Der Menschenfeind

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Sadomator
Bischof
Beiträge: 594
Registriert: 11.05.2006, 20:28

Der Menschenfeind

Beitrag von Sadomator »

"Mickrige dreihundert Francs und eine Pistole. Das ist alles, was dem früheren Schlachter nach 35 Jahren harter Arbeit und einem Aufenthalt im Knast geblieben ist. Kein Job, keine Liebe, keine Hoffnung. Nur Hass. Blanker, menschenverachtender, alles verzehrender Hass. Auf die Reichen, die Ausländer, die Schwulen, die Frauen. Nachdem er seine schwangere Geliebte zusammengeschlagen hat, versteckt er sich in einer billigen Absteige in Paris und steigert sich in der tristen, ausgebluteten Metropole in seine Rachephantasien hinein. Er wird zur menschlichen Zeitbombe, die jederzeit hochgehen könnte... "

ich weiß zwar nicht ob es schon einen extra thread zu diesem film von Noe gibt..aber egal.

der film ließ mich nach dem 1. sehen ziemlich verstört und auch teilweise wütend zurück...eben das hat bis jetzt kaum ein anderer film bei mir geschafft. noe hat es geschafft, die degeneration seiner persönlichkeit so genau zu skizzieren, dass sein verhalten nachvollziehbar wird, zumindestens aus seiner perspektive. außerdem finde ich, dass das "innenleben" dieses mannes sehr eindrucksvoll dargestellt wurde...

teilweise gingen mir die schnitte etwas auf die nerven aber nach mehrmaligen sehen, kann ich gut darüber hinwegschauen.

also ich finde dießen film sollte man zumindestens einmal gesehen haben!


"Ich bin auch nur ein Stück Fleisch, ein Stück Fleisch, das zuviel denkt. Es soll aufhören zu denken, das Stück Fleisch."

meinungen?
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

Der Filmtitel lautet "Der Menschenfeind"? Klingt interessant! Werde ich mir mal demnächst besorgen.
Benutzeravatar
Sadomator
Bischof
Beiträge: 594
Registriert: 11.05.2006, 20:28

Beitrag von Sadomator »

Mictlan hat geschrieben:Der Filmtitel lautet "Der Menschenfeind"? Klingt interessant! Werde ich mir mal demnächst besorgen.

ja. den film kann ich wirklich nur empfehlen! sehr realistisch...der hauptdarsteller könnte dein nachbar sein...:?

die letzten min. find ich vor allem sehr gelungen...i-wie hab ich verständnis dafür aber i-wie packt mich da auch die wut... arme tochter. nja so viel will ich noch nicht nicht verraten, einfach anschauen.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Dieser Film gehört hier nicht diskutiert!

Er ist unanfechtbar.

Ich will meine Meinung dem gegenüber nicht in Worte fassen - nichts würde ihm gerecht werden.

Er ließ einfach bleibenden Eindruck zurück.
Benutzeravatar
Sadomator
Bischof
Beiträge: 594
Registriert: 11.05.2006, 20:28

Beitrag von Sadomator »

DarkDrow hat geschrieben:Dieser Film gehört hier nicht diskutiert!

Er ist unanfechtbar.

Ich will meine Meinung dem gegenüber nicht in Worte fassen - nichts würde ihm gerecht werden.

Er ließ einfach bleibenden Eindruck zurück.
jawohl! jawohl und nochmals jawohl!

dieser film ist einfach unantastbar...was noe da geschaffen hat...einfach nur unglaublich. man muss ihn einfach gesehen haben..ihn verstehen, wenn dies gehen sollte...
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Darkdrow hat geschrieben: Dieser Film gehört hier nicht diskutiert!
Dann beachte nächstes Mal auch dies!

Eigentlich dürfte garkein Faden aus der Motivation heraus, diesen Film zu kommentieren, entstehen.

Diskutiert lieber über Irreversibel - Jenen empfand ich als nicht so würdevoll.
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Beitrag von ein_Wigrid »

Für Spielfilme interessiere ich mich eigentlich kaum, aber „Menschenfeind“ muss man gesehen haben. Seine Monologe, in denen er sich in seinen Hass auf alles und jeden hineinsteigert, sind Gott! ("Das Leben ist wie ein Tunnel...") Wirklich ein genialer Film, der besonders motivierend wirkt, wenn man schlecht gelaunt und angetrunken, von einem miesen, von Idioten verseuchten Saufgelage kommt... dann hat man sich diesen Film anzusehen.

