Death vs. Black

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Death vs. Black

Beitrag von Ravager »

Ich möchte mich an dieser Stelle mal der leidigen Rivalität zwischen Death und Black Metal widmen, welche lächerlicherweise immer noch existiert. In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen das sie auch noch um den politischen Aspekt bereichert wurde. So gelten im Death Metal Underground Black Metaller oftmals prinzipiell als Faschos, und andersrum die Death Metaller im Black Metal Underground als Zecken. Ich persönlich finde das mehr als lächerlich das sich der Underground in solche Grabenkämpfe verstrickt, unter anderem weil ich beide Stile höre.
Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren, wie seht Ihr dass: berechtigte Abneigung untereinander, oder kindisches Gezänk?
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Wieso diese Diskussion? Jeder weiß doch das Black Metal, die einzig wahre Musikrichtung ist. ^^

Abgesehen davon wäre es ziemlich langweilig, wenn alle das gleich hören! Aber ein Sache interessiert mich doch, wieso es Death Metaller gibt, die alle Black Metaller für Nazis halten? Doch sobald man genug Intus hat, hören Death Metaller Black Metal und Black Metaller Death Metal oder? Es gibt auch wiederum Bands die von beiden Fraktionen gehört werden! Ich habe noch nie eine Rivalität zwischen diesen Genres gesehen, außer bei extremen verbissenen Idioten, die engstirnig sind!

In diesem Sinne,
Black Metal ist Krieg!
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

hmm diese vorurteile sind doch hauptsächlich von möchtegernureinerszeneangehörenden-posern...

ich finds (meine meinung) scheisse politik in den metal zu bringen...und sich damit etwa aufs gleiche niveau zu lassen wie punks.
im übrigen sind wir ja mit der situation (nsbm) alle unglücklich...in dem sinne supportet "metalheads against racism resp. facism"
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Tirechan hat geschrieben: im übrigen sind wir ja mit der situation (nsbm) alle unglücklich...in dem sinne supportet "metalheads against racism resp. facism"
Woher willst du das wissen?
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

jo woher willst das wissen? einiger meiner lieblingsbands spielen nsbm
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Naja, eine Zecke habe ich in Death Metal Kreisen noch nie erblickt. Der dürfte es dann auch schwer haben...Und als Nazis würde ich die Schwarzmetaller auch nicht bezeichnen, besonders nicht in so einer Verallgemeinerung. Mir gefällt Black Metal einfach nicht so gut, was aber nicht heißt, dass ich mit Leuten aus der Szene Probleme habe, im Gegenteil...
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Re: Death vs. Black

Beitrag von Ice »

Einer meiner Kollegen ist Deathster und er meinte Black Metallers, wären ihm einfach zu ernst.........
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Von einer echten Rivalität zwischen DM und BM habe ich bisher nichts mitbekommen, vielleicht ist das in meiner Ecke nicht so ausgeprägt oder ich kenne einfach die falschen Leute ;-) Den einzigen "Streitpunkt" den ich sehe, ist der, dass manchem das BM Gekreische nichts gibt, aber das DM Gegrunze gut abgeht - Geschmacksache. Ansonsten mischt mein Bekanntenkreis sowieso alle Richtungen und es soll ja auch Bands geben die das tun und damit geile Scheiben produzieren (zB Belphegor)

Was mich allerdings interessieren würde: Wie kommt man darauf DM Leute zu den Zecken zu stecken? Liegt es an dem umgekehrten NS Vorwurf?
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

jo woher willst das wissen?
puure annahme aufgrund einiger posts...aber stimmt ich sollte nicht verallgemeinern...also:

ich bin mit der situation unglücklich dass es immer mehr nsbm-bands gibt...
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Tirechan hat geschrieben:
ich bin mit der situation unglücklich dass es immer mehr nsbm-bands gibt...
Ach das ist doch nur ne Momentane Modeerscheinung. Der Trend wird wohl bald ausgereizt sein und dann legt sich das ganze wieder.
Benutzeravatar
Anathraug
Laienpriester
Beiträge: 137
Registriert: 25.03.2004, 16:02
Wohnort: Aargau

Beitrag von Anathraug »

satanarchrist hat geschrieben:jo woher willst das wissen? einiger meiner lieblingsbands spielen nsbm
Dann stellt sich mir folgende Frage:

Hörst du die Musik wegen dem textlichen Inhalt oder weil dir einfach nur die Musik gefällt?

