Freundschaft

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Freundschaft

Beitrag von Lilith »

hab einen netten kleinen text gefunden....mir gefiel er sehr gut mich interessiert mal was ihr davon haltet steht ihr auch so zu euren freunden?



Freundschaft

Freundschaft heißt geben,
aber auch nehmen -
Verbundenheit in Freud und Leid.

Freundschaft gibt Hoffnung
und schenkt auch Glück -
ist Beistand in Zeiten der Einsamkeit.

Freundschaft muß wachsen,
man muß sie pflegen -
durch Offenheit und Ehrlichkeit.

Freundschaft heißt lieben
und geliebt zu werden -
beruht auf Gegenseitigkeit.

Freundschaft erfordert
Verständnis für den anderen -
trotz seiner Schwächen und Fehlbarkeit.

Freundschaft lebt nicht vom Nutzen,
sondern von Gefühlen -
von gleichen Gedanken zu gleicher Zeit.

Freundschaft muß hören,
Freundschaft muß sehen -
des anderen Freude, Erwartung und Leid:

Sich dem anderen zu öffnen, mit ihm zu reden,
bereit sein ihm einfach nur zuzuhören.
Für den anderen zu hoffen, mit ihm zu leben,

Ihm auf ewig Loyalität zu schwören.
Dem anderen auch dann etwas zu gönnen,
wenn man selbst es dadurch verliert.
Ihn so wie er ist lieben zu können,
einfach nur weil er Dein Herz berührt.

Freundschaft entsteht in Zeiten der Freude,
bewährt sich in Zeiten der Einsamkeit,
und ist es wahre und tiefe Freundschaft,
so wird sie gestärkt in Zeiten des Leids.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

rofl

du willst wissen was freundschaft ist? klar über andere leute hinterrücks lästern und aktionen gegen sie starten : geile definition von freundschaft lol
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

gehört hier nicht hin, danke!
auserdem wäre deine definition sicher nichts was man einem freund antut.... .
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich muss sagen, der Text ist ziemlich kitschig...
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

...na ja.. abgesehen davon, wer nun diese Definition für wen betrachtet oder eben nicht....

...finde ich diesen Text eigentlich ziemlich geil. Entspricht in etwa so meiner Vorstellung von Freundschaft.

Einzig das mit der der geschworenen Loyalität... na ja... wenn Freundschaft n'Schwur braucht, denke ich, ist sie nicht unbedingt ein Lebensstil. Was sie aber - wenn schon - sein sollte.
...und Gefühle... jaja, die spielen da schon mit... aber Entscheidung ist eben so wichtig.
So in etwa seh ich das.

....wieso meinst Du?


@Sternchen:
Okay... klar isser kitschig. Ist doch egal. :-) Auch wer zu der heutzutage nicht mehr eben marginal zu bezeichnenden Gruppe von Leuten gehört, die sich geradezu hemmungslos in misanthropischen Zynismus verliebt haben, auch der sollte manchmal ein wenig Sulz, Pathos & Heldentum in Ehren nicht verwehren... :-) Denke ich jedenfalls. Der Mensch ist eh kitschig veranlagt. Wie auch misanthropisch. :twisted:
Benutzeravatar
CondonMacAoidh
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2004, 09:00
Wohnort: Stonehill City
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft

Beitrag von CondonMacAoidh »

Lilith hat geschrieben:hab einen netten kleinen text gefunden....mir gefiel er sehr gut mich interessiert mal was ihr davon haltet steht ihr auch so zu euren freunden?
Freundschaft lebt nicht vom Nutzen,
sondern von Gefühlen -
von gleichen Gedanken zu gleicher Zeit.
Freundschaft ist das gegenseitige Zusammenspiel zweier Menschen, welche - eigentlich völlig egoistisch - ihr wohlbefinden durch eine Freundschaft optimieren wollen. Man ist nicht der Freund einer Person dieser Person wegen, sondern nur der Freundschaft wegen, nur um die Vorteile der Freundschaft zu geniessen. Freundschaft ist Nutzen, nichts weiter.
Wenn ich einem Freund von mir erzählen würde, mein innigster Wunsch sei zu sterben, er möge mich umbringen, würde dies kein Freund tun. Wieso nicht? Weil er so einen Freund verlieren würde und dann um ihn trauern würde. Wieso aber trauert er, wenn doch des Freundes innigster Wunsch erfüllt wurde, Darüber müsste er doch glücklich sein. Dennoch trauert er. Dies weil es nicht um die Person und die Wünsche des Freundes geht sondern nur um das egoistische Bedürftnis nach Freundschaft und somit danach, einen Freund nicht zu verlieren....
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

