Die Welle

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Die Welle

Beitrag von Graf von Hirilorn »

...wurde einmal mehr verfilmt. UNd eine ganze Gesellschaft beweist anhand der Neuverfilmung einmal mehr ihre Denkunfähigkeit. Dabei ist das Thema durchaus interessant und wirklich (immer) aktuell. Im Film geht es um das Experiment eines Lehrers zur Funktionsweise faschistoider Bewegungen... Er schafft es innert kurzer Zeit mittels Uniformierung und Disziplinierungsmassnahmen, aus einer stinknormalen Bachel-Klasse eine Art Kollektiv zu machen, nach dem Vorbild von Jugendorganisationen in Diktaturen. Das Experiment (welches in den 60er Jahren in Amerika tatsächlich stattfand) geht natürlich schief und gerät ausser Kontrolle... Soviel zum Inhalt.

Nun zu den Reaktionen: "Der Film zeigt, wie leicht gerade JUgendliche durch faschistoides Gedankengut verführbar sind...", "Zeigt die latente Gefahr des Faschismus...", "Das könnte in Deutschland wieder passieren..."

Dazu eingeblendet wird dann das, was man mit der Filmhandlung laut Schablonenmeinung für heutige "Individualisten" zu assoziieren hat:

Bild


Und genau DA hört denn auch das Denken sowohl der Filmrezensenten als auch der Konsumenten auf. Ja. Faschooos. Böööösee... Uniformiereeen... bööööseee..

Dabei IST die Filmhandlung AKTUELL! Wir HABEN neue faschistoide Bewegungen! Wir haben Bewegungen, die sich uniformieren, die MItschüler ausgrenzen, die eine Meinungsdiktatur ausüben! Nur sehen die eben anders aus...

Bild

...und weil Clownkostüme offenbar für die Masse auch dann nicht als Uniformen erkennbar sind, wenn sie von 9 von 10 JUgendlichen getragen werden, sieht der Bürger auch keine Gefahr... Und warum auch? Schliesslich wird die zugehörige MUsik ja von unseren "freien Medien" propagiert... und die Clownkostüme werden in der "freien Industrie" fabriziert... für "freie, mündige, nicht-faschistoide Bürger... Aber wehe, jemand will was anderes hören!!

Ich bin schon wieder beim Thema des aktuellen Faschismus gelandet. Und der neue "Die Welle"-Film zeigt, wie dringend das Problem ist. Allerdings eben nur deshalb, weil er zeigt, dass die Masse der Bürger bei uns vollkommen unfähig ist, zu begreifen, dass wir bereits in einem neuen faschistischen System leben, das alles (heimlich) gleichschaltet. Die einzige Assoziation, zu der der Bürger beim Wort "Faschismus" fähig ist, ist eine Glatze mit Bomberjacke. Und nicht das, was HEUTE, AKTUELL um uns herum geschieht: Gleichschaltung der Medien, Uniformierung der Menschen, Abschaffung der Kulturen, Erstellung einer ERsatz-Einheitskultur!

Es geschieht JETZT! HIER! HEUTE! Und nicht durch saufende Glatzen oder böse islamische Terroristen, sondern durch die kapitalistischen, globalistisch agierenden Konzerne!

Und das Beispiel "Die Welle", bzw. das Beispiel der Reaktionen darauf, zeigt, dass wir als Gesellschaft längst viel zu verblödet und gehirngewaschen sind, das überhaupt wahrzunehmen, ausser in einem Film der auf vordefinierte Erscheinungsbilder eines Faschismus zurückgreift!
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

(unterschreibt zustimmend)

Ich denke, das Faschismus nicht das grösste aller Übel ist, die Frage ist nur unter welchem Banner mit welchen Werten. Und was das belangt steuern wir schnurstracks auf eine Katastrophe zu.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Clement: Das ist kein Faschismus. Faschismus zeichnet sich durch offensichtliche Aktionen aus. Das was wir heute haben ist eben nicht offensichtlich. Also für unsereiner jetzt schon aber nicht für die Öffentlichkeit.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Insomnius hat geschrieben: Ich denke, das Faschismus nicht das grösste aller Übel ist
du hast genauso viel von herr bums' beitrag verstanden, wie die besagte "masse" von "der welle". und doch, faschismus ist das grösste übel auf dieser welt.

