Abtreibung pro/ contra

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

ja klar, aber es kann ja immer mal ein Unfall passieren....
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Tirechan hat geschrieben:...vorher überlegen...
ALLERDINGS! Viellleicht einfach mal einen Gedanken an die Zukunft verschwenden bevor man mit dem nächsten Mustafa (der mit Goldkettchen) ins Bettchen hüpft...
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Amras hat geschrieben: Viellleicht einfach mal einen Gedanken an die Zukunft verschwenden bevor man mit dem nächsten Mustafa (der mit Goldkettchen) ins Bettchen hüpft...
Da die meisten Verhütungsmethoden nicht 100% sicher sind helfen auch Gedanken an die Zukunft bisweilen nicht. Das kann auch passieren wenn man 20 Jahre lang mit der selben Person schläft.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

ich meinte damit einfach dass mann dies in die kalkulation mit einbeziehen sollte...mann muss halt einfach damit rechnen und nicht einfach so auf gute laune mal diese und mal jene poppen ohne einen gedanken zu verschwenden...
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ich denke die meisten Antworten gehen hier leicht am Thema vorbei. Das Thema heisst ja nicht "Würdest du abtreiben?" (wäre allerdings vielleicht auch interessant).

Die Abtreibung ist in meinen Augen ein Segen. Die Argumente die hier gebracht worden sind a la "vorher überlegen" verhallen nämlich im Wind. Die hört keiner und die ganzen unerfahrenen und mittellosen 14-16 jährigen (sorry, wenn ich jetzt wieder einige Leser mit rein nehmen muss, aber die wenigsten von euch werden eigene Kohle haben) die Spass am Sex haben (hab ich auch, jede Menge) könnten sich ein Kind finanziell und zum Grossteil wohl auch psychisch gar nicht leisten. Ein höhnisch ausgesprochenes "Das hättest du dir vorher überlegen müssen" hilft niemandem und am wenigsten dem Neugeborenen, das unter Kindern in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen muss. Jeder kann sich hier ein beliebiges Schreckensszenario ausmahlen.

Da ist es in meinen Augen für den Fötus besser in einem Stadium, in dem er noch nichts von dem Elend das ihn erwartet mitbekommt, abgestossen zu werden.

Da ich noch keine Abtreibung zu verantworten hatte, kann ich nicht sagen wie schwer oder leicht einem die Prozedur gemacht wird - aber ich hoffe doch, dass sie teuer, schmerzhaft und belastend ist. Dann hätten die meisten wesentlich mehr gelernt als von einem ausgesprochenen Rat.

Ich persönlich hätte mit 18 Jahren wahrscheinlich eine Abtreibung vorgezogen. Grade mit dem Abi fertig, keine Kohle, kein Platz für ein Kind. Dem Kind zuliebe hätte ich mich dagegen entschieden. Heute sieht das anders aus, ich könnte mich damit arrangieren und einem Kind auch was bieten also kommt eine Abtreibung überhaupt nicht in Frage.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Bin damit nicht einverstanden.....

Denn das Hauptargument war ja nicht nur "du hättest vorher daran denken sollen", sondern, wenn man Sex hat, muss man auch im Klaren sein, dass man schwanger werden kann und mit den ganzen Verhütungsmitelln............

Man muss stets im Klaren sein, was man tut, da gibt's keine Entschuldingungen, sorry..............

Es ist ein harter weg, aber Mensch, es geht um ein Leben, ob nun als Embryo oder Fötus...........!
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

@Ice: aber du kannst doch nicht einem mädchen ein kind aufzwingen?!

anderseits sollte man abtreibung nicht als "einladung" betrachten, ungeschützten sex zu haben, das finde ich hirnlos und unverantwortlich. und es ist auch nicht unbedingt ein zeichen, dass man aufgeklärt ist...
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

Es ist ein harter weg, aber Mensch, es geht um ein Leben, ob nun als Embryo oder Fötus...........!
meine meinung!

vielleicht hinkt der kommende vergleich ein wenig...aber für mich ist es dasselbe (abtreibung = mord) wie wenn plötzlich bei ner familie mit kindern beide eltern arbeitslos werden, kein geld mehr haben und noch andere probleme, einfach ihr kind umbringen würde da es im wege steht und die "familie" nur hindert...
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

"Mord" ist ein zu grosses Wort. Man kann natürlich über die Frage streiten ab wann ein Zellklumpen Mensch genannt werden kann oder muss. Ob dem Moment seit dem er "lebt"? Sind Spermien tot? Schonmal gewichst? Mörder?