teile in etwa die meniung von dem gallier wie heisst er orketorx jowanko? *griiiiiiiiins*

nur von diesen freunden findet man nicht viele...

@condon,acaoidh: hmm den egoismus muss wohl bener freundschaft weichen...ansonsten wirds eh nix...und das mit dem umbringen ist wohl ein überspitpztes beispiel...
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

@CondonMacAoidh
interessante theorie....dann gibt es auch liebe nicht wirklich denn wenn z.b. deine freundin einen andren liebt lässt du sie einfach ziehn und erfreust dich an ihrem glück?
nein kaum einer würde das tun in der heutigen zeit man ist egoistisch und versucht doch den menschen den man liebt für sich zu behalten....wenn man es aus deiner sicht sieht gibt es keine freundschaft keine liebe...nichts...und ich denke und glaube schon daran. (vielleicht bin ich aber einer der letzten deppen die so blöde sind nur das gute für einen zu wollen)
denn sehr oft kommt ja auch mal eine zeit wo man einfach sehr viel für den andren da ist, das tut man ja nicht weil man etwas zurückerwartet sondern weil einem etwas an dem menschen liegt....läge mir nichts an ihm könnte ich ihn auch mit holen frasen ausnutzen dazu bringen für mich da zu sein ohne großen aufwand oder etwa nicht?
und das man den freund nicht tötet ist ne interessante frage wieso nicht wenn er es sich wünscht...mal von den gesetzten und konsequenzen abgesehn...ich denke man tut es nicht weil man ihn liebt nicht weil man ihn noch brauchen könnte für irgend etwas man hat ihn ja schließlich gern...wobei ich mal krass sage wenn er scheiss krank is mega leidet und elend am verecken is und ich einen weg wüsste ihm diesen wunsch zu erfüllen würde ich dies tun!
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Freundschaft bedarf keiner Definition. Entweder man fühlt es, oder nicht.
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Wahre Freundschaft ist eine immer seltener werdende Ausnahmeerscheinung .
Es gibt zwar immer ein par Menschen mit denen man sich trifft u. eine schöne Zeit hat , aber als Freund würde ich keinen davon bezeichnen .
Es gab mal zwei Menschen , die ich über viele Jahre als meine einzigen wahren Freunde angesehen habe , bis sie mir irgendwann aus irgendwelchen scheinheiligen Gründen in den Rücken gefallen sind .
Das war für mich etwas sehr ernstes , wir haben aufs Blut geschworen wenns sein muss füreinander zu sterben u. füreinander zu töten .
Damals hätte ich im ernstfall auch wirklich so gehandelt , aber Menschen sind halt dumm u. man vergisst was man sich einst versprach .
Ich für meinen Teil habe nie vergessen , vorallem da wirklich vieles in dieser Zeit passierte , was wirklich nur wir miteinander teilten .
Ich für meinen Teil bin von sowas wie Freundschaft geheilt , wenngleich man sich ja doch immerwieder gern irgenwelchen Illusionen hingiebt .
Menschen können einfach nicht an bestimmten Werten festhalten , vielleicht ein par wenige aber dass ist wie gesagt eine immer seltener werdende Ausnahme .
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Selbst ein so auf Einsamkeit erpichter Mensch wie ich hat einen Freund. Unsere Freundschaft zeichnet sich allerdings dadurch aus, dass zwischen uns beiden Distanz besteht, natürlich nicht die geographische. Wenn ich mit ihm was unternehme bin ich stellenweise ein ganz anderer Mensch und ich verbringe gerne Zeit mit ihm. Ich bin aber auch der Meinung, dass man heute mit dem Begriff "Freund" viel zu lasch umgeht. Man bezeichnet doch oft schon flüchtige Bekannte als Freund und da liegt für mich der Fehler. Das Wort Freund und seine Bedeutung werden geschröpft...