Ich zu meinem Teil muss sagen, dass ich zwar auch vereinzelte NSBM-Bands zu meinen Lieblingen zähle, allerdings von den Lyrics meist nichts halte.


Zum eigendlichen Thema:

Von solchen Vorurteilen halte ich wirklich nichts. Ausserdem frage ich mich wirklich, wie die BM-Fraktion auf die Zecken kommt. Hab noch nie ein Death-Punk gesehen...
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Anathraug hat geschrieben: Von solchen Vorurteilen halte ich wirklich nichts. Ausserdem frage ich mich wirklich, wie die BM-Fraktion auf die Zecken kommt. Hab noch nie ein Death-Punk gesehen...
Naja, ich kenne z.B. so einen Typen der zwar mit Darkthrone-Shirt rumläuft , sich aber die ganze Zeit aber über Black Metaller lustig macht und Bands wie Burzum und Graveland fertig macht....toller Troll das.

Ich kann das mit dem Geschmack nur unterstützen. Ich meine mit "evil" oder "zu ernst" hat das wenig zu tun. Finde ich ein Witz! Ich mag beide Stile wirklich sehr gut und möchte mich nicht in eines dieser beiden Lager einteilen müssen :banger:
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Hey Black Metal ist die lustigeste Musikrichtungen weltweit! Sonst würden Leute wie Varg, Kanwulf usw... niemlas Fans haben.

NSBM höre ich auch, aber nur wenn die Musik geil ist und die Texte überaupt damit nichts zutun haben! Siehe Darkthrone, Burzum usw...

Naja wenigstens können sich Black Metaller Klamotten leisten.^^
Und laufen nicht in zerrissen blauen ausgewaschenen Jeans, weißen Turnschuhen wie Death Metaller rum. Naja die einen benehmen sich wie Clowns und schmicken sich auch so und die anderen siehen sich so an.

Leute die jetzt weinen, hey wo ist euer Humor?

Humor ist Krieg!
Benutzeravatar
ravaging
Laienpriester
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2004, 20:24

Beitrag von ravaging »

Früher war ich total auf'm Black Metal Trip, aber inzwischen höre ich ganz klar sogut wie nur noch Death Metal, gibt nur wenige BM Bands, die ich gerne höre und das sind fast ausschließlich welche, die sich nicht so ernst nehmen.

Denn dieses Elitedenken und der ganze Nazikack (im Groben und Ganzen also die negative Seite dieser Musiksparte) ist genau der Knackpunkt, wieso ich mit vielen BMlern und der Musik nichts anfangen kann. Sicher, man kann es nicht verallgemeinern (hier im Forum gibt's ja alleine schon genug Gegenbeispiele), aber es ist reichlich Wahres dran.
Glücklicherweise geistern in der DM Szene auch, so kommt es mir vor, weniger Kiddies/Idioten rum, was mich eigentlich wundert, da Black Metal ja auch nicht gerade viel zugänglicher als Death Metal ist.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

ravaging hat geschrieben:Früher war ich total auf'm Black Metal Trip, aber inzwischen höre ich ganz klar sogut wie nur noch Death Metal, gibt nur wenige BM Bands, die ich gerne höre und das sind fast ausschließlich welche, die sich nicht so ernst nehmen.

Denn dieses Elitedenken und der ganze Nazikack (im Groben und Ganzen also die negative Seite dieser Musiksparte) ist genau der Knackpunkt, wieso ich mit vielen BMlern und der Musik nichts anfangen kann. Sicher, man kann es nicht verallgemeinern (hier im Forum gibt's ja alleine schon genug Gegenbeispiele), aber es ist reichlich Wahres dran.
Glücklicherweise geistern in der DM Szene auch, so kommt es mir vor, weniger Kiddies/Idioten rum, was mich eigentlich wundert, da Black Metal ja auch nicht gerade viel zugänglicher als Death Metal ist.
Vielleicht weil BM durch Cradle & Dimmu quasi zum Mainstream geworden war..........?
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Ich halte von solchen Rivalitäten nix. Finde das ist wirklich was für engstirnige Idioten. Man muss ja DM oder BM nicht mögen, aber da so einen von zu machen :roll: Ich für meinen Teil höre überwiegend DM und BM, kann beiden Stilen viel abgewinnen und es gibt in beiden extrem geile Bands.

