Wie werde ich respektiert

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Roman
Priester
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2006, 15:09

Re: Wie werde ich respektiert

Beitrag von Roman »

Tschud hat geschrieben: Nicht einmal daheim kann ich nur etwas davon tragen, ich kann glücklich sein das meine Poser noch hängen.
Du darfst niemanden aufhängen, auch keine Poser.
Anophela

Re: Wie werde ich respektiert

Beitrag von Anophela »

Roman hat geschrieben:
Tschud hat geschrieben: Nicht einmal daheim kann ich nur etwas davon tragen, ich kann glücklich sein das meine Poser noch hängen.
Du darfst niemanden aufhängen, auch keine Poser.
hehe, zu geil :lol:
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Re: Wie werde ich respektiert

Beitrag von klage »

ich würde ihr die Kunst erklären, was vielleicht nicht durch die musik selbst geschieht, sondern indem du ihnen erzählst wie sie aufgebaut ist, dass auch in dieser musik tiefe emotionen stecken, und vorallem würde ich sie darauf ansprechen (also wenn sie wirklich konservativ sind) ob sie dann nackte girls, die von sex singen (also das was im radio läuft) besser finden. vorallem würde ich dies alles nicht im vorbeigehen sagen, sondern jedem einzeln und nicht im streitton, bei einer gemütlichen gelegenheit. du bist 17 und hast dein recht.
Benutzeravatar
Tschud
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2006, 10:01
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Tschud »

Ich möchte mich einmal bei allen für die Ratschläge und Tipps bedanken, ich weiss jetzt dass ich nicht ganz alleine da stehe.
So bald sich die Gelegenheit bietet werde ich einmal mit meinen Eltern reden, werde dann bescheid geben wies gelaufen ist.

Ach ja es sollte nicht "ich kann von Glück sagen das meine Poser noch hängen" sonder Poster hehe sorry ^^
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

hmpf, solche eltern kann ich nicht verstehen... -meine sind stolz, dass sie ein "nicht alltägliches ding produzierten".

ich würde mich garnicht erst auf solche gespräche - streitereien einlassen. früher oder später werden sie dich garantiert akzeptieren.
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Beitrag von Wargrinder »

Hmm, kann dich leider nicht nachvollziehen, da meine Mutter zum Teil selbst Metal hört (also Finntroll und so, 8) )....
Aber mach doch mal ein Themenabend mit deinen Eltern! Nimm sie mit zu einem Konzert, fordere einen HipHopper und einen Metaller zum Intelligenzwettbewerb auf. Die Resultate sprechen garantiert für sich und deine Eltern werden erkennen das Metaller(innen) die Schönsten, Klügsten und Stärksten sind!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

sag ihnen auf jeden fall, dass du dich sexuell von rudolf he? angezogen fühlt, jedoch kein normales leben führen kannst, da er schon tot ist. da dürftest du jedenfalls auf verständnis stossen.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

king_of_spades hat geschrieben:sag ihnen auf jeden fall, dass du dich sexuell von rudolf heß angezogen fühlst, jedoch kein normales leben führen kannst, da er schon tot ist. da dürftest du jedenfalls auf verständnis stossen.
Benutzeravatar
Avariel
Priester
Beiträge: 159
Registriert: 15.05.2006, 20:54

Re: Wie werde ich respektiert

Beitrag von Avariel »

fox hat geschrieben:Wenn du erstmal in deinen eigenen vier Wänden lebst, kannst du dich nach Herzenslust austoben. Je weiter du von zuhause weg wohnst, desto besser - dann werden die Besuche seltener und deine Leute freuen sich umso mehr, wenn du dich wieder mal zeigst. Falls du bis dahin schon materiell von ihnen unabhängig bist, kannst du Besuche zudem zu einem Druckmittel gestalten: Zuviel Moral, und du lässt sie einfach mal ein paar Wochen schmoren. Glaub mir, das wirkte auch bei meinem alten Herrn Wunder.
In der Zwischenzeit musst du deiner Familie gegenüber wohl oder übel etwas diskret bleiben.
Ich muss dir recht geben.
Bei mir war es auch so, ich bin sogar schon mit 17 ausgezogen, jetzt versteh ich mich ganz gut mit meine mutter; wir können reden, viel mehr unternehmen.. sie zeigt verständniss und sogar interesse für meine sache, musik, und manchmal gehen wir auch zusammen in ausgang.
Lord Astaroth
Heuchler
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2006, 16:29
Wohnort: 4303 Kaiseraugst