Ein jeder Mensch braucht Bekannte, keine Frage, aber mit Freunden sollte man es nicht übertreiben...
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Erst wenn es einem richtig dreckig geht merkt man wer seine wahren Freunde sind , u. genau in solchen Momenten ist man meist sehr enttäuscht , wenn aufeinmal keiner von den Menschen da ist , von denen man es eigendlich am meisten erwartet hätte .
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Amras hat geschrieben:Ich bin aber auch der Meinung, dass man heute mit dem Begriff "Freund" viel zu lasch umgeht. Man bezeichnet doch oft schon flüchtige Bekannte als Freund und da liegt für mich der Fehler.
Sehr wahr!
Benutzeravatar
Arve
Gläubiger
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2004, 12:35
Wohnort: von den Sternen

Beitrag von Arve »

Also ich halte mich von Menschen emotional gesehen so weit wie möglich fern, weil ich nicht verletzt werden möchte. Macht wohl die Erfahrung, denn auch ich habe schlechte gemacht.


@morthvargr
Was waren das denn für Freunde und in wie fern haben Sie dich enttäuscht?

Ich bin auch einmal enttäuscht worden, und seid dem halte ich mich von Menschen fern, was die emotionale Seite angeht.

Aus Fehlern lernt man.


Arve
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

@Arve : Das ist eine laaange Geschichte .
"Ihn" habe ich vor etlichen Jahren in der Schule kennengelernt , wir waren die einziegsten die Black Metal gehört haben , das war ein gutes Gesprächsthema .
Naja , ich habe damals schon selber Musik gemacht , ich würde es Mortiis für arme mit Kreischgesang nennen .
Später kam dann noch eine verzerrte Bassgitarre dazu .
Jedenfalls hat ihm mein Krach so gut gefallen das er sich eine Gitarre gekauft hat u. wir eine Band gründeten .
Nach ein par Jahren haben wir unser erstes Demo aufgenommen , es war zwar sehr primitiv , hat sich aber irgendwie geil angehört .
Als ich eines Tages bei ihm zu Besuch war erzählte er mir er hätte das Tape versehentlich gelöscht .
Merkwürdig war nur dass er einige Zeit später ein Demo im Alleingang aufgenommen hat .
Ich hab wirklich viel mit ihm durchgemacht und ich kenne ihn besser als seine eigene Mutter (mit der hat er sich eh nicht verstanden ) .
Das war der erste Vertrauensmisbrauch .
Ein par Jahre später lernten wir ein Mädel kennen - sie war auf der selben Wellenlänge wie wir , um nicht zu sagen seelenverwandt .
Ich schrieb zu der Zeit viel mit ihr , bis die beiden irgendwann ein Paar wurden .
Ich habe ihm angeboten die Briefe zu lesen , es stand nichts schlimmes darin aber er war eifersüchtig .
Er hat es ihr dann verboten .
Irgendwann kamen wir dann mit dem Gesetz in Konflikt .
Ich sage dazu nur soviel : ich verrate keine Freunde , aber ich sehe es auch nicht ein seine Strafe zu kassieren obwohl ich derjenige war der ihn von seiner Tat abgeraten hat .
Ich war aus einem dummen zufall der Hauptverdächtige .
Er hat es mir übel genommen anstatt einzusehen dass er mist gebaut hat .
Seine Freundin folgte ihm .
Ich weiss nicht warum , aber in meinen Augen ist er über die Jahre zum Arschloch geworden .
Man sieht sich zwar noch ab und an , aber die Freundschaft is hin .
Er schuldet mir ausserdem bis zum heutigen Tage 150€ über die ich mitlerweile hinweggesehen habe .
Ich finde es nur schade wie sich manche Menschen verändern können .
Hätte ich ihn wirklich anscheissen wollen , dann hätte ich den Bullen erzählt wieviele Kirchen er schon auf dem Gewissen hat und seiner Freundin hätte ich gesagt mit wem er so alles fremdgegangen ist .
Aber egal , ich werd den Mist für mich behalten und versuchen nicht mehr darüber nachzudenken .