marinetti: wieso soll faschismus offensichtlich sein!? ich mein linksextreme werden heute noch von nur sehr wenigen als faschistisch erkannt.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

ich mein linksextreme werden heute noch von nur sehr wenigen als faschistisch erkannt.
Weil sies meistens ganz einfach auch nicht sind.
Es stimmt zwar, das Faschismus zu einem gewissen Grad sogar anarchistisch sein kann aber das trifft auf die wenigsten Links bzw. Rechtsextremen der heutigen Zeit zu.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

wie ich dieses Buch gehasst habe. 5 mal gelesen. 3 mal im englisch unterricht, einmal in deutsch und einmal in ethik. Und es ist nichtmal sonderlich toll geschrieben. AM liebsten würd ich rue solange meinen pimmel aufn kopp hauen bis sein schädel bricht. Die Welle und Irrungen und Wirrungen, qual meiner Schulzeit. Zefix.

Das einzig gute an dieser Verfilmung ist, dass künftige Generationen sich nicht mehr durch dieses Buch quälen müssen



ps:
is das im zweiten bild der typ von blink 182, also der mit der cap
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Torque hat geschrieben: ps:
is das im zweiten bild der typ von blink 182, also der mit der cap
ja gäu? hab ich mich auch grad gefragt... aaaaaaaaaaall the small things lalala :D
Benutzeravatar
Ganymed
Abt
Beiträge: 490
Registriert: 02.06.2007, 21:53
Wohnort: Mighty Pagan Woods of Hyperborea
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganymed »

Das einzige was ich noch mehr hasse als Hip Hop, sind gehirnamputierte/kahlgeschorene/ungebildete/geschmacklose/niveaulose Neonazis. Die marschieren ja bei ihren Demos nicht mal in Reih und Glied !

Ich gehör zwar definitiv zu denjenigen, die den Nationalsozialismus unter 2 Blickwinkeln betrachten aber was da heute alles unter deren Banner marschiert ist einfach eine Schande und ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Ausserdem wurde ich letzthin im Zug ziemlich harsch angefahren von Typen dieser Sorte. Echt jämmerlich. Die wollen einem doch glatt was von Ehre,Treue und Stolz vorschwafeln und benehmen sich wie der letzte Dreck.


Bild

Die Deppen von heute:


Bild

Die machen einem echt die ganze Wehrmachtsromantik futsch !
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

@marinetti Ich habe schon wiederholt gesagt: Ich verwende den Begriff "Faschismus" so, wie er heute von der pseudogebildeten Masse verstanden wird, nicht seiner tatsächlichen Bedeutung nach!

Im allgemeinen bitte ich darum, beim Thema zu bleiben. Dies ist keine Diskussion über Glatzen.

Übrigens wird das Ding grad' bei Kerner abgehandelt und es gab schon einige interessante Äusserungen in dieser Sendung... (die von der gehirngewaschenen Masse natürlich missverstanden werden)
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ganymed: völlig Richtig
Clement: Ich finde es schlicht falsch, Begriffe nach aktuellen pseudogebildeten Masstäben zu benutzen. Dann lieber noch n paar erklärende Worte dazu statt ins gleiche Horn zu blasen und die Begriffe weiter zu verunstalten.
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Mir sind Glatzen allemal lieber als Bimbos, Türken, Jugos, Albaner, Polen, Preussen, Franzosen, Westschweizer, Belgier, Tschechen, Russen, Tschetschenen, Kasachen, Algerier, Amerikaner, Siebenarmleuchter...
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Hagel, Sie sind lustig :-) Diese verdammten Preussen *g*

