Intoleranz?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Intoleranz?

Beitrag von Scorn »

Wie seht ihr das. Sind die Anhänger der verschiedenen Metal-Richtungen intolerant gegenüber anderen?
Würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

ich denk schon das es da eine gewisse intoleranz gibt :)

ich erinnere nur dan den spruch " die "schwulen" metaller" bzw "gay" metal anstelle von true metal usw.

aber eigentlich liegt das mal wieder an den verschiedenen charaktären der menschen, jeder denkt anders drüber *g
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Denkt ihr das z.B Blackmetaler intoleranter sind als z.B Deathmetaler?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

das find ich aber lieb, dass du mich mit ihr ansprichst *ggg :P


:D

naja,... bm ist doch normalerweise als "intolerant" bekannt, daher denk ich mal schon irgend wie,
aber was ist dann wieder mit den "feindseeligkeiten" zwischen bmlern und dmlern?
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

[quote="HerbstLeyd"]das find ich aber lieb, dass du mich mit ihr ansprichst *ggg :P

Aber gern geschehen :D

Ich muss zugeben ich bin auch intolerant bei gewissen Soundrichtungen bin wie Powermetal usw.

Aber eigendlich sollten wir doch eine grosse Familie sein... :twisted: :Engel:
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

bin eigentlich nicht besonders intolerant, solange ich es nicht hören muss ist mir egal was die anderen für metal hören (auch powermetal usw.)
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Natürlich ist es mir auch egal was andere hören. Nur nicht wenn mein Gehör das ertragen muss :aua:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Hmm, Intoleranz steckt in dne Menschen an sich drin. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Also im Bereich des Metal bin ich sehr tolerant, gibt sogar ein, zwei "Nu Metal" Truppen, die ich akzeptiere (Soulfly z.B.).

Was anderes angeht, noja, da bin ich schonmal etwas intolerant, allerdings ist es mir letztendlich egal was die Leute hören, solange ich es nicht muss :wink: Und mir ist lieber viele Hip Hopser hören ihre Musik als unsere (wäre ja noch schöner) :wink:
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Ich halte mich eigentlich für sehr tolerant frei nach dem Motto "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ...das einzige was mir hochkommt sind Pseudometalposer die mit der fetten Kluft rumrennen aber zuhause heimlich Britney hören und sonst garnix
Psy-Q
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2003, 23:41

Beitrag von Psy-Q »

Ich halte mich für ausserordentlich tolerant, bin es aber nicht.

Und mit so jemandem muss ich zusammenleben!
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Ich bin sehr sehr intolerant....Ohhh ja!
Benutzeravatar
Human 2.0
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 06.09.2004, 18:44
Wohnort: .:Home is where the hate is:.

Beitrag von Human 2.0 »

tolerieren heisst für mich soviel wie dulden also wenn ich mit einem bestimmten Stil wie z.B Black Metal einfach nichts anfangen kann, dann zeige ich das auch! Aber eines steht fest...auch wenn en Typ Black oder Powermetal hört, aber ne richtig coole Sau ist, dann kann ich genauso mit dem abfeiern!!
Aber im allgemeinen herrscht natürlich eine größe Intoleranz zwischen den verschiedenen Stilen (schaut euch doch nur mal die eine oder andere Diskussion hier im Forum an)

Only Death is Real! :twisted:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Kleine Anekdote zu dem Thema: ich war ja Samstag in Bochum auf einem Konzert und habe Schwermetall-Flyer verteilt. Als zusätzliches Argument hier mal reinzuschauen habe ich das Fenriz-Interview angepriesen. Reaktion eines Death Metallers war das er mir darauf den Flyer zurückgab und anfing was von wegen Darkthrone und Faschos zu erzählen. Und auch sonst merke man eine gewisse Abneigung der Death Metaller gegenüber Leuten mit Black Metal Leibchen.
Benutzeravatar
theantichrist
Laienpriester
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2004, 08:51
Wohnort: Schtiärägrindä Kanton
Kontaktdaten:

Beitrag von theantichrist »