Die Gleichung Abtreibung = Mord ist wunderbar plakativ und fängt Emotionen ein (oder bildet sie) aber kein Stück hilfreich. Man sollte sich schon fragen ob der nicht lebensfähige Zellklumpen der sich munter vor sich her teilt als Mensch bezeichnet werden kann oder soll. Schaut euch mal Bilder von den verschiedenen Wachstumsstadien an und zieht eine Grenze!
Benutzeravatar
DoseBerlin
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2004, 15:57
Wohnort: Berlin-Südende
Kontaktdaten:

Emotionen? Erfahrungen? Egoismen?

Beitrag von DoseBerlin »

Wenn es nur danach ginge, daß einem irgendein Mensch im Wege ist, dann könnt ich die halbe Menschheit ausrotten, das ist absolut egoistisch und ein Kind im Bauch einer Frau ist weder eine tote Sache noch ein Eigentum, mit dem man machen kann, was man gerade will, da kann man genauso gut ein Kind im Alter von 17 Jahren umbringen, wenn es einem gerade stört...!

Ich hatte zum Beispiel auch einen (Auto-)"unfall" selbst verschuldet und mußte dafür selbstverständlich auch gerade stehen, weil ich nunmal besoffen gefahren bin und Unschuldige zu Schaden kamen (zum Glück hauptsächlich Sachschaden), dadurch habe ich nicht nur mein Auto, meinen Führerschein und meine Arbeit verloren, sondern auch einen Haufen Schulden am Hals, aber da bin ich nunmal selber Schuld...!

Dann hat mir mal eine Freundin mit der ich Sex hatte eines Tages gesagt, sie sei von mir schwanger; auch hier habe ich (trotz Schulden) NICHT gesagt, sie soll bitte sofort abtreiben, sondern man hat sich zusammengesetzt und überlegt, was für alle Beteiligten (also auch und gerade für das Kleine) die beste Lösung ist. Eine Partnerschaft kam für mich nie in Frage, aber ich hätte auch nie gesagt, daß mich das mit dem Kind nichts angeht. Im Endeffekt hat sie das Kind entweder durch einen Fahrradunfall verloren oder aber sie war nie schwanger gewesen und wollte mich nur von meiner damaligen Partnerin wegbringen, aber das ist ein anderes Thema..., jedenfalls habe ich seitdem keinen Sex mehr mit ihr (und mit anderen auch nicht, lieber hol ich mir fünfmal am Tag einen runter und warte auf die "Richtige", mit der ich dann auch fest zusammen sein kann und will und den Sex dann auch genießen kann, man sich vertraut usw.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Neith hat geschrieben:@Ice: aber du kannst doch nicht einem mädchen ein kind aufzwingen?!

anderseits sollte man abtreibung nicht als "einladung" betrachten, ungeschützten sex zu haben, das finde ich hirnlos und unverantwortlich. und es ist auch nicht unbedingt ein zeichen, dass man aufgeklärt ist...
Doch, schliesslich dachte das Mädel sie wäre genug reif um Sex zu haben, na dann soll sie selber ihre Verantwortung übernehmen, oder?