Zum NSBM : Hab mich ja da auch schon oft zu geäussert. Wie gesagt, denke auch, dass Politik in der Musik nix zu suchen hat, aber manche Bands machen einfach sehr gute Musik, da kann ich auch mal ein Auge zudrücken, denn ich weiss ja, was man von den Texten halten kann bzw. oft halten kann.

Zu Zecken im DM : Nie aufgefallen.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Aquifel hat geschrieben:Ich halte von solchen Rivalitäten nix. Finde das ist wirklich was für engstirnige Idioten. Man muss ja DM oder BM nicht mögen, aber da so einen von zu machen :roll: Ich für meinen Teil höre überwiegend DM und BM, kann beiden Stilen viel abgewinnen und es gibt in beiden extrem geile Bands.
Das denke ich auch...........Und ich selber bin sowieso eine Person, die viele verschieden Musikrichtungen hört und nicht nur zu einer Subkultur gehört (tendiere aber eher zur Goth/Indust-"Szene").....
Ich find's einfach doof und limitiert.........

Ausserdem gibt's ja Bands die die beiden Stile mixen..........
Aquifel hat geschrieben:Wie gesagt, denke auch, dass Politik in der Musik nix zu suchen ha t
Genau, wobei es mir z.B. beim Punk nicht stört, weil diese Szene viel mehr mit Politik zu tun hat (wenn ich mich nicht irre)............

Aber ich selber würde eine Band mit faschistischen Ideen nie hören, auch wenn ihre Musik ganz OK ist..............
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ich mag mag beide stile sehr gut. früher hörte ich beinahe nur death, aber das hat sich mitlerweile geändert. jetzt ist es etwa halb halb (wenn man viking zu black zählt).
von dieser rivalität hätte ich bis jetzt noch nicht viel mitbekommen, wobei ich hier aber auch sagen muss, dass ich nicht gerade sehr viele metalheads kenne.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Irgendwie finde ich die Rivalität etwas sinnlos, die beiden Stile ergänzen sich IMO doch so gut...
Ich höre zwar eher mehr Death Metal aber es gibt auch verdammt viele geile Black Metal Bands...

Und um noch zum Thema "Black Metal ist zu ernst" zu kommen. Ich denke dieses Klische kommt wohl hauptsächlich von den Bands und Musikern welche den Black Metal mal geprägt haben.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Re: Death vs. Black

Beitrag von Vigrid »

Ravager hat geschrieben:Ich möchte mich an dieser Stelle mal der leidigen Rivalität zwischen Death und Black Metal widmen, welche lächerlicherweise immer noch existiert. In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen das sie auch noch um den politischen Aspekt bereichert wurde. So gelten im Death Metal Underground Black Metaller oftmals prinzipiell als Faschos, und andersrum die Death Metaller im Black Metal Underground als Zecken. Ich persönlich finde das mehr als lächerlich das sich der Underground in solche Grabenkämpfe verstrickt, unter anderem weil ich beide Stile höre.
Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren, wie seht Ihr dass: berechtigte Abneigung untereinander, oder kindisches Gezänk?

bei mir im freundeskreis hab ich sowohl deathmetaller/grindcoreler als auch bmler/nsbmler usw
diese streitigkeiten gibts bei uns untereinander nicht und ich hab sie in der form, wie in der von der mir berichtet wurde, noch nie hier erlebt.
aber irgend wo ists doch schon auffällig, ich weiss von kumpels die jetzt eher deathmetal hören, dass sie früher punk hörten und eben die meistebn (ns)bmler früher rechtsrock o.ä. früher hörten ( ist natürlich nur bei einigen so).
also, wie gesagt mir sind diese streitigkeiten noch nie so aufgefallen, ausser eben durch die erzählungen.
ich find, jeder soll seiner stilrichtung nachgehn und wenn man sich im freundeskreis etwas aufgrund seiner musikrichtung neckt, kanns doch ganz witzig sein ;)
Antworten