Freier Waffenbesitz

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
The Sandman
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 26.04.2006, 22:06

Freier Waffenbesitz

Beitrag von The Sandman »

die amerikanische verfassung gibt (Artikel 2 oder 4...) jedem ami das recht auf verteidigung seines heimes und seiner familie mit hilfe von waffen, die man bei den amis ohne jegliche ausweise, lediglich mit aufnahme der persönlichen daten bekommt.
so gelangt drüben im schönen amerika jeder der im staat registriert ist eine waffe seiner wahl gegen das entsprechende geld. (oder auch geschenkt wie der film "Bowling for Culumbine" von michael moore zeigt -sogar in banken (!) )

dieses thema habe ich in einem anderen forum aufgeschnappt und würde gerne wissen was ihr hier von freiem waffenbesitz in der schweiz/österreich/deutschland haltet.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

nun laut statistik ist die schweiz das "meist bewaffnete land" von privatleuten....die unfall oder missbrauchquote der genannten waffen(auch armeewaffen welche zuhause aufbewahrt werden) ist extrem klein

vielleicht liegt das in der tradition der schweiz dass die leute wissen mit der verantwortung einer waffe um zu gehen, ich persönlich finde die aktuellen zustände für gut, diese sollten nicht geändert werden.

im moment werden ja alle waffen "registriert" mit namen(sprich waffenschein) wenn man eine kauft, das ist schon gut so, bis 2001 konnte man ja zbsp. karabiner ohne waffenschein legal kaufen - aber mit der ganzen terrorismus-sache die im moment aktuell ist, ist vorsicht geboten!

wenn wir schon beim thema waffen sind muss ich noch erwähnen dass die aktuellen schiess- und ruhe-zeiten auf schiessanlagen ein witz sind, wir schützen werden so verdrängt dass wir pro woche noch lächerliche 4 schiesstunden zu verfügung haben, und vor 10 jahren war es noch unbeschränkt, und dies nur weil par alternative zecken in die gemeinden gezogen sind und sich ab dem "scheinbaren" lärm aufregen, der witz ist, es sind über 1km vom stand weg keine häuser...
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

So wie sie als Verteidigung angewendet werden können, so können Waffen zum Angreifen eingesetzt werden. Das haben nun mal Waffen an sich.
Mit den richtigen Kontakten ist es auch bei uns möglich, unberechtigt, eine Waffe zu kaufen (Schwarzmarkt macht's möglich).
Wer eine Waffe zuhause hat weil er/sie Militärdienst geleistet hat oder einen Waffenschein erworben hat, kann auch mit der Waffe umgehen. In den Staaten ist es nicht so. Die Besitzer einer Waffe beherrschen diese meistens nicht.

Also: nein, danke.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ticino1 hat geschrieben:So wie sie als Verteidigung angewendet werden können, so können Waffen zum Angreifen eingesetzt werden. Das haben nun mal Waffen an sich.
Mit den richtigen Kontakten ist es auch bei uns möglich, unberechtigt, eine Waffe zu kaufen (Schwarzmarkt macht's möglich).
Wer eine Waffe zuhause hat weil er/sie Militärdienst geleistet hat oder einen Waffenschein erworben hat, kann auch mit der Waffe umgehen. In den Staaten ist es nicht so. Die Besitzer einer Waffe beherrschen diese meistens nicht.

Also: nein, danke.

nun illegale waffenkäufe sind kein problem...ich hätte vor einem jahr sogar ne kalaschnikow kaufen können - aber ich kaufe meine waffen nur legal mit schein..., wenn man weiss wie das system zu umgehen nützen sämtliche gesetze nix!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

GangsterGehenna hat geschrieben: nun illegale waffenkäufe sind kein problem...ich hätte vor einem jahr sogar ne kalaschnikow kaufen können - wenn man weiss wie das system zu umgehen nützen sämtliche gesetze nix!
Ach wirklich? Du bist ja echt eiskalt. Kennst wohl die richtigen Leute im Untergrund?
Soldier Gehenna hat geschrieben:aber ich kaufe meine waffen nur legal mit schein...,
Meinst Du deine beiden Kleinkaliber-Chäpseligewehrer? Du bist wirklich ein brutaler, systemunkonformer Söldner.

Ein Waffenerwerbsschein ist übrigens nicht dasselbe wie ein Waffenhalterschein...

Bei was für einer Truppengattung bist du eigentlich?

Ansonsten schliesse ich mich Ticino1 an. Völlig richtig!
Zuletzt geändert von Eiswalzer am 26.07.2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

Eiswalzer hat geschrieben:
Gehenna hat geschrieben: nun illegale waffenkäufe sind kein problem...ich hätte vor einem jahr sogar ne kalaschnikow kaufen können - aber ich kaufe meine waffen nur legal mit schein..., wenn man weiss wie das system zu umgehen nützen sämtliche gesetze nix!
Ach wirklich?

Meinst Du deine beiden Kleinkaliber-Chäpseligewehrer? Du bist wirklich ein brutaler, systemunkonformer Söldner.

Ein Waffenerwerbsschein ist übrigens nicht dasselbe wie ein Waffenhalterschein...