Spermien sind sicher kein Leben, das Leben beginnt nachdem sich die beiden Zellen (Sperma + Eizelle) vereint haben........
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich würde mal spontan behaupten das so ein Zellklunpen noch weit entfernt von echtem Leben ist
Benutzeravatar
DoseBerlin
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2004, 15:57
Wohnort: Berlin-Südende
Kontaktdaten:

Beitrag von DoseBerlin »

Angra Mainyu hat geschrieben:Ich würde mal spontan behaupten das so ein Zellklunpen noch weit entfernt von echtem Leben ist
Dann sag das mal meiner Bekannten M**** in die Augen, die im vierten Schwangerschaftsmonat ihre Zwillinge im Bauch verloren hat, weil die Fruchtblase geplatzt ist und sieh Dir dabei die Fotos von den beiden an...!
Wann beginnt Leben??? Entweder mit der Zeugung/ Befruchtung oder mit der Geburt, dazwischen läßt sich keine definierbare Grenze ziehen!!!
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Angra Mainyu hat geschrieben:Ich würde mal spontan behaupten das so ein Zellklunpen noch weit entfernt von echtem Leben ist
Spontan..........Und nachdem du es dir überlegt hast..............?

Ausserdem ist das Aussehen relativ, oder?

Provokation: Und wenn das deine Mutter von dir gedacht hätte?

Nicht böse gemeint, aber eher damit man darüber nachdenken kann..........
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

Ice hat geschrieben: Doch, schliesslich dachte das Mädel sie wäre genug reif um Sex zu haben, na dann soll sie selber ihre Verantwortung übernehmen, oder?
es könnte aber auch einfach daran liegen, dass sie schlecht aufgeklärt wurde...es gibt nun einfach mal familien, bei denen man nicht über sex redet, da kenn ich einige aus der berufsschule! diese mädchen sind dann auch nicht aufgeklärt, glaubs mir! die haben keine ahnung, wie man ein kondom oder was auch immer benutzt. und von denen sind die meisten älter als ich, also älter als 16... :roll:
Benutzeravatar
DoseBerlin
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2004, 15:57
Wohnort: Berlin-Südende
Kontaktdaten:

Beitrag von DoseBerlin »

Neith hat geschrieben:es könnte aber auch einfach daran liegen, dass sie schlecht aufgeklärt wurde...es gibt nun einfach mal familien, bei denen man nicht über sex redet, da kenn ich einige aus der berufsschule! diese mädchen sind dann auch nicht aufgeklärt, glaubs mir! die haben keine ahnung, wie man ein kondom oder was auch immer benutzt. und von denen sind die meisten älter als ich, also älter als 16... :roll:
Ich denke mal, heute ist jede 10jährige besser aufgeklärt, als ihre Eltern und die meisten 16jährigen, die ich kenne, "hatten" schon mehr Männer, als ich (mit 36 Jahren) Frauen "gehabt habe", um das jetzt mal so überspitzt und primitiv auszudrücken, aber so kommt es mir oft vor. So schön und wichtig Sex ist, es ist auch eine Droge, welche durch gezielte Reizüberflutung auch in den Medien bewußt ins Volk geimpft wird und wo man mit dem Verstand, Aufklärung hin oder her, oft nicht drüber stehen kann oder will. Was Kondome angeht, das halte ich für das unsicherste Verhütungsmittel, was es überhaupt gibt, bei den sechs oder sieben mal, wo ich so ein Teil benutzt habe, ist es IMMER entweder geplatzt oder ähnliches mehr, ich will da jetzt nicht so ins Detail gehen, grins..., absolute Scheiße das Zeug, sowas gehört verboten...! Aber selbst die Pille ist aus verschiedenen Gründen nicht sicher, d.h., JEDER der Sex hat (egal ob Mann oder Frau) MUSS sich der Verantwortung und des "Risikos" bewusst sein, was er eingeht, ansonsten empfehle ich einfach Stellungen und Praktiken, bei denen man normalerweise nicht schwanger werden kann... *ggg*
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

