Essentiell ist nicht gleich essentiell...

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Essentiell ist nicht gleich essentiell...

Beitrag von ticino1 »

Welche Platten sind essentiell? Postet mindestens zwei für jedes Jahr das für euch in Frage kommt, in den Bereichen Thrash, DM, BM, Doom. Vielleicht könnt ihr auch begründen, wieso diese Platten für euch so wichtig sind.

1987 Napalm Death – Scum; Death – Scream Bloody Gore; Exodus – Pleasures of the Flesh
1989 Nuclear Assault - Handle with care
1991 Dark Tranquillity - Trail of life decayed (Demotape)
1992 Brutal Truth – Extreme conditions

OK, meine Auswahl ist hier ziemlich mager, ich möchte ja nur das ganze einleiten. Ich bin gespannt auf zahlreichen Tipps. Ich will wissen was in keine gut sortierte Metal Sammlung fehlen darf!
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

1990

Pungent Stench - For God Your Soul... For Me Your Flesh
Deicide - Deicide

Diese beiden Alben haben eine neue Art Death Metal eingeleitet. Vorher gabs nur "freundlichere" Klänge.

1991

Samael - worship him
Type 0 negative - slow, deep & hard
Carcass - Necroticism: Descanting the insalubrious

Samael erwähnte ich bereits, als es um die ersten gekauften Alben ging, speziell zum Thema Black Metal.
T0Ns erstes und einziges wirklich gutes Album. Depressive und bösartige Musik, haben sie so nie wieder geschafft.
Carcass, ganz klar, weg vom Grind der ersten 2 Alben, hin zu sachlichem und gutem Death Metal. Wunderbare Samples. Ich liebte dieses Album.

1992

Immortal - diabolical fullmoon mysticism
Emperor - wrath of the tyrant
Enslaved - Yggdrasill Demo
Alice in Chains - dirt

Immortal. Ohne jeden weiteren Kommentar. A perfect vision of the rising northland ist eines der besten BM-Stücke, die je gemacht wurden.
Emperor müssen auch nicht weiter kommentiert werden, denke ich.
Enslaveds 2. Demo zeigte auf, was aus denen mal wird. Leider haben sie kein weiteres Album wie das Vikingligr Veldi gemacht.
Alice in Chains sind zwar kein Metal, aber dieses Album hörte ich hoch und runter, da es im Gegensatz zu Nirvana oder Pearl Jam richtig geile Musik war.

Ich habe bis ca. 95 Fanzines gelesen, danach interessierte mich nur noch die Musik. Deswegen bin ich, was bestimmte Dinge angeht, recht uninformiert.
f.b.
Priester
Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2007, 17:05

Beitrag von f.b. »

1970

Black Sabbath - Black Sabbath
Black Sabbath - Paranoid

Klar.

Naja, eigentlich halt ich nicht viel von diesem Faden. Essentiell = wesentlich; Was will man da schon groß bringen außer den bekannten "Kult-Alben"?
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Nachdem mein Vorschreiber schon so schön angefangen hat, machen wir doch gerade ein Jahrzehnt durch. Kommentare zu diesen Scheiben erübrigen sich wohl:

1970:
Black Sabbath: Black Sabbath & Paranoid

1971:
Alice Cooper: Killer & Love it to Death

1972:
Deep Purple: Machine Head & Made in Japan
Led Zeppelin: Four Symbols
Alice Cooper: School’s Out

1973:
Black Sabbath: Sabbath Bloody Sabbath
Alice Cooper: Billion Dollar Babies & Muscle of Love

1974:
Kiss: Kiss

1975:
Alice Cooper: Welcome to my Nightmare

1976:
Rainbow: Rising
Rush: 2112
AC/DC: High Voltage
Judas Priest: Sad Wings of Destiny
Kiss: Destroyer

1977:
Hier fällt mir nichts ein, habe auch kein Album aus diesem Jahr bei mir gefunden...

1978:
Judas Priest: Stained Class
Rush: Hemispheres

1979:
AC/DC: Highway to Hell
Pink Floyd: The Wall

1980:
Iron Maiden: Iron Maiden
Judas Priest: British Steel
AC/DC: Back in Black
Saxon: Wheels of Steel
Saxon: Strong Arm of the Law
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

hmmm,
1987 - Mayhem - Deathcrush
1988 : Tormentor - Anno Domini
1989 : Sodom - Agent Organge / Morbid Angel : ALtars of Madnness
1990 : Bathory - Hammerheart / Blasphemy - Fallen Angel Of Doom
1991 : Cannibal Corpse - Butchered at Birth / Sepultura - Arise / Death -
Human
1992 : My Dying Bride - As the Flowers withers / Darkthrone : A Balze in the
nothern sky / Burzum - Burzum / Deicide - Legion / Carpathhian
Forest - Bloodlust & Perversion / Emperor - Wrath Of The Tyrannt
1993 : Satyricon - Dark Medieval Times / Disembowelment - Transcendence
Into The Peripheral / Burzum - Det Som Engang Var / Beherit -
Drawning down the moon
1994 : Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas / Gorgoroth - Pentagram
Burzum - Hvis Lyset Tar Oss / Ulver - Bergtatt / Forgotten Woods - As
The Wolves Gather

1995 : My Dying Bride - The Angel And The Dark River / Morbid Angel -
Domination

1996 : Satyricon - Nemesis Divina / Thorr´s Hammer - Dommedagsnatt
Dimmu Borgir - Stormblast

mehr weiss ich jez net... is ziemlich schwer.
Benutzeravatar
Genever
Bischof
Beiträge: 565
Registriert: 18.03.2006, 22:17

Beitrag von Genever »

1984 - Bathory - S/T, Mercyful Fate - Don't Break The Oath

1987 - Bathory - Under the Sign of the Black Mark
1988 - Bathory - Blood Fire Death
Antworten