und Tipps niedergeschrieben.
Wenns um Instrumente geht, echt ganz ordenltich,gibt aber sicher auch andere gute Foren in dem Bereich.
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Beitrag von Wargrinder »

ein_Wigrid hat geschrieben:
Wargrinder hat geschrieben: Gerade Holzsorten wie Mahagoni usw. verleihen der Gitarre eine weitaus längere Ausklingzeit der einzelnen Töne und verhindern somit live auch übermäßiges Feedback!
Gut zu wissen, vielen Dank. Was wären den Holzsorten, die etwas hermachen?
Tja, keine Ahnung, aber Mahagoni gehört mit zum besten...
Antworten