Also wenn Toleranz (wie es viele auslegen) bedeutet, dass man alles, auch wenn man es schlecht findet, gut finden "muss" bin ich ganz klar intolerant. Wenn Toleranz jedoch bedeutet, dass man den anderen hören läss was er will, solange er nich meine Ohren damit "belästigt", dann bin ich tolerant.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Intoleranz innerhalb der verschiedenen Metal-Stile finde ich schrecklich. Ich mag eigentlich fast alles was Metal ist, sei das nun Death, Black, Trash oder Power Metal. Klar, mit Gothic Metal kann ich teilweise von der Musik her nicht so viel anfangen aber das ist doch egal. Irgendwie finde ich es schade das sich viele (auch im Forum) so auf einen Stil fixieren. Aber ich schweiffe ab.
Intolerant bin ich höchstens ausserhalb des Metal-Bereichs. Damit meine ich irgendwelchen Nu-Metal, HipHop oder Pop Mist. Gegen richtige Musik wie Rock, Jazz, Blues oder weiss ich was, habe ich hingegen wieder überhauptnichts.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Deathraceking hat geschrieben:Intoleranz innerhalb der verschiedenen Metal-Stile finde ich schrecklich.
Einerseits schon, anderseits ist es ja logisch....Ich meine die Unterschiede sind teilweise schon ziemlich gross. So hasse ich z.B. (reiner) Grindcore und dessen Anhänger! Liegt vielleicht auch an ihrem Verhalten und deren Bezug zur Musik (Finde Grindcore viel zu billig, emotionslos, oberflächlich....) Der unterscheidet sich total von dem den ich habe z.B. zum Black Metal. Und über Gothics kann ich auch meist nur lachen...
Aber ich tue das für mich und gehe nicht mit Absicht an ein Grindcore Konzert um mich zu ärgern und die Leute anzupöpeln :wink: Aber eben, irgendwie finde ich die Sache sogar interessant.

Und zudem teile ich mich selbst nicht irgend in eine Sparte ein und so trage ich manchmal ein Malevolent Creation Shirt und Tage darauf ein Darkthrone Shirt. Zudem stehts ja in meinem Profil: EXTREM METAL IS THE LAW :twisted: 8)
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

@Avenger
Das was du ansprichst finde ich ja gerade so tragisch. Warum muss z.B. jemand der Gothic-Metal hört so komplett anders sein als jemand der Grindcore hört??? Klar das ist jetzt ein extremes Beispiel, aber noch karsser finde ich es ja, dass sich schon nur Death und Black Metaller teilweise nicht in die Augen sehen können, das ist doch völlig lächerlich...aber naja, ich kann's nicht ändern...
Benutzeravatar
Human 2.0
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 06.09.2004, 18:44
Wohnort: .:Home is where the hate is:.

Beitrag von Human 2.0 »

Hmm...en Grund für ein solches Verhalten, könnte sein das jede Subkultur (seien das nun Punks(die Nazis und Popper als Feindbild haben, oder seien das Nazi-Glatzen (die sich Ausländer, Linke oder Obdachlose ausgesucht haben!)) ein gewisses Feindbild besitzt.
Vermutlich ist das eine normale Entwicklung?! Aber wie gesagt bin Black Metal gegenüber nicht intolerant, ich kann aber nichts mit der Musik anfangen...und über die meisten Schwarznasen kann ich nur schmunzeln...aber wie gesagt wenn man mit einem gut Party machen kann dann interresiert mich nicht wirklich ob er nun Hammerfall, Darkthrone oder Napalm Death gut findet...
Benutzeravatar
Lady Oscura
Priester
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2004, 23:56

Beitrag von Lady Oscura »

Scorn hat geschrieben:Aber eigendlich sollten wir doch eine grosse Familie sein... :twisted: :Engel:
Ok, das ist ein bisschen kitschig ausgedrückt :) aber hat schon was.

Zumindest hatte ich die Metal-Szene so kennen gelernt: In meiner Stammkneipe war das Publikum recht gemischt. Da gab es die Hardrock-Freaks, die Power Metaller, die Gothics, einfach alles (und es wurde auch alles aufgelegt). Wir verstanden uns alle super und waren sehr tolerant, denn der Metal war für alle wichtig und das verband.

Klar, man (ich auch :) :twisted: ) macht gerne mal Witze über andere Metal-Genres, doch ich glaube, wirklich ernst meinen das nur wenige.

Morgen wird bei mir in der Nähe ein Death Metal-Konzert stattfinden. Wie jedes Mal werden wahrscheinlich auch all diejenigen aus der Umgebung kommen, die auf ganz anderen Metal stehen.
Nun, ich bin oft untolerant, das muss ich zugeben, aber wenn ich jeweils solche solidarität über die genre-grenzen hinweg erlebe, macht mich das sehr froh.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Ganz so schlimm wie das ab und an klingt ist es ja auch nicht. Ich war gestern auf einer Metalparty auf der eher der traditionelle Heavy Metal aufgelegt wurde. Zwar fiel man in einem Marduk-ls schon auf und zwei meiner Kumpels haben in ihren Burzum-Shirts auch nicht immer die wohlwollendsten Blicke geeerntet, aber alles in allem war es ein Abend der auch von der Atmosphäre her sehr entspannt war. Und auf Klassiker wie "creeping death" :gitarre: oder "seasons in the abyss" :banger: können sich doch alle Metaller einigen.
Antworten