Metal "Szene"

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Um auch noch dazu zu senfen: Ich kann da zu Sternachens Aussagen auch nur "Amen" sagen.

...aber das wäre eigentlich eh noch ein ganz nettes Thema: SZENE!

Was haltet Ihr eigentlich von dieser Erscheinung?
- ist sie gut oder nicht (profan gefragt)
- ist sie menschlich?
- ist sie gesund oder dumm?

Grundsätzlich finde ich "Szene" eigentlich noch etwas lustiges... jedenfalls ist es zeitweilen ganz angenehm, wenn man in ner Kneipe mit jemanden über z.B. Musik labern kann und sich dabei auch verstanden fühlt. :)

Aber so im "tieferen Sinne"... weis ich ned so. Ich mein, gibt es "Szene" überhaupt (in dem Sinne, dass es ne Gruppe ist, die zusammen halten könnte/sollte)? Hab ich irgendwie noch nie so erlebt... und wo ich's erlebt hab, dann war's eher n'puperierendes Heucheltheater.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich fands so nett, dass ichs gleich in einen eigenen Thread getan habe ;)
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Ich fands so nett, dass ichs gleich in einen eigenen Thread getan habe
Muahahahaha! Schön! :D Aber jetzt täte auch noch Eure werte Meinung interessieren, junger Mann! :)
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Ich weiss nicht, was ich von einer "Szene" halten soll.

Definiert man Szene einfach als losen Zusammenbund, z.B. "die Black Metal Szene", ist es IMO nicht schlimm. Denn so ist es, dass es eine Gruppierung hat, die in diversen Punkten verschiedene Ansichten hat. Sicherlich ist der Begriff dann oberflächlich gesehen und an sich belanglos, da es einfach nur alle Black Metaller zusammenfasst. Aber vordergründig hat man dann was gemeinsam. Ob man im tieferen Sinne etwas mit jemanden gemein hat/teilt, das kann sich dann erst später herausstellen.

Geht man bei dem Begriff "Szene" davon aus, dass man wirklich aus diesem Gros der Black Metaller nur einen gewissen Teil nimmt, der bestimmten Regeln folgt und bestimme Dinge als Konsenz ansieht, dann träfe es den eigentlich Sinn einer "Szene" eher. Doch ob das wirklich was bringt? Rafft man sowas zusammen wird zu einem gewissen teil die Individualität eingeschränkt, umso mehr, wenn immer mehr Dinge als Konsenz angesehen werden und immer mehr als Regeln festgelegt wird. Aber nur so bekommt man eine Gruppierung auf einen gemeinsamen Nenner und nur zu kann man den Eindruck einer Art Zusammenhalt entstehen lassen.

Beides bringt wirklich nichts. Daher halte ich nichts von einer "Szene". Zumal man in beiden Begriffsauffasungen sowohl Idioten, als auch anständige Leute haben kann. Daher sollte man nicht in Szenen einteilen. Man sollte eine Person als Individuum betrachten und wenn man will bewerten. So hat man weniger mit Idioten zu tun und umso mehr mit "vernünftigen" Leuten (wie immer man vernünftig deutet).
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Ich sehe das so wie Aqufel. Mir ist doch Schnuppe welche Musik jemand hört. Man sollte die Person dahinter sehen.
Von daher halte ich auch von einem Zusammenhalt innerhalb der "Szene" nicht sonderlich viel.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Beides bringt wirklich nichts. Daher halte ich nichts von einer "Szene". Zumal man in beiden Begriffsauffasungen sowohl Idioten, als auch anständige Leute haben kann. Daher sollte man nicht in Szenen einteilen. Man sollte eine Person als Individuum betrachten und wenn man will bewerten. So hat man weniger mit Idioten zu tun und umso mehr mit "vernünftigen" Leuten (wie immer man vernünftig deutet).
Seh ich auch so. Absolut.
Zuden denke ich, dass die Kleingeistigkeit - wenn man es mal ganz akribisch betrachtet - eigentlich dann anfängt, wenn "Szene" beginnt. Denn ich schätze, "Szene" hat so von ihrem Wesen her nicht nur mit "zusammenraufen" zu tun, sondern halt primär auch von "abgrenzen". We who are not like others! :twisted: Und das finde ich schon n'Bissl kleingeistig... hat vielleicht auch ein wenig was mit Angst zu tun?

Aber wie auch immer: Guckt mal - bin grad heut morgen über die Website von "Odium Immortalis" gestolpert (kannte ich ned). Die haben sich noch nett zum Thema geäussert: http://gedankendichte.de/odium/musik.htm

:twisted:
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Wenn ich z.B. über Metaller oder Goths oder Punks rede, benutze ich lieber das Wort "Subkultur"..............Denn das wäre eine Kultur in einer anderen Kultur, die aber ihre eigene Eigenschaften hat...................Und wie in jederer Kultur findet man noch kleinere Gruppen, Idioten und Anständige, Verschiedenheiten usw............
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Genau
Tjodalv

Beitrag von Tjodalv »

Szene...das Wort wiedert mich schon an...Szene ist was für Hip Hop Schnullen und sonstige Schwachmaten, die allem und jedem hinterherlaufen müssen...damit definiere ich auch schon Szene: Ein Sammelsurium von Klischees und Vorschriften dem man möglichst Folge leisten sollte um in der Szene bestehen zu können...

...ich fühle mich keiner Szene zugehörig! Ich liebe Black Metal und spiel ihn, aber deswegen sehe ich mich nicht im Rahmen einer Szene gehalten. Ich mag Leute ganz gerne die ganz wie ähnlich wie ich denken, vielleicht auch das gleiche hören...klar, man sieht dann jemand, der einen selbst besser versteht, fühlt sich verstandener, unbefangener, als z.B. in einem Gespräch mit jemand der nur Klassik hört...aber dennoch...ich bin auch offen für einfachere Klänge, blicke gerne auch mal auf andere Subkulturen, einfach dem Interesse nach...meine Vorliebe für BM leidet ja nicht dran...

...natürlich grenzt sich jede Musikrichtung irgendwo von anderen ab. Der BM ist wohl ein sehr deutliches Beispiel dafür. Aber dennoch: Ich sehe hier keinen Grund von einer Szene zu reden! Es ist für mich klarer Ausdruck von Kampf und Freiheitsdenken, beste Möglichkeit Emotionen auszuleben, Gedankenwelten frei zu entfalten...

...jeder Puper der hier eine Modeerscheinung sieht, soll sich verpissen!...
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

kultur und szene sind 2 paar schuhe?

szenen lassen vorurteile entstehen finde ich...dann gibts immer so ein paar idioten die möglichst krass ein wollen und isch diesen vorurteilen völlig unterordnen...*kotz* und da ich kein freund von klischees und vorurtielen bin, hab ich auch nichts positives für szenen (wie die meisten hier schon gesagt haben...)
Raka
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2004, 08:57

Beitrag von Raka »

Was ist "Szene" überhaupt?
Anschaulich gesehen sind es doch diejenigen Leute, die man immerwieder auf bestimmten Veranstaltungen trifft und diejenigen Veranstaltungen, auf denen man immerwieder bestimmte Leute trifft.

In diesem Sinne ist jeder, der mit gewisser Regelmäßigkeit auf (BM-) Konzerte/Festivals geht -gewollt oder ungewollt- in der "Szene". Einen gewisses Inventar an bekannten Gesichtern ist schließlich immer da. Ob man dann auch privat mehr mit den Leuten zu tun hat sei erstmal dahingestellt.
Antworten