DoseBerlin hat geschrieben: Dann sag das mal meiner Bekannten M**** in die Augen, die im vierten Schwangerschaftsmonat ihre Zwillinge im Bauch verloren hat, weil die Fruchtblase geplatzt ist und sieh Dir dabei die Fotos von den beiden an...!
Wann beginnt Leben??? Entweder mit der Zeugung/ Befruchtung oder mit der Geburt, dazwischen läßt sich keine definierbare Grenze ziehen!!!
Ich denke mal es ist ein Unterschied ob eine Frau ihr Kind verliert oder mutwillig Abtreibt. Solange das Kind nicht auf der Welt ist, ist es meines erachtens ein teil des Körpers der Mutter, und die kann damit tun was sie möchte. Aber wenn man es genau nimmt könnte man wohl von Leben sprechen wenn das Gehirn und ein Großteil der Organe ausgebildet und funktionstüchtig sind, aber solche definitionen sind was für Wissenschaftler.....
Zuletzt geändert von Angra Mainyu am 30.06.2004, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

DoseBerlin hat geschrieben: Ich denke mal, heute ist jede 10jährige besser aufgeklärt, als ihre Eltern
nein, das ist wirklich nicht so! bei einer schulkollegin von mir wird zuhause nie über sex gesprochen, ganz ehrlich...die sind in irgendso einer sekte und das thema wird als unrein oder was auch immer angeschaut. sie predigen auch, erst sex zu haben in der ehe!
an das hat sie sich leider nicht gehalten, eine ahnung hatte sie dann auch erst, als es zu spät war...in solchen fällen ist abtreibung wohl das beste, ausser das mädchen will das kind wirklich! (überigens: sie ist älter als ich, also nicht mehr sechzehn!)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

DoseBerlin hat geschrieben:Dann sag das mal meiner Bekannten M**** in die Augen, die im vierten Schwangerschaftsmonat ihre Zwillinge im Bauch verloren hat
Absolut nicht vergleichbar. Im vierten Monat darf nicht mehr abgetrieben werden (§218a StGB) und das mit gutem Grund, denn hier ist so ziemlich jedermann "Zellklumpen-Mensch-Grenze" überschritten und in meinen Augen mit Sicherheit die des Kindes. Davon unabhängig ist die Tragik eines unabsichtlichen Verlierens emotional auf keinen Fall mit einer gewollten Abtreibung vergleichbar. Das gilt in der vierten Woche wie im vierten Monat.

Wann beginnt Leben??? Entweder mit der Zeugung/ Befruchtung oder mit der Geburt, dazwischen läßt sich keine definierbare Grenze ziehen!!!
Sagst du. Deine Meinung, Ok! Aber ich denke der Gesetzgeber hat da eine sinnvolle Grenze nach 12 Wochen gezogen. Wenn ich allerdings müsste, würde ich persönlich alles daran setzen früher abbrechen zu können.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

DoseBerlin hat geschrieben:Ich denke mal, heute ist jede 10jährige besser aufgeklärt, als ihre Eltern
Und ich denke mal, dass du da absolut falsch liegst. Patt.

Natürlich wissen die Kinder was Sex ist und sie wissen auch welches Teil in welches andere gesteckt werden muss und die meisten wissen wohl auch das dabei Kinder enstehen können. Aber ein 10 jähriger oder auch ein 12 oder 14 jähriger hat einfach noch nicht die geistige Reife sich der Konsequenzen wirklich bewusst zu sein. Sie verschwenden da gar keinen Gedanken dran und wenn du sie dazu bekommen willst darüber nachzudenken ist die eine Hälfte total verstört, die andere schreit "Laaaangweilig!". Diese Ignoranz und dieses Unwissen der Kinder auf dem Rücken eines anderen Kindes auszutragen halte ich nicht für richtig. Das grade gezeugte Kind kann nichts für die Blödheit seiner Eltern und einem Kind (dem "Zeuger") voller Häme ein Kind (das "Gezeugte") quasi als Strafe unterzuschieben, damit es lernt Verantwortung für seine Taten zu übernehmen ist in meinen Augen reichlich überzogen.
Was Kondome angeht, das halte ich für das unsicherste Verhütungsmittel, was es überhaupt gibt, bei den sechs oder sieben mal, wo ich so ein Teil benutzt habe, ist es IMMER entweder geplatzt oder ähnliches mehr
Ok, sogar die 10jährigen können wahrscheinlich besser mit den Dingern umgehen als du :twisted:
Antworten