Ansonsten schliesse ich mich Ticino1 an. Völlig richtig!
nun...spielst ja keine rolle was für waffen ist auch gleich!

das hauptproblem ist nicht das erwerben der waffen, sondern das erwerben der munition, dies kann ich zbsp. über die gesellschaft tun, aber als privater habe ich als grösste munition die 458 Winchester Magnum erwerbt...ansonsten kommt man zbsp. an STGW 90er-munition praktisch nicht ran
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Gehenna hat geschrieben: das hauptproblem ist nicht das erwerben der waffen, sondern das erwerben der munition, dies kann ich zbsp. über die gesellschaft tun, aber als privater habe ich als grösste munition die 458 Winchester Magnum erwerbt...ansonsten kommt man zbsp. an STGW 90er-munition praktisch nicht ran
Zum Glück nicht! Wäre es dir lieber, wenn jeder Depp mit einer geladenen Waffe herumlaufen würde? Was würdest du ausserdem mit deiner tollen Knarre anstellen? Dich "verteidigen"?
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

nein nein, schon auch für den stand, aber über die gesellschaft kann ich eben nur karabiner/stgw alt und stgw'90er munition beziehen

würde mich reizen mal mit anderer zu schiessen dort...

was noch saugeil ist, ist mein vorderlader, gehört zwar offiziell der pfarrei(historisches freiburger regiment), aber das teil ist saugeil, und vorallem original aus der neueneggschlacht gegen napoleon, da schiessen wir nur "blind" das heisst mit schwarzpulver....das selbe mit den kanonen, dennoch wäre das mal 'n cooles erlebnis mit einem so alten eisen auf eine scheibe zu schiessen (natürlich in einem speziellen vorderladerstand!)
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Ich fühl mich eigentlich ziemlich sicher bei mir daheim.. von daher wäre ne scharfe Waffe unsinnig. Und auch so habe ich nicht vor jemanden abzuknallen. Sollte doch irgendwann jemand in mein Haus eindringen, habe ich zur Not an fast jeder Ecke ne Schreckschussknarre oder ne Klinge/Axt rumhängen auf die ich zurückgreifen kann.

Ich weiss ja nich wies in Amerika ist. Aber wenns da wirklich so gefährlich ist, dann wahrscheinlich eben aufgrund dessen, weil jeder ne Waffe besitzen darf und es halt paar Leute gibt die nur vorgaukelt sie zum Schutze ihres Eigenheims zu besitzen. In Wahrheit laufen die damit draussen rum und machen auf dicke Hose.. und murksen gelegentlich paar ab...

Die Politik macht dagegen auch nix wirklich...
Es liegt in der Tradition des Amis stets bewaffnet zu sein. Die Pilgerväter mussten sich damals auch schon gegen Indianer verteidigen. Heute ist es der Indianer im afroamerikanischem Kostüm.
In dem Fall siegt die Tradition über die Vernunft.
Benutzeravatar
The Sandman
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 26.04.2006, 22:06

Beitrag von The Sandman »

Gehenna hat geschrieben:nun laut statistik ist die schweiz das "meist bewaffnete land" von privatleuten....die unfall oder missbrauchquote der genannten waffen(auch armeewaffen welche zuhause aufbewahrt werden) ist extrem klein

vielleicht liegt das in der tradition der schweiz dass die leute wissen mit der verantwortung einer waffe um zu gehen, ich persönlich finde die aktuellen zustände für gut, diese sollten nicht geändert werden.

im moment werden ja alle waffen "registriert" mit namen(sprich waffenschein) wenn man eine kauft, das ist schon gut so, bis 2001 konnte man ja zbsp. karabiner ohne waffenschein legal kaufen - aber mit der ganzen terrorismus-sache die im moment aktuell ist, ist vorsicht geboten!

wenn wir schon beim thema waffen sind muss ich noch erwähnen dass die aktuellen schiess- und ruhe-zeiten auf schiessanlagen ein witz sind, wir schützen werden so verdrängt dass wir pro woche noch lächerliche 4 schiesstunden zu verfügung haben, und vor 10 jahren war es noch unbeschränkt, und dies nur weil par alternative zecken in die gemeinden gezogen sind und sich ab dem "scheinbaren" lärm aufregen, der witz ist, es sind über 1km vom stand weg keine häuser...
ist das mit den begrenzten std. nur speziell bei deinem schiessstand oder ist das ein gesetz für die schweiz?
also bei uns (A) kann man an wochentagen von 13:00 bis 17-18:00 uhr die schiessanlage nutzen. und da habe ich gehört das es sogar bei manchen anlagen noch länger erlaubt ist.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

dass in der USA (amerika ist der kontinent :idea: ) schräge sachen abgehen war schon bekannt, bevor michael moore mit seinen pseudoübertriebenen filmen daherkam.

ich brauche allerdings keine waffe, wer in mein heim eindringt wird eigenhändig erschlagen :twisted:

allerdings ist die chance eher gering, isch schliesse meine wohnung auch sogut wie nie ab
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

