Eternal Pain - The Nihilist

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sydmaster
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2007, 07:51
Wohnort: Homburg

Eternal Pain - The Nihilist

Beitrag von Sydmaster »

auf dieses lied bin ich gestoßen
ich wollte wissen, was ein Nihilist ist, aber als ich dann auf die suche einer erklärung für dieses wort ging, stoß ich bloß auf ein Kaudawelsch von Fachwörtern
das einzige, was ich mitnahm war, dass der/die alles verneint
bloß was??? :shock:
kann mir hier jemand diesen begriff (für dummies) bitte erklären
wäre echt nett
danke im vorraus

MfG

Syd
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Nihilismus lehnt den Glauben an einen Sinn der Existenz ab. Hinter dem Sein liegt kein Sinn. Es existiert alles nicht weil es da sein muss, oder weil irgendjemand, oder etwas den Anstoß dafür gab, sondern weil es einfach entstand, ohne tieferen Grund. Man wird geboren, man stirbt und danach ist Nichts.
Im Wort Nihilismus steckt auch das Wort nihil, welches Nichts bedeutet, soweit ich weiss.

Das ist es was noch aus meinem Religionsunterricht davon hängengeblieben ist. Vielleicht gibt es in einem anderen Kontext noch Bedeutungen für dieses Wort, mir ist hier allerdings keine geläufig. Meine Erklärung ist deshalb wahrscheinlich etwas einseitig (auf den Glauben bezogen).

Naja, ist auch schon lange her, vielleicht erinnere ich mich auch nicht richtig :lol:
Benutzeravatar
Sydmaster
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2007, 07:51
Wohnort: Homburg

Beitrag von Sydmaster »

das hört sich schon eher nach deutsch für mich an
danke dir
also könnte man das ganze auch mit pessimismus (oder so) in verbindung bringen oder als unlust an der wahrheit und vllt. sogar des lebens?
oder ist es eher eine hinnehmen des ganzen (also aller fragen) ohne sich über irgendetwas gedanken zu machen?
scheint mir dann aber sehr langweilig zu sein alles, jedenfalls wenn ich so denken würde
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Ich denke, dass man Pessimismus nicht mit Nihilismus vergleichen kann, auch wenn beide Lebenseinstellungen ziemlich negativ wirken mögen.
Der Pessimist erwartet immer alles Schlechte das kommen mag, das hat mit Nihilismus nichts zu tun.

Man kann dem Nihilisten, so denke ich, nicht vorwerfen sich über nichts Gedanken zu machen. Ich denke, dass der überzeugte Nihilist, im Gegenteil, zu seiner Überzeugung kam, weil er sich intensiv Gedanken über die Welt, die Existenz und allem machte.

Ich habe Verständnis dafür. Wie soll man an Dinge glauben, mit denen man niemals in Berührung kam? Worin soll der Sinn der Existenz einer Menschheit liegen, deren Sein höchstwahrscheinlich in der Zerstörung er eigenen Rasse endet?
Worin liegt überhaupt der höhere Sinn des Lebens? Das Leben scheint eine niemals enden wollende Schleife aus Geburt und Tod zu sein. Vielleicht ist hier die einfachste Antwort, dass es keinen Sinn hinter allem gibt. Vielleicht sind wir nur das Produkt eines Zufalls.

Wie auch immer, ich denke, dass das Erfassen all dieser Fragen das überschreitet womit der Mensch mit dem Geiste fähig ist, wenn es denn eine Antwort gibt.
Zuletzt geändert von Urbain de Puce am 25.08.2007, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sydmaster
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2007, 07:51
Wohnort: Homburg

Beitrag von Sydmaster »

ok, aus der sicht habe ich es gar nicht betrachtet
wenn ich mir das jetzt so durch den kopf gehen lasse, dann sehe ich im nihilisten eher nicht mehr diese art von negativität, die ich schilderte, sondern im grunde bloß eine art zu glauben, die etwa über meinem steht (vom begreifen her) oder einfach nur anders ist, so wie religion und der gleichen.

danke für die einfache erklärung

MfG

Syd
Antworten