Beitrag von Lord Astaroth »

Deine Eltern können nichts dagegen unternehmen. NICHTS! Und wenn du 18 bist (dauert ja nicht mehr so lange :wink: ), und dir dein Vater deine CDs wegnimmt, dann ist das DIEBSTAHL, und das ist so!
Sie werden dich so akzeptieren müssen, wie du bist. Sie können nicht erwarten, dass du dein ganzes Leben lang keine Veränderungen durchmachst und immer nach ihrer Pfeife tanzt. Meine Eltern sind z. B. auch voll dagegen, aber mach Kompromisse mit ihnen. Sag z. B., dass sie auf Kompromisse eingehen sollen. Anstatt einen Gürtel mit riesigen Stacheln dran, oder einen Patronengurt holst du dir halt einen Gürtel mit abgerundeten, kleinen Nieten. Anstatt ein Nietenarmband holst du dir einfache Lederarmbänder usw. Anstatt die Haare lang zu haben und schwarz zu färben, lässt du sie Blond (ok, ich weiss nicht, was deine Haarfarbe ist, aber ich glaube du weisst, worauf ich hinaus will)
Du musst es ihnen wirklich erklären. Du wirst deine Eltern nicht ändern können. Du kannst gar niemanden ändern. Nur dich selbst kannst du ändern ... Meine Mutter sagt mir schon, wenn ich noch länger diese Musik höre, werde ich Geisteskrank wie alle die, die diese Musik hören ... Ich nehme es zur Kenntnis und denke "Jaja, red du nur."

Sie werden dich nicht verachten oder hassen, aber sie werden es nicht akzeptieren, denk ich mal. Aber daran ändern können sie eh nichts. Also haben sie die Wahl: entweder sie nehmen es so zur Kenntnis, oder nicht. Wenn nicht, dann werden sie es irgendwann einmal zur Kenntnis nehmen.
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

Lord Astaroth hat geschrieben:Anstatt die Haare lang zu haben und schwarz zu färben, lässt du sie Blond.
Blonde Haare schwarz zu färben, halte ich persönlich eh für ein absolutes Sakrileg. Wer auf der Welt ausser der weissen Rasse hat bitteschön schon naturblonde Haare? Oder rote? Viel andere dürften's nicht sein... Ich werde mir meine jedenfalls niemals färben.

Und bevor nun gleich wieder das Geheule losgeht wegen dem Begriff "weisse Rasse": Ich meine damit den sog. 'kaukasischen Typ' (keine Ahnung, warum der ausgerechnet so genannt wurde) und das sprechen von "Rassen" ist in Bezug auf Körpermerkmale eine heute noch gängige Praxis in der Biologie und Medizin, die absolut wertungsfrei gehandhabt wird!

@topic: Du sagtest, du dürftest erst mit 18 vermehrt in den Ausgang? Wie sieht die Regelung bei euch zuhause denn dieser Tage aus? Davon muss du dann unbedingt profitieren und dich mit Gleichgesinnten treffen, auf Konzerte gehen etc. - das tut gut!
Lord Astaroth
Heuchler
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2006, 16:29
Wohnort: 4303 Kaiseraugst

Beitrag von Lord Astaroth »

Ich sagte: "Zum Beispiel" :roll: Gibt immernoch genug Leute, die sich blonde Haare schwarz färben ...
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

Das glaube ich dir gern, Astaroth. Ich habe deinen Satz schon verstanden und wollte eine Replik allgemeiner Natur in den Raum stellen, da ich mich just erst vergangenes Wochenende mit jemandem drüber unterhalten habe. No offense intended!
Benutzeravatar
Tschud
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2006, 10:01
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Tschud »

@fox Bei mir ist es jetzt momentan so das ich ca 1 mal im Monat auf eine Party gehen kann, wenn mal eine ist, eigentlich könnte ich schon mehr als 2 mal im Monat, aber dann wird es plötzlich zu viel für meinen Vater und dann ist wieder für 2 Monate schluss.