The Sandman hat geschrieben:
Gehenna hat geschrieben:nun laut statistik ist die schweiz das "meist bewaffnete land" von privatleuten....die unfall oder missbrauchquote der genannten waffen(auch armeewaffen welche zuhause aufbewahrt werden) ist extrem klein

vielleicht liegt das in der tradition der schweiz dass die leute wissen mit der verantwortung einer waffe um zu gehen, ich persönlich finde die aktuellen zustände für gut, diese sollten nicht geändert werden.

im moment werden ja alle waffen "registriert" mit namen(sprich waffenschein) wenn man eine kauft, das ist schon gut so, bis 2001 konnte man ja zbsp. karabiner ohne waffenschein legal kaufen - aber mit der ganzen terrorismus-sache die im moment aktuell ist, ist vorsicht geboten!

wenn wir schon beim thema waffen sind muss ich noch erwähnen dass die aktuellen schiess- und ruhe-zeiten auf schiessanlagen ein witz sind, wir schützen werden so verdrängt dass wir pro woche noch lächerliche 4 schiesstunden zu verfügung haben, und vor 10 jahren war es noch unbeschränkt, und dies nur weil par alternative zecken in die gemeinden gezogen sind und sich ab dem "scheinbaren" lärm aufregen, der witz ist, es sind über 1km vom stand weg keine häuser...
ist das mit den begrenzten std. nur speziell bei deinem schiessstand oder ist das ein gesetz für die schweiz?
also bei uns (A) kann man an wochentagen von 13:00 bis 17-18:00 uhr die schiessanlage nutzen. und da habe ich gehört das es sogar bei manchen anlagen noch länger erlaubt ist.

ne allgemein in der schweiz "eigentlich" nur gewisse dörfer haben ausnahmen und legen die schiesszeiten auf grund von tradition blablabla anders fest , so übt die SG Plasselb zbsp. täglich..pro schütze mindestens 4x wöchentlich üben, pro üben 100schuss...wir üben 1x Pro woche mit sommerpause, pro üben 20-30schuss...

schiesszeiten sind 17.30 - 19.00 1x pro woche...oder ausnahmsweise 2x wenn noch SA vormittag dazu kommt
Benutzeravatar
The Sandman
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 26.04.2006, 22:06

Beitrag von The Sandman »

was ich aber nicht bezweifle ist, dass wenn bei uns waffen wirklich frei erhältlich wären, sich - sagen wir mal viele menschen - eine waffe kaufen würden.
das aber nicht wegen einem schon lange dagewesenen drang zur selbstverteidigung, sondern wegen dem gedanken, dass dann auch wirklich jeder vollidiot mit einer waffe herumlaufen könnte.
< und da würde ich schon wegen einer handvoll menschen die ich kenne nicht aus dem haus gehen.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

unterschied ist ob man die waffe für jagdsport oder schiesssport zwecken braucht ode rum sich zu verteidigen, denn im wilden westen leben wir ja wirklich nicht!
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich finde es erstaunlich, dass es bei euch funtioniert.
In Deutschland hätte ich erhebliche Bedenken, bei dem Pack was hier auf der Strasse herumläuft.
Dann werden aus Fäusten Messer und aus Messern Schusswaffen.

Deswegen:
Ja -> für mich
Nein -> für alle anderen.
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

kogokg hat geschrieben:amerika ist der kontinent :idea:
Verzeih :aua:
kogokg hat geschrieben: ich brauche allerdings keine waffe, wer in mein heim eindringt wird eigenhändig erschlagen :twisted:
Wenn ich schon die Chance bekomm jemandem mit meinem Bokutō die Schienbeine zu zertrümmern, dann möchte ich sie auch nutzen :)
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Furumaru hat geschrieben:

Wenn ich schon die Chance bekomm jemandem mit meinem Bokutō die Schienbeine zu zertrümmern, dann möchte ich sie auch nutzen :)
was ist das denn für eine waffe? ich hab irgendwo noch ein nunchaku und ein paar ninjasterne :wink:
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

Ein Holzschwert, das mächtig aua macht :)

Sein Heim mit Ninjasternen versteidigen stell ich mir auch lustig vor :D
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Insomnius hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass es bei euch funtioniert.
In Deutschland hätte ich erhebliche Bedenken, bei dem Pack was hier auf der Strasse herumläuft.
Dann werden aus Fäusten Messer und aus Messern Schusswaffen.

Deswegen:
Ja -> für mich
Nein -> für alle anderen.
ganz genau so geht es mir auch... Und ich möchte entscheiden, wer hier Zielscheibe ist udn wer nicht, damit ich meine Munition verbrauchen kann...

Ähm... ja, wo wir gerade dabei waren, was für Kranke denn nun keine Waffe tragen sollten... Ich muss weg...
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

ich glaube es fördert das gewalt-leben schon zu einem teil. wenn man sich filme aus L.A. und dessen Strassenleben anschaut könnte man kurz glauben, dass da einer mal zur Waffe greifft, obwohl ich nicht denke, dass sie vorher nicht auch schon waffen hatten.
zur verteidigung wünschte ich mir auch eine schusswaffe.
Antworten