Mistvieh und Mandarine

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Mistvieh und Mandarine

Beitrag von king_of_spades »

Immer wenn er das dunkelrote Brillenetui betrachtete, dachte er an den Tod. In so ein Brillenetui würde man ihn legen, wenn´s aus wäre. Er war Brillenträger. Er trug die Brillen seines Chefs und die von dessen Familie. Er trug 8 Stunden am Tag 12 optische und 24 Sonnenbrillen im Arm. Er selbst sah gut, aber nicht aus. Volker Mama war Brillendiener. Sagen wir mal so: sein Beruf bestand darin, ständig hinter der Familie des Chefs herzugehen und im richtigen Moment der richtigen Person die richtige Brille auf die Nase zu setzen. Das war nicht einfach, denn wenn Monika und Maskulin, die beiden Jüngsten, ein Buch zur Hand nahmen, mußte Volker blitzschnell den beiden Kleinen gleichzeitig die richtigen Brillen aufsetzen, ohne dabei den Rest der Familie aus den Augen zu verlieren, Chef Männchen, seine Frau Maultier, Oma Morsch, Opa Memme, Mistvieh, den Ältesten, die zurückgebliebene Mandarine und die Zwillingsbrüder Mensch und Maschine. Die Dioptrienanzahl schwankte zwischen 1,8 (Mistvieh) und 36 (Oma Morsch). Chef Männchen hatte 12,5 plus Hornhautverkrümmung, Maultier, seine Frau, 4 weitsichtig, 6,75 kurz und grauer Star, Opa Memme 32, Pupillenverkleinerung und beidseitigen grünen Star. Monika, Maskulin, Mensch, Maschine und die zurückgebliebene Mandarine hatten in etwa gleich starke Brillen zwischen 2 und 16 Dioptrien. Das mußte Volker alles wissen und bedenken, wenn er ihnen die Brillen aufsetzte. Alle Brillen hatten das gleiche Design und die gleiche Farbe, was erschwerend hinzukam! 4 Jahre lang hatte Volker den Job tadellos erledigt, und das bei durchschnittlich 800 Einsätzen pro Tag als Brillenträger.
Am Juli ´87 passierte das Unglück. Maschine (14 Dioptrien) traute seinen Augen nicht, als er trotz Brille seinen Bruder Mensch nur verschwommen sah und gleich darauf seine zurückgebliebene Schwester Mandarine mit Maskulin verwechselte! Volker hatte einen riesengroßen Fehler gemacht. Er hatte Maschine versehentlich die Brille von Opa Memme aufgesetzt! Die Familie beriet sich, was mit Volker Mama geschehen sollte. Oma Morsch (36 Dioptrien) setzte sich durch: "Mandarine soll ihn erschießen, sie ist zurückgeblieben und somit nicht straffähig!" Die zurückgebliebene Mandarine (4 Dioptrien) setzte sich die Brille auf und schoß. Aber daneben, sie hatte aus Versehen die Brille von Maultier auf. Nach mehreren mißglückten Versuchen, immer die falsche Brille, meldete sich Volker zu Wort: "Mir wird das alles hier zu bunt, hier ist die richtige Brille!" Es war Volkers letzter ehrenvoller Dienst. Mandarine traf. Das Leben ging weiter, und Volker ruht heute, genau wie er es vorausgesagt hatte, in einem großen dunkelroten Brillenetui unter der Erde. Auf dem Grabstein steht:


VOLKER MAMA, DU KÖNNTEST NOCH LEBEN

HÄTT´STE MASCHINE DIE RICHTIGE BRILLE GEGEBEN!

DEINE ZURÜCKGEBLIEBENE MANDARINE UND MISTVIEH
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Langweilig, oder schreibst du gerade ein neues Buch?
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Mir ist das zu lang um´s durchzulesen. Kann mir jemand eine Zusammenfassung geben (max. 2 Sätze).
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Beitrag von ein_Wigrid »

Dunkelthron hat geschrieben:Mir ist das zu lang um´s durchzulesen. Kann mir jemand eine Zusammenfassung geben (max. 2 Sätze).
Es geht um das Leben, wie wir es kennen, nur, dass Brillen eine gewichtigere Rolle spielen, zumindest wird es den meisten so vorkommen. Mein Opa würde dem nicht zustimmen.
Benutzeravatar
Alydas
Gläubiger
Beiträge: 53
Registriert: 30.01.2006, 18:31
Wohnort: Nürensdorf

Beitrag von Alydas »

Als Augenoptiker sollte ich lieber die Fresse halten, aber das mach ich jetzt trotzdem nicht...
Antworten