Das Problem mit den Konzerten ist, das praktisch alle mehr als 2h fahrt weg sind. Da gib es Probleme mit dem Heim kommen, übernachten etc.
Dann wären noch die Überzeugung nötig, ich glaube kaum dass mich mein Vater ohne weiteres an ein Metal Konzert gehen lässt.

Beliebte Antwort "Von mir aus kannst du an ein Ärzte-Konzert gehen aber sicher nicht so etwas, wieso kannst du nicht wie deine Schwestern etwas normales höhren?"
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Tschud hat geschrieben:@fox Bei mir ist es jetzt momentan so das ich ca 1 mal im Monat auf eine Party gehen kann, wenn mal eine ist, eigentlich könnte ich schon mehr als 2 mal im Monat, aber dann wird es plötzlich zu viel für meinen Vater und dann ist wieder für 2 Monate schluss.

Das Problem mit den Konzerten ist, das praktisch alle mehr als 2h fahrt weg sind. Da gib es Probleme mit dem Heim kommen, übernachten etc.
Dann wären noch die Überzeugung nötig, ich glaube kaum dass mich mein Vater ohne weiteres an ein Metal Konzert gehen lässt.

Beliebte Antwort "Von mir aus kannst du an ein Ärzte-Konzert gehen aber sicher nicht so etwas, wieso kannst du nicht wie deine Schwestern etwas normales höhren?"
Bild

Mach halt durch! Hab ich früher auch immer gemacht, daran stirbt man nicht.

Und ansonsten: Du bist 17 und wohnst zu Hause: Wenn deine Eltern Dir etwas verbieten, bist Du einfach am kürzeren Hebel. Ich würde Dir empfehlen, deinen Musikgeschmack nicht allzu plakativ auszuleben. Musst ja nicht gleich die ganze Hüte zudröhnen, wenn du Musik hörst und nicht die übelsten Poster aufhängen. Die Lederjacke mit Kette muss ja auch nicht sein.

Es gibt eben Leute, die nicht verstehen wollen, dass Heavy Metal ein Musikstil ist und keine Terrororganisation. Pech, dass deine Familie zu denen gehört.
Aber was ich gar nicht schaffe ist, meinen Style durchzukommen, eigentlich ganz banal, eine Kette mit Totenkopf dran, schwarze Leder Jacke, Nietenband (das schlimmste von allen Laut meiner Eltern&Schwestern) und ein T-Shirt mit dem Kopf des Sensemann und ein Kopftuch.
Diesen "Style" würde ich sowieso noch einmal überdenken, Jungchen!
Zuletzt geändert von Eiswalzer am 17.08.2006, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
EisigerSturm
Priester
Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2006, 15:43
Wohnort: Külsheim (D)

Beitrag von EisigerSturm »

Mh bei mir wars in ungefährer weise genauso aber speziell auf die Musik bezogen. Meine Eltern hätten angst ich könnte mit "Satanisten" weggehen usw.. naja mein Vater hatte seinen kompletten Sohnemanns stolz verloren.. bis zu dem Tage an dem ich mich als SaZ in der Bundeswehr beworben habe (er ist Offizier) nunja seit dem tage an ist er stolz auf mich (aber erst seit dem ich als Uffz diene) und die sache mit der Musik spricht niemand daheim mehr an ist zur gewohnheit geworden nach den vielen Jahren, das einzigste was ich mir noch ab und zu anhören muss ist das ich aufpassen soll mit der rechten szene aber sonst nix.

Und zu Moral such etwas das dir Spaß macht und in etwa die gleichen interessen Gebiete von deinem Vater abdecken vlt Funktioniert das ja. :wink:
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

Tschud hat geschrieben: Beliebte Antwort "Von mir aus kannst du an ein Ärzte-Konzert gehen aber sicher nicht so etwas, wieso kannst du nicht wie deine Schwestern etwas normales höhren?"
Ah, ist dein Vater eine von diesen Altzecken, so ein in späten Jahren zum autoritären Wertewächter konvertierter Alt-68er (die Linke war noch niemals frei vom moralischen Paternalismus - beste Bespiele finden sich ja selbst auf diesem Forum)? Das Phänomen kenne ich von einem guten Freund, mein alter Herr war - zum Glück oder Unglück für meine eigene Erziehung - sein Leben lang das konsequenteste Gegenteil eines Linken.

Egal, wenn du an Ärzte-Konzerte gehen dürftest oder zum Stelldichein mit vergleichbaren Schrottpunks, dann solltest du das tun. Will sagen, du kannst ja losfahren, deine Familie im Glauben belassen, du würdest dieses und jenes Konzert besuchen von einer Band, die im Rahmen ihrer heilen sozialkritischen Welt liegen, und in Tat und Wahrheit kommst du zu uns. :twisted:

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Besorg dir ein paar linke Alibi-Freunde (Kontakte in andere Lager können nie schaden) und fünf sechs Scheiben von Tokyo Hotel bis zu den Ärzten und leg das zuhause regelmässig und bei moderater Lautstärke ein, während du dir deine eigene Musik per Kopfhörer verabreichst. Lass deine alten Sachen ruhig dabei stehen und sag deinen Leuten, du hättest halt jetzt einen breiteren Geschmack und würdest das böse Metalzeug nur noch ab und zu hören, so unter "ferner liefen". Handle vor allem geschickt, denn wenn du dich erwischen lässt, wirft dich die Enttäuschung der anderen in der Regel hinter deinen ursprünglichen Ausgangspunkt zurück!

Diversion heisst das Zauberwort! So oder so solltest du deine Ausgangsmöglichkeiten nutzen, um so oft wie möglich im Kreise Gleichgesinnter deine Musik hören zu gehen und deinen Kult leben zu können. Denn glaub mir, alleine verkümmert man leicht und es ist aus rein menschlichen Gründen um einiges härter, einen Solowiderstand zu leisten (wenn auch an sich sicher heroisch, doch bleiben wir eines guten Resultats und des Erhaltes deiner Person willen fürs erste liebe einmal pragmatisch).
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Ich hab mit 17 mein Pentagramm gekauft, meine Cds und meine Klamotten weggeworfen und durch neue ersetzt und nix dazu gesagt. Meine Ma hat damals blöd gefragt, ob ich nun in einer Sekte wäre, ich habe sie ausgelacht, ne AEBA Cd angemacht und gesagt, wenns ihr nich passt, soll sie´s ihrem Friseur erzählen.

Zimmer abschließen, wenn sie mit CD-wegnehmen drohen udn fertig. Die gewöhnen sich dran.

Spätestens als ich meinen ersten langhaarigen Schrankfreund mitgebracht habe, hat keiner mehr was gesagt ^^
Und auch zu diversen Piercingexperimenten musst ich mir nix anhören. Das macht die Zeit.

Und nun erkläre mir mal einer, wie Power und Black Metal zueinander passen?
Benutzeravatar
orange_goblin
Laienpriester
Beiträge: 124
Registriert: 11.08.2006, 13:06
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von orange_goblin »

Und nun erkläre mir mal einer, wie Power und Black Metal zueinander passen?
Es ist beides Metal! :wink:
Wenn Nichtkenner des Metals diese Musik hören, spielt es für sie keine Rolle ob's jetzt Power oder Black oder was weiss ich für Metal ist.
Ich kann auch nicht zwischen East und Westcoast HipHop unterscheiden. 8)
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

orange_goblin hat geschrieben: Ich kann auch nicht zwischen East und Westcoast HipHop unterscheiden. 8)
Oh DAS kann ich schon: Know your enemy!

Auch als Metalunkundiger sollte man das aber merken, das sind zwei so dermaßen gegensätzliche Dinge. Fröhliches Gedüdel auf der einen Seite mit Texten über Drachen und Glorie und Hass, Depression und Krieg auf der anderen Seite, in Düsternis gehüllt.
Das ist wie zu einem Bastrock einen Skipullover zu tragen und außer in Wacken macht das nun wirklich niemand.

Bäh, mir wird fast schlecht
Antworten