Heimatfilme

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

ich kenn so en schweizer heimats-drama (handelt vom ort in der schweiz, weiss aber ned mer so genau, obs auch in der schweiz gedreht wurde). spielt irgendwo in ner schlucht. da ist nur ne familie...frau, kinder...und ne alte holzbruchbude. dann stürzt irgendeinisch noch der vaterl die schlucht durab...haha. nee, eigentlich gar nicht lustig.

ich hab den film mit ca. 8 Jahren gesehen. kennt jemand den titel?
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Mein lieblings Heimatfilm ist Inland Empire. Da fühl ich mich zu Hause :-) *dreht durch*
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

Ju-Hu hat geschrieben:
Bild
ha, ich muss nur aus dem fenster schauen, schon seh ich den...der guat alt gunzä.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Bild

Bild

Das kalte Herz - einer meiner liebsten heimatlich angehauchten Filme, großartige Schauspielerei, effektreich und irgendwie noch "richtig".

Mein Name ist Eugen - großartiger Familienfilm aus dem Herzen der Schweiz.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ja, mein Name ist Eugen ist genial!
Benutzeravatar
Yukon
Laienpriester
Beiträge: 105
Registriert: 09.02.2007, 19:07

Beitrag von Yukon »

chimerathor hat geschrieben:
Ju-Hu hat geschrieben:
Bild
ha, ich muss nur aus dem fenster schauen, schon seh ich den...der guat alt gunzä.
Ich kenne den "Gunzä", das ist er aber nicht. Das ist der Grosse Mythen. Das überrascht mich jetzt aber, wenn Du schreibst, dass Du den Gonzen aus deinem Fenster aus sehen kannst? :roll:
Benutzeravatar
Yukon
Laienpriester
Beiträge: 105
Registriert: 09.02.2007, 19:07

Beitrag von Yukon »

Das hier ist der prächtige "Gunzä".

Bild
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ja, ich habe tatsächlich ein Bild vom Grossen Mythen verwendet - aus der Heimat Meinrad Inglins, nämlich dem schönen Kanton Schwyz, wo "Der schwarze Tanner" - glaub' ich - auch spielt.

Ich überlege mir grad, ob man gewisse andere Filme aus den 50er Jahren ebenfalls dem Heimatfilm im weitesten Sinne zurechnen kann, z.B. "Wenn der weisse Flieder wieder blüht" oder "Die Deutschmeister". Im engeren Sinne versteht man darunter aber eher solche Streifen wie "Das Schwarzwaldmädel", "Wo die alten Wälder rauschen", "Hohe Tannen", "Schwarzwälder Kirsch"... In jenem Film mit dem "Brucknerhof" kommen jedoch leider ein bisschen viele Amerikaner vor...

Hmm... Wie lautet doch gleich nochmal der Titel jenes Films, in welchem ein Gipfeltreffen zwischen dem deutschen und dem österreichischen Kaiser sowie dem russischen Zaren in einem ländlichen Dorfe vorbereitet wird? Hab' ich einige Male gesehen... "Dreikaiserhof" oder sowas ähnliches?

Einer jener Filmklassiker, den ich mir immer und immer wieder ansehe, ist wohl eher ein Historienfilm als ein Heimatfilm, wenn auch das bayerische Ambiente zuweilen für eine heimatliche Stimmung sorgt, nämlich "Ludwig II." aus dem Jahre 1955 mit O.W. Fischer - und mit dem jungen Klaus Kinski in einer Nebenrolle als Prinz Otto, der wahnsinnig wird (Was sonst bei Kinski?). Dieser Film über das Schicksal des sagenumwobenen Bayernkönigs ist insgesamt dermassen ergreifend, da kommen einem einfach die Tränen... Sogar Richard Wagner mit seinem samtenen Künstlerbarett ist schlicht hervorragend dargestellt! Vor einigen Jahren wurde dieser Film aufwendig restauriert:

Bild

Und hier die Schluss-Szene aus "Ludwig II." zu Wagners Musik aus dem "Parsifal" sowie "Tristan und Isolde", wenn auch das mysteriöse Ende des "Romantikers auf dem Throne" in Wirklichkeit bis heute unklar ist. Neuere Indizien deuten darauf hin, dass der unglückliche König wohl eher im Auftrage der bayerischen Regierung hinterrücks erschossen wurde:

Zuletzt geändert von Der Theurg am 03.03.2008, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Allerdings gibt es noch einen weiteren Film mit dem Titel "Ludwig II.", ein satter Vierstünder aus dem Jahre 1972 von Luchino Visconti mit Helmut Berger und Romy Schneider, wobei diese Verfilmung weitaus "doomiger" und insgesamt schwächer rüberkommt als jenes Werk von 1955, zumal O.W. Fischer als König Ludwig II. von Bayern wesentlich sympathischer wirkt als Helmut Berger.

Bild
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ju-Hu hat geschrieben:Abgesehen davon gehören "Conan der Barbar" und "Excalibur" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und Hauptinspirationen!
Ich sags nochmals: Kauft dir die Original-Bücher von R.E. Howard, das gilt auch für Horffburg! Absolute Pflicht für Conan-Fans!
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

Yukon hat geschrieben:Das hier ist der prächtige "Gunzä".

Bild
und so sieht er von der sicht aus mels aus...naja ich war vielleicht betrunken.

Bild

bissel ähnlichkeit hats schon.
Benutzeravatar
Herr Wolf
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 12.02.2008, 00:11
Wohnort: Wewelsburg

Beitrag von Herr Wolf »

...

:evil:
Zuletzt geändert von Herr Wolf am 18.04.2008, 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Du vergleichst Sissi und Ueli? Auf den Scheiterhaufen.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Alles ausser HD-Läppli ist gay.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Desweiteren sind schweizer/deutsche Heimatfilme etwas vom hochstehendsten was man sich überhaupt ansehen kann. Jeder sollte im Namen der Volksgesundheit min. einmal im Monat so einen Film sehen müssen.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Ehrlich? Dann bin ich ab sofort Negerjugo.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Für die hats in Uelis Welt leider keinen Platz.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Da scheiss ich drauf.


*kackt in die Aare*
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ich plane eine Mischung aus Horror- und Heimatfilm, Arbeitstitel:

UELI DER SCHÄCHTER

Bild
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

:lol:
Antworten