Morthvargr
Benutzeravatar
Arve
Gläubiger
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2004, 12:35
Wohnort: von den Sternen

Beitrag von Arve »

@morthvargr

Vielleicht hat er sich ja wegen seiner Freundin so verändert. Wenn du ihn schon so lange kennst, wie du sagst, dann ist es doch merkwürdig, dass ihr auf einmal nicht mehr miteinander klar kommt.

Und wenn es wirklich so ein Arschloch ist (scheint er ja zu sein, wenn er dich hängen lässt und seine Freundin betrügt), dann würde ich IHR auf jeden Fall sagen, was du weißt, wenn ihr seelenverwandt seid. Das ist nämlich etwas, was nicht aufhört.



Arve
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Hab ich ihr gesagt (das hab ich wohl falsch geschrieben beim letzten mal) , besser gesagt ist es mir im Suff rausgerutscht als wir uns wegen irgend ner Scheisse gestritten haben .
Aber egal , sie will nichts mehr davon wissen .
Sie hat mir heute unerwartet zu diesem Thema geschrieben (jetzt schreibt sie auf einmal doch wieder , den letzten brief bekam ich vor anderthalb Jahren !) das sie es richtig fand dass ich es ihr erzählt habe , aber sie könne es nicht beweisen .
Er hat ihr wohl gesagt er wäre nur einmal fremdgegangen (wo ist eigendlich der Unterschied zwischen einem und mehreren Vertrauensmisbrauchen ?) , aber wer sich verarschen lassen will ist selber schuld .
Nein , was ich eigendlich sagen wollte war das ich es ihr gesagt hätte wenn ich ihn hätte fertigmachen wollen , aber an dem Abend geschah es aus einem Streit heraus .
Jedenfalls könnte ich ohne weiteres sein ganzes Leben versauen würde ich das mit den Kirchen erzählen .
Aber ich hab es nie vorgehabt , deshalb verstehe ich die Vorwürfe nicht .
Ich weiss bis heute nicht warum er so eifersüchtig geworden ist , ich hab nie vorgehabt sie ihm wegzunehmen .
Für mich hat einzig die Freundschaft gezählt , das hat mir alles gegeben was ich zu der Zeit brauchte .
Aber egal , jetzt hat er nur noch sich und seine Freundin , ich hoffe er ist zufrieden .
Benutzeravatar
Arve
Gläubiger
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2004, 12:35
Wohnort: von den Sternen

Beitrag von Arve »

@ morthvargr

Nun, der Unterschied zwischen 1 x fremdgehen und mehreren malen ist der, dass man einen Ausrutscher verzeihen kann. Sobald es mehrere werden, wird einem bewusst, dass alles verzeihen nichts nutzt, denn der Andere lernt nichts aus der Sache. Insofern kann ich sie schon verstehen.

Und sie schreibt dir wahrscheinlich erst jetzt, weil er es ihr doch verboten hatte. (oder nicht?) Vielleicht sind die beiden ja nicht mehr zusammen, und sie schreibt dir deswegen wieder.

Dir scheint noch etwas an ihr zu liegen, so wie sich das anhört.
Na ja, mach das Beste daraus.


Arve
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Die sind noch zusammen , deshalb überascht es mich ja so .
Vorallem nach der ganzen Zeit .
Ich weiss auch nich was ich davon halten soll ......

Morthvargr
Benutzeravatar
Arve
Gläubiger
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2004, 12:35
Wohnort: von den Sternen

re

Beitrag von Arve »

@morthvargr

Das wirst du doch sehen. Aber jetzt steht ihr erst mal wieder in Kontakt. Wenn ihr halbwegs gut befreundet ward, wird sie schon kein falsches Spiel spielen. Warum sollte sie?

Liegt dir denn noch etwas an den beiden? Wenn ja, in wie fern?


Arve,
die hofft, dass sie nicht zu neugierig ist.
Antworten