Zur Welle:
Ich habe nur eine ältere Verfilmung gesehen. Das Buch hab ich nie gelesen. Werd ich wohl auch nicht. Ich kann einfach den Kritikpunkt in der Welle nicht nachvollziehen. Soweit ich mich erinnere waren da ja die Schühler die sich gar nicht bewusst sind was für Herdenwesen sie eigentlich sind. Dann gabs diesen einen Aussenseiter der danach plötzlich in der Bewegung sich eingliedern konnte. Ist doch wunderbar oder etwa nicht? Eigentlich hört das ganze doch nur auf, als der Lehrer statt selbst eine Rede in der Turnhalle ab zu halten, Originalaufnahmen von Hitler abspielen lies. Ist das der ganze Kritikpunkt? Aha, also so eine Bewegung ist schlecht weil sie ähnlich ist wie der Nationalsozialismus? Was für ein Argument. Du bist böse weil Hitler böse war und du ähnlich wie Hitler bist.
Ansonsten funktioniert doch so ein System wunderbar. Jeder hat seinen Platz. Selbst die geistigen Tiefflieger können an etwas grossem Teilhaben. Jeder gliedert sich automatisch richtig in diese Hirarchie ein.
Organismus
Priester
Beiträge: 229
Registriert: 20.06.2006, 00:29

Beitrag von Organismus »

Zum Kotzen ist das. Schau ich mir garantiert nicht an. Ein deutscher Film, kann man sich ja denken wie das wieder aussieht. Böse, böse, schämt euch alle. Nein danke. Wer sowas wieder und wieder ausgräbt muss ja auch nicht erwähnt werden.

Vom Ansatz her wäre das Ganze sicher für viele Bereiche der heutigen Zeit noch sehr interessant, aber ich nehm mal stark an, dass eben alles viel zu einseitig dargestellt wird.

Bis 10 Minuten nach dem Film werden sich die Besucher, (die sich freuen endlich mal wieder einen ach so kritischen, außergewöhnlichen, ja sogar philosophischen Film anzuschauen, den sie ohne die massenhafte Werbung natürlich gar nichtmal wahrgenommen hätten) natürlich äußerst erschrocken, sagen, wie wahr das doch ist, aber nein, sicher nicht doch mit demjenigen selbst. Er würde sowas niemals mitmachen. Und paff, das wars schon wieder, willkommen zurück im heutigen Alltag.
Alles Andere wurde ja bereits bestens ausgeführt.

Hähä, und dass Kerner in dem Bereich zu keinen vernünftigen Diskussionen fähig ist, ist ja nichts Neues. Zum Glück hab ich das nicht gesehen.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

marinetti hat geschrieben: Clement: Ich finde es schlicht falsch, Begriffe nach aktuellen pseudogebildeten Masstäben zu benutzen. Dann lieber noch n paar erklärende Worte dazu statt ins gleiche Horn zu blasen und die Begriffe weiter zu verunstalten.
es ist nicht falsch, sondern natürlich.
die sprachentwicklung schreitet so fort, wie es die masse diktiert. du sprichst auch eine sprache, die von anderen "idioten" ins leben gerufen wurde. ob man nun pharisäer für "heuchler" oder "narzissmus" für eitelkeit braucht, dies sind kurzzeitige entwicklungen, die sich von der anfagssemantik entfernen.
ganymed: das volk war nie dem gewünschen erscheinungsbild konform und jedes regime in der aufbauphase braucht solch einen stabilen, doch leicht zu entfernenden unterbau (am schönsten sieht man es bei cuba). das einzige, was bei sowas zählt, ist dass die leute von sich glauben, sie würden ins bild passen. deshalb soll das folk dem prototypen des volkes folgen und nicht einen externen.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

sehr guter beitrag, r.c.

natürlich wird immer nur auf den nazis rumgeritten.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

@marinetti Nein. Erklärungen bringen nicht weiter. Mit gewissen Verunstaltungen muss man einfach leben. Einem Normalbürger werden Sie nie und nimmer mehr begreiflich machen dass a)Faschismus NICHT das Böse schlechthin ist und b)dass es zwischen Nationalsozialismus und Faschismus unterschiede gibt. Mit dem Tod der beiden Systeme sind diese endgültig ins Reich der mystischen Verklärung und Höllensagen eingegangen.
Antworten