Friedrich Nietzsche

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht.

So heisst das Zitat korrekt. Der Fehler besteht vielmehr darin, dass man allgemein sagt, es stamme von Nietzsche, was zwar nicht falsch ist, findet man es doch in Also sprach Zarathustra. Allerdings wird es von einem alten Weiblein im Zwiegespräch mit Zarathustra gesagt. Die Deutung, auch des Standpunkt Nietzsches, werden dabei dem Leser überlassen.
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

*Uralt-Schinken-Thread ausgrab*

Ich glaube wer nicht ein überdurchschnittlich großes, sprachliches Interesse hat sollte sich von Büchern wie "Also Sprach Zarathustra" fern halten, da wenn man sich allein auf die Philosophie beschränkt es schnell zu einem generellen Nachplappern aller vermuteten Standpunkte des Philosophens führen kann, sofern man mit der Philosophie etwas anfangen konnte.
Sprachlich gesehen ist das Buch als genial anzusehen (und hier verwende ich "genial" nicht inflationär). Philosophisch gesehen kann man einiges davon halten, interessant ist es von dieser Seite aus betrachtet sicher auch.

So schwer veständlich finde ich es nicht, wie oft geschrieben wird, aber das wiederrum wundert mich nicht, wenn man ansonsten keine Bücher außerhalb des modernen Unterhaltungsliteratur liest.
Als Einstieg wäre aber sicherlich "Der Antichrist" einfacher, aber auch sprachlich um einiges ärmer als oben genanntes Buch.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Dunkelthron hat geschrieben:
Ich glaube wer nicht ein überdurchschnittlich großes, sprachliches Interesse hat sollte sich von Büchern wie "Also Sprach Zarathustra" fern halten, da wenn man sich allein auf die Philosophie beschränkt es schnell zu einem generellen Nachplappern aller vermuteten Standpunkte des Philosophens führen kann, sofern man mit der Philosophie etwas anfangen konnte.
Das ist aber im Grunde bei allen philosophischen Werken so. Das Problem ist, dass die meisten Leute nicht kritisch und hinterfragend an solche Werke gehen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ricardo Clement ist viel klüger als Nietzsche.
Benutzeravatar
Hécatombe
Heuchler
Beiträge: 47
Registriert: 28.01.2007, 21:09
Wohnort: Elsass

Beitrag von Hécatombe »

Dunkelthron hat geschrieben:*Uralt-Schinken-Thread ausgrab*

Ich glaube wer nicht ein überdurchschnittlich großes, sprachliches Interesse hat sollte sich von Büchern wie "Also Sprach Zarathustra" fern halten, da wenn man sich allein auf die Philosophie beschränkt es schnell zu einem generellen Nachplappern aller vermuteten Standpunkte des Philosophens führen kann, sofern man mit der Philosophie etwas anfangen konnte.
Sprachlich gesehen ist das Buch als genial anzusehen (und hier verwende ich "genial" nicht inflationär). Philosophisch gesehen kann man einiges davon halten, interessant ist es von dieser Seite aus betrachtet sicher auch.

So schwer veständlich finde ich es nicht, wie oft geschrieben wird, aber das wiederrum wundert mich nicht, wenn man ansonsten keine Bücher außerhalb des modernen Unterhaltungsliteratur liest.
Als Einstieg wäre aber sicherlich "Der Antichrist" einfacher, aber auch sprachlich um einiges ärmer als oben genanntes Buch.
Einverstanden.

Mich wundert es sowieso dass nietzsche und vorallem der antichrist so populär unter metal-philosophen ist...die seiten mit der kritik an kant überspringen sie einfach, und basieren sich auf die qlen antichristlichen thesen etc. pp.
lasst es doch einfach.
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Manche finden sich elitär, weil sie Nietsche lesen.
Manche finden sich elitär, weil sie nur die Anfangswerke von Nietzsche lesen, und jedes Zarathustra-Zitat als unelitär brandmarken.
Manche finden sich elitär, weil sie Nietzsche nicht lesen.
Manche finden sich elitär, weil sie nur die Werke der Philologie, die vor Nietzsches Philosophie Phase entstanden sind, als elitär bezeichnen.

Achja und manche kategorisieren jedweliges Nietzsche Zitat "aus dem Kontext" gerissen und finden sich auch.....


....

....

....
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

jetzt mal halblang, nicht so verbohrt. ich erinnere mich, da war ich etwa 15, als ich ein bild von nietzsche in der deutschen literaturgeschichte sah und irgend ein kurzes essay las. hat mir gefallen. und das bild von nietzsche drin war auch cool, hat mir irgndwie noch gefallen. 3 jahre später hab ich mal versucht, zarathustra zu lesen und hab nach zwei, drei seiten aufgehört damit - auch wenn die ausgabe meiner mutter sehr schön war. macht sich gut im regal...
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

aha.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

@Dunkel-WC: Ab-so-lut richtig. (applaudiert)
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Ragnar hat geschrieben:jetzt mal halblang, nicht so verbohrt. ich erinnere mich, da war ich etwa 15, als ich ein bild von nietzsche in der deutschen literaturgeschichte sah und irgend ein kurzes essay las. hat mir gefallen. und das bild von nietzsche drin war auch cool, hat mir irgndwie noch gefallen. 3 jahre später hab ich mal versucht, zarathustra zu lesen und hab nach zwei, drei seiten aufgehört damit - auch wenn die ausgabe meiner mutter sehr schön war. macht sich gut im regal...
Ein cooles Bild von Nitzschi? Glaub ich nicht!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Dunkelthron hat geschrieben:aha.
dasselbe hätte ich bei dir hinschreiben können.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Ragnar hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:aha.
dasselbe hätte ich bei dir hinschreiben können.
Das passt immer.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Aha.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Soso...
(Alternative)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

*gähnt*
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

(kratzt sich am Sack)
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

<- dachte hier gäbs einen interessanten Eintrag und ist enttäuscht.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ja stärneföifi dänn tue doch öppis dra ändere!
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Gehenna hat geschrieben:der antichrist ist schon 'n klasse werk, wenn man es aus der damaligen zeit betrachtet brauchte dies sicher mut
:idea: :o :!:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol: :lol: :lol:
Antworten