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was soll am Ende des Filmes der Hinweis „Sie haben noch X Sekunden um die Vorführung dieses Filmes abzubrechen“?
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Top Film der um einen top Menschen geht.Wirklich gut.
Ich musste bei dem Film allerdings sehr viel lachen.Liegt glaub ich daran,dass ich schlecht gelaunte Menschen göchst unterhaltsam finde.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ein sehenswerter Streifen, wenngleich nicht der Überhammer, als der er hier dargestellt wird. Aber ganz sicher ein überdurchschnittliches Werk in jeder Hinsicht.
Benutzeravatar
SigHag
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 12.06.2006, 22:08
Wohnort: Ostfront
Kontaktdaten:

Beitrag von SigHag »

Menschenfeind ist einer der langweiligsten Filme, die ich kenne.
Berserkerkult
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2007, 22:37

Beitrag von Berserkerkult »

ALso ich hab den mal vor längerer zeit gesehen, und erinnere mich nur an das beklemmende Gefühl, dass dieser Film von der ersten bis zur letzten Minute ausstrahlte. Sehr intensiv erzählte Geschichte, großes Lob an Herrn Noé, gefällt mir persönlich ein wenig besser als Irreversible.

Zusammen mit Filmen wie Fight Club oder Taxi Driver einer der Filme, die man seltsamerweise keinem Genre zuordnen kann, was in meinen Augen immer eine gute Sache ist...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich Arsch! Was ich gesehen hatte, war gar nicht der Menschenfeind, sondern ein Vorläufer zu diesem Film (gibt es auch). Deshalb hab' ich auch gesagt, er sei nicht "der Überhammer". Heute habe ich den "Menschenfeind" gesehen und nehme alles zurück! Neben "Bad Lieutenant" mein neuer, zweiter Lieblingsfilm!
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Der Menschenfeind ist wirklich ein Meisterwerk. Kein anderer Film schaffte es bisher solche eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen. Schwer zu verdauen.

Was ist Bad Lieutenant für ein Film?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

BAD LIEUTENANT ist kein Film, BAD LIEUTENANT ist Gott!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bad Lieutenant wurde von Zoe Lund geschrieben, bevor sie sich zu Tode kokste

Bild


Der Film dreht sich um die letzten Tage eines gescheiterten amerikanischen Grossstadt-Polizisten, der mit fortschreitendem persönlichem Zerfall zur Erkenntnis gelangt, dass er wenigstens einmal in seinem Leben etwas richtig machen sollte. Und das tut, indem er etwas macht, das absolut konträr zu seiner Natur ist. Ein Meisterwerk eben.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Notiert.
___________
Und mit dem Menschenfeind haben sie natürlich recht.
Sie sollten gleich auf mich hören!
Docteur Petiot
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2007, 22:27

Beitrag von Docteur Petiot »

Ricardo Clement hat geschrieben:Bad Lieutenant wurde von Zoe Lund geschrieben, bevor sie sich zu Tode kokste

Bild


Der Film dreht sich um die letzten Tage eines gescheiterten amerikanischen Grossstadt-Polizisten, der mit fortschreitendem persönlichem Zerfall zur Erkenntnis gelangt, dass er wenigstens einmal in seinem Leben etwas richtig machen sollte. Und das tut, indem er etwas macht, das absolut konträr zu seiner Natur ist. Ein Meisterwerk eben.
Naja, Meisterwerk... der Film ist arg moralinübersäuert... Abel Ferrara eben, da ist Taxi Driver schon überzeugender. Das einzig wirklich lustige war dieser "Luftgitarren-Blowjob".
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nö, ist er nicht. Weil niemals gesagt wird, dass das, was er tut letztlich richtig ist. Er tut es ja auch nicht seinetwegen. Und Abel hat mit dem Film kaum was zu tun. Er hat ihn umgesetzt, das ist alles.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Also uneingeschränkt zu empfehlen ist Menschenfeind aber auch nicht. Er ist zwar recht beklemmend, ansonsten habe ich ihn aber scheisse gefunden. Nicht nur wegen der ständigen nervenden peng peng bumm...
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Disqualifiziert!
Antworten