menschliche haut zu leder werden

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Belken The Fleshless
Priester
Beiträge: 277
Registriert: 09.12.2005, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Belken The Fleshless »

hm, ich glaub des mit den lampenschirmen ist echt. die nazis waren ja sowieso alle ein "bisschen" krank.
und das mit den tatoos wußte ich auch aus der schule noch.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Es handelte sich bei der Tattooliebhaberin um Ilse Koch, der Frau des Kommandanten des KL Buchenwalds.

An den fleischlosen Belken: Sehr überzeugende Argumentation.
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Weiss denn jemand ob die Tattoos irgendeine Thematik besaßen, oder ob sie willkürlich ausgesucht worden waren? Also nach dem Motto nur Herzen oder nur Anker etc. oder eine ganz bestimmte Art von Tattoo?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

So.

Da an diesem Forum in einem anderen Thread wieder mal die Lampenschirmdiskussion aufgewärmt wurde, habe ich mich mal noch etwas genauer ins Thema vertieft.

Nach dem Verlassen des KZ Buchenwalds durch die SS im April 1945, drehte der jüdische Regisseur Billy Wilder einen Film über das Lager. Darin präsentierte er auf einem Tisch verschiedenste Gegenstände, die sich die Lagerleitung aus toten Häftlingen gebastelt haben sollte. Darunter waren die bereits erwähnten gegerbten tättowierten Hautstücke toter Häftlinge, einige Schrumpfköpfe und andere menschliche Überreste. Und daneben auch noch der besagte Lampenschirm.

Bild

Der Herstellung dieser Stücke wurde die Frau des ehemaligen Lagerkommandaten beschuldigt, Ilse Koch, die sogenannte Witch of Buchenwald (manchmal auch Bitch of Buchenwald). Und nicht nur das: Man sagte, sie sei mit dem Pferd durch den Hof geritten und habe Häftlinge mit rasierklingenbesetzter Peitsche zu malträtiert, es wurde erzählt, sie habe sich nackte Häftlinge wie Hunde gehalten und sadistische Orgien mit ihnen veranstaltet, Perversitäten wie aus einem Sado-Maso-Schulbuch wurden ihr noch und nöcher vorgehalten.

Bild

Dem gegenüber stand freilich die Tatsache, dass ihr Mann, Lagerkommandant Karl Otto Koch, bereits vorher wegen Unterschlagung und Grausamkeit gegen Häftlinge von der SS verurteilt und hingerichtet wurde. Ilse Koch wurde im Zuge dieser Untersuchungen freigesprochen und die besagten Stücke wurden merkwürdigerweise offenbar nicht beschlagnahmt.

Im Prozess der Alliierten kam dann auch das Thema der tättowierten Hautstücke, der Schrumpfköpfe und des Lampenschirms zur Sprache. Von den Stücken auf dem Tisch war aber merkwürdigerweise nicht mehr viel vorhanden, die Anklage musste sich mit ein paar Hautstücken und einem Schrumpfkopf zufriedengeben. Ilse Koch musste die wildesten Geschichten über sich anhören, wurde zu lebenslänglich verurteilt, diese Strafe wurde aber in einem Berufungsprozess wegen mangelnder Glaubwürdigkeit der Zeugen auf vier Jahre reduziert.

Nach diesen vier Jahren kam es in der von diesen Geschichten aufgeschreckten internationalen Öffentlichkeit zu Protesten, Ilse Koch wurde erneut der Prozess gemacht und zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Lampenschirme und Hautstücke kamen dabei nicht zur Sprache. Sie bestritt seit jeher die meisten Vorwürfe, die gegen sie erhoben wurden, als sie sich zum x-ten mal erfolglos über eine Wiederaufnahme des Verfahrens bemüht hatte, erhängte sie sich 1967 in ihrer Zelle.

Fazit: In einem Film tauchte für ein paar Sekunden ein Lampenschirm auf, danach ward er nie mehr gesehen. Die Behauptung, er sei aus Menschenhaut und Ilse Koch habe ihn herstellen lassen, wurde im Zuge derart abstrusen Anschuldigungen ohne Hand und Fuss aufgestellt, dass auch die Anklage um die Glaubwürdigkeit der Prozesse fürchtete, würde sie tatsächlich jemanden deswegen verurteilen.

Dass sich angesichts dieser Umstände der Lampenschirm-Mythos so lange halten konnte, ist erstaunlich, wobei, wenn man sich die riesige Propagandamaschinerie der letzten Jahrzehnte anschaut, eigentlich nicht. Obwohl man um an diese Informationen zu kommen, die ich gerade präsentiert habe, nicht auf obskuren auf amerikanischen Servern gelagerten und mit pazifischen Domains versehenen Webseiten nachzuschlagen braucht, die uns nebenbei noch weismachen wollen, dass Hitler die Juden ins KZ deportieren liess, weil er sie vor der deutschen Bevölkerung schützen wollte und 1945 nach Neuschwabenland in seine geheime UFO-Basis abgedampft sei, sondern ist der offiziellen Geschichtsschreibung schon seit Jahren bekannt und eigentlich überall frei einsichtbar.

Wer von meinen Ausführungen nichts hält, der soll sich an dieses Geschichtsdokumentationsmaterial halten:

Bild
Ilsa, SheWolf Of The SS, ein paar Volksgenossen von Billy Wilder projizieren 1974 erneut ihre perversen Sado-Maso-Fantasien auf Ilse Koch. Gilt als Kultfilm.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

ich frag mich in dem fall, was vor paar jahren in buchenwald ausgestellt war und wieso drunter stand, es sei aus menschenhaut!? naja egal

der film ist super geil, hab voll freude dran, sehe den regelmässig im winter, wenn die nächte lang sind.
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

im foltermuseum (in sissach) gibt es ein stuhl, der vor ein paar hundert jahren aus der haut einer angeblichen hexe hergestellt wurde.
dieses ding sah recht komisch aus...
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

ja, bei varys, den hab ich auch gesehen. Da hat man angebliich die "hexen zum verhör drauf gesetzt.

Reklame: In das Museum sollte man sowieso mal gehen wenn man abartige sachen wie Baby Schädel etc. mag.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ich nehme an, diese ganzen Dinge kann man nicht kaufen?
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Leviathan666 hat geschrieben:Ich nehme an, diese ganzen Dinge kann man nicht kaufen?
*offtopic* Ach, dich habe ich hier vermisst.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Leviathan666 hat geschrieben:Ich nehme an, diese ganzen Dinge kann man nicht kaufen?
Nun, diese Dinge wird man nicht kaufen können, aber früher hatte jedes Spital und jede Medizinische Fakultät einer Uni eine schöne Sammlung an menschlichen Überresten, vom Blinddarm bis zum in Formaldehyd eingelegtem Embryo. Im Zuge diverser Entrümpelungen konnte und kann man sich da bestimmt etwas zusammenkaufen, in welcher Preisklasse das sich bewegt, kann ich allerdings nicht sagen. Amazonische Schrumpfköpfe kann man bestimmt irgendwo von privaten Sammlern erstehen, aber die sind mit Sicherheit sehr teuer und zu leicht ist die Chance, als Nicht-Fachmann einer Fälschung aufzusitzen, dies vor allem auch in den Ursprungsländern.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Bandog hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Ich nehme an, diese ganzen Dinge kann man nicht kaufen?
Nun, diese Dinge wird man nicht kaufen können, aber früher hatte jedes Spital und jede Medizinische Fakultät einer Uni eine schöne Sammlung an menschlichen Überresten, vom Blinddarm bis zum in Formaldehyd eingelegtem Embryo. Im Zuge diverser Entrümpelungen konnte und kann man sich da bestimmt etwas zusammenkaufen, in welcher Preisklasse das sich bewegt, kann ich allerdings nicht sagen. Amazonische Schrumpfköpfe kann man bestimmt irgendwo von privaten Sammlern erstehen, aber die sind mit Sicherheit sehr teuer und zu leicht ist die Chance, als Nicht-Fachmann einer Fälschung aufzusitzen, dies vor allem auch in den Ursprungsländern.
Ja, genau, die Schrumpfköpfe! Ich denke auch, dass es schwer ist, an echte ranzukommen. Sie sehen sehr schön aus. Aber um ehrlich zu sein, hätte ich ein wenig Angst davor, dass das Zunähen des Mundes nicht ganz ausreicht, um den "Geist" zu vertreiben :wink:

Hallo ticino